Kois im Karpfenteich

ck345

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal als Koi-Neuling bei euch Pro´s erkundigen, was ihr von meinem Vorhaben haltet:
Und zwar hab ich einen Karpfenteich (ca. 1000m²) in dem sich schöne Spiegelkarpfen tummeln.
Diese laichen sogar da drinnen ab. So weit so gut.
Nun möchte ich aber auch ein paar Kois mit einsetzen.
Diese werden dann wahrscheinlich auch nach ein Paar Jahren ablaichen und habe hier Bedenken, dass sich diese mit den Spiegelkarpfen kreuzen könnten oder umgekehrt.
Ich hab zwar schon in einigen Beiträgen gelesen, dass die "Chance" besteht, dass sie sich erfolgreich kreuzen, sehe dies aber eher als Gefahr, statt Chance, da ich dies nicht möchte.
Kois sollen Kois bleiben und Spiegelkarpfen eben Spiegelkarpfen.
Das die meisten zur selben Familie gehören, ist mir bekannt...
Bitte schreibt mir mal euere Meinungen dazu!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Willkommen bei uns.Also wenn du nicht willst das sich die Karpfen mit den Koi Karpfen kreuzen,dann kannst du sie nicht zusammen einsetzen.Wenn alle zusammen im Teich sind wird es auch Kreuzungen geben.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Willkommen bei uns.Also wenn du nicht willst das sich die Karpfen mit den Koi Karpfen kreuzen,dann kannst du sie nicht zusammen einsetzen.Wenn alle zusammen im Teich sind wird es auch Kreuzungen geben.
Da kann ich Felix nur zustimmen !
Sperr doch einfach mal verschiedene Hunderassen in einen Zwinger und warte ab bis die " läufig werden ".
Wenn der Fortpflanzungstrieb geweckt ist, ist es dem Rüden doch schei..egal welche Hündin er deckt.
Was dann rauskommt sind " Promenadenmischungen ".
Aber die können auch ganz schön sein. :wink:

Also wenn Du keine Kreuzungen willst, lass es sein! :roll:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Was dann rauskommt sind "Promenadenmischungen".
nein, es sind Doitsu wenn ich mich nicht irre.
Hallo Mikrobe,
mein Satz:
" Was dann rauskommt sind "Promenadenmischungen"

war auf die Hunde bezogen.

Und ob bei der ersten Verpaarung gleich Schuppen-Spiegelkarpfenjunge ( Doitsu ) rauskommen, bin ich mir nicht sicher. :roll:
 

konny

Business Mitglied
Fakt ist jedenfalls: wenn man keine kreuzungen zwischen verschiedenen Karpfen will, dann darf man die nicht zusammen in einem Teich halten.

wie ist das denn mit Goldis und Shubunking? kreuzen die sich auch mit Spiegelkarpfen? :?:
 

Fish-Bert

Mitglied
konny schrieb:
Fakt ist jedenfalls: wenn man keine kreuzungen zwischen verschiedenen Karpfen will, dann darf man die nicht zusammen in einem Teich halten.

wie ist das denn mit Goldis und Shubunking? kreuzen die sich auch mit Spiegelkarpfen? :?:
Ja, die können sich auch mit Karpfen kreuzen. Egal ob Spiegler oder Schuppenkarpfen!!
 

Martin69

Plus Mitglied
Gebe allen Vorrednern / schreibern ebenfalls Recht . Wenn Kreuzungen nicht erwünscht sind - keine Koi einbringen :wink:
 

EicheLpeter

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Was dann rauskommt sind "Promenadenmischungen".
nein, es sind Doitsu wenn ich mich nicht irre.
Hallo Mikrobe,
mein Satz:
" Was dann rauskommt sind "Promenadenmischungen"

war auf die Hunde bezogen.

Und ob bei der ersten Verpaarung gleich Schuppen-Spiegelkarpfenjunge ( Doitsu ) rauskommen, bin ich mir nicht sicher. :roll:
Da hat wohl einer den Witz nicht verstanden :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Schätz mal !!! ( will nix falsch interpretieren :lol: )
... er hat es schon verstanden , aber nen :lol: vergessen :wink: ..
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lederkarpfen + beschuppter Koi = "naturfarbene" (einige mit leichtem Rotstich) und beschuppte Karpfen.

Zumindest waren dieses die einzigen Jungen die überlebt haben und zwar ca.400 davon. :?

Koi sind nichts anderes als bunte Karpfen, somit ist es mehr als wahrscheinlich dass sie sich kreuzen.
Weiterhin werden meist nur die naturfarbenen überleben, dass liegt daran weil sie besser getarnt sind und die "bunten" sofort gefressen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Is wie bei den weißen und bunten Menschen :lol:

...meine das mit der Verpaarung.


Gruß Andreas
 

koihase69

Mitglied
:shock: Ich bin Schokiert , wenn Ihr einen deutschen Karpfen mit einem Koi (Japan ) verpaart dann kommt natürlich was heraus was bunt gemischt ist(Migrantenkoi)!! Die Japse haben das auch probiert und was kam heraus "DER DOITSU"(Japanischer Migrantenkoi) , also so schlecht kann die ganze Sache ja nicht gewesen sein!!! Wir probieren momentan d.h. im Frühjahr mit einem Chagoi Weibchen(Japse) und einem Deutschen Schuppenkarpfen(Franke) (natürlich mit KHV Test usw.) der 100cm groß ist eine
Verpaarung zu machen wo richtige Jumbo-Chagoi-Ochiba 80+(Hoffnung) herauskommen!! bei der letzten Verpaarung ist uns dies gut gelungen , denn die Wachstumsrate von 37cm in nur 16 Monaten mit einem Winter dazwischen verspricht schon vieles!! Wenn aber nur Koi in Farbe nachgezogen werden sollen , so sollte man schon bei den Farbvarianten bleiben , sonst wird es definitiv nichts, und natürlich ist hier auch die Linie ausschlaggebend!! Wir haben festgestellt das die hier gezogenen Winter Kois richtig harte Jungs und Mädels sind die so schnell den Löffel nicht abgeben wollen!!! Gruss Stefan "DEUKOI" in Franken 8)
 

Martin69

Plus Mitglied
koihase69 schrieb:
:shock: Ich bin Schokiert , wenn Ihr einen deutschen Karpfen mit einem Koi (Japan ) verpaart dann kommt natürlich was heraus was bunt gemischt ist(Migrantenkoi)!! Die Japse haben das auch probiert und was kam heraus "DER DOITSU"(Japanischer Migrantenkoi) , also so schlecht kann die ganze Sache ja nicht gewesen sein!!! Wir probieren momentan d.h. im Frühjahr mit einem Chagoi Weibchen(Japse) und einem Deutschen Schuppenkarpfen(Franke)

Ich bin schockiert :lol:
:? :wink:
 
Oben