Was haltet ihr von diesem Vorfilter?

pischi

Mitglied
warum nicht?. ist ähnlich gebaut, wie ein Compaktsieve. Geht nur gepumpt. und wohl bis 22.000 Liter. ist etwas mehr als das Compaktsieve verkraftet. Ich nutze ein CSII als vorfilter und bin sehr zufrieden. Dafür habe ich aber ein 240 micron Sieb. dein Vorschlag gibts mit 300er Sieb.
 

mailin

Mitglied
Hallo
wenn er für die IH sein soll denke ich das 300µ viel zu grob sind.Da hast Du keine Algen oder Blätter und viel weniger Schmutz als im Teich.
Würde mir mit 100µ oder 75µ selber was bauen.
Ich benutze am Teich einen Oase 18 und dann auf die Schwämme eine Japanmatteund darauf ein 75µ Sieb,klappt sehr gut.
Müsste an einer IH noch besser klappen.


Gruß Gerald
 

daisho

Mitglied
Hallo,

ein 300µ Sieb geht an der IH wunderbar! :wink:
Läuft bei mir seit 2 Jahren.
Es kommt nur darauf an, welche Filterkette dahinter hängt, man kann
das nicht pauschalisieren.
 

mailin

Mitglied
Natürlich klappt das mit 300µ auch aber da geht viel zuviel durch,ausser Koikaka muss das Sieb doch nichts abhalten.
Also wenn schon Sieb an der IH dann min. 100µ
 

mailin

Mitglied
Hallo Uwe
ich habe im 18m³ Teich 13 Koi bis zu72cm.Die kriegen auch im Sommer ordentlich Futter und da geht es bei einem Flow von 15m³ /h auch über 75µ ,und erzähle mir nicht das geht nicht.
Ich weiß ja nicht wieviel Flow Du in deiner IH fährst,mit 300µ Fischkaka aufhalten geht nicht ,das hängt dann in deinem Filtermaterial.

So und jetzt habe ich keine Lust mehr.

LG Gerald
 

daisho

Mitglied
Hallo Gerald,

Ich habe nie bestritten das durch 300µ mehr durchgeht als durch 75µ!

Was entscheidend ist, ist was noch dahinter hängt an Filterung, mechanisch!

Wenn du eh keine Lust mehr hast, bringts das auch nicht! :|
 

king-bogdan

Mitglied
y

Hab mir gedacht dass ich einfach die bestehende Kammer1 ( Japanmatten) und Kammer2(Helix- bewegt) so lasse wie es ist.
Einfach das 300µ Spaltsieb vorne dran.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Andi,

dann wirst du in der Tat recht häufig die Japanmatten reinigen müssen, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Denn mit jedem Reinigen vernichtet man auch etwas von der Biologie.

Ich selbst habe an zwei Innenhälterungen jeweils eine Midi-Sieve mit 300my laufen, dahinter allerdings dann einen Bubble Bead 7 sowie ein 1000L Kaldness Becken bewegt.

Also nur 300my und dann gleich in die Japanmatten rein halte ich persönlich für etwas unglücklich. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Chris
 

klaus1

Mitglied
mailin schrieb:
Hallo Uwe
ich habe im 18m³ Teich 13 Koi bis zu72cm.Die kriegen auch im Sommer ordentlich Futter und da geht es bei einem Flow von 15m³ /h auch über 75µ ,und erzähle mir nicht das geht nicht.
Ich weiß ja nicht wieviel Flow Du in deiner IH fährst,mit 300µ Fischkaka aufhalten geht nicht ,das hängt dann in deinem Filtermaterial.

So und jetzt habe ich keine Lust mehr.

LG Gerald
Hallo,

du hast ein Spaltsieb mit 75µ ?

...was kostet sowas ?
 

mailin

Mitglied
nein ich habe kein Spaltsieb sondern normales Edelstahl Siebgewebe das alle 12h abgespritzt werden muss im Sommer.


gerald
 
Oben