Medikamente und Salz

Beeheen

Mitglied
Hallo zusammen,

woher kommt eigentlich der Aberglaube Medikamente niemals mit Salz anzuwenden, oder anders gefragt, wie wirken manche Medikamente in Verbindung mit Salz?
Ich habe vor einiger Zeit im Ozeaneum ein Praktikum absolviert und war erstaunt das die Medis die wir so benutzen dort bei einem Salzgehalt von bis zu 3,5% angewendet werden..

Gruß Henry.
 
Hallo Henry,
Beeheen schrieb:
woher kommt eigentlich der Aberglaube Medikamente niemals mit Salz anzuwenden, oder anders gefragt, wie wirken manche Medikamente in Verbindung mit Salz?
Ich habe vor einiger Zeit im Ozeaneum ein Praktikum absolviert und war erstaunt das die Medis die wir so benutzen dort bei einem Salzgehalt von bis zu 3,5% angewendet werden.
der kommt daher, dass teilweise ohne Sinn und Verstand von einigen Meinungsbildern bzw. Experten immer wieder das Gleiche wiederholt wird.
Bestes Beispiel, Formalin und Salz schließen sich aus. Wäre diese Aussage korrekt, müssten nach jeder Behandlung mit Formalin in einer Salzwasseranlage die Fische tot sein.
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Mikrobe,

auf dich habe ich gehofft :wink:
Was passiert mit FMC oder Formalin und Salz genau? Worauf muss man achten, Sauerstoff, Ph usw...
 

edekoi

Mitglied
Hi Henry,

bei Zugabe von Salz schleimen die Koi teilweise ab.

Da dieser Schleim teilweise aus Eiweißen besteht, kann es zur Denaturierung kommen. D.h. die EW gerinnen quasi.

Und wenn der feste Schleim auf den Kiemenlamellen liegt, kann es zu O²-Problemen bzw. Problemen mit der NH³-Abgabe kommen.

Ich habe aber bisher nur beobachtet, dass das Abschleimen in den ersten Stunden bzw. Tagen nach der Aufsalzung passiert und die Koi dann schön "blank" sind. In dieser späteren Phase sehe ich kein Problem mehr mit Salz und Formalin im Wasser.
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Ekki,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Am ersten Tag riechts nach Fisch und dann ist alles wieder beim alten :wink:
Also gilt dem wichtigsten Augenmerk O2, denn 0,5 % Salz ist ja nicht wirklich viel :wink:
 
Hallo Beeheen,
Beeheen schrieb:
Was passiert mit FMC oder Formalin und Salz genau? Worauf muss man achten, Sauerstoff, Ph usw...
die Anwendung von Formalin bedingt sicher einige Fachkenntnisse und sollte eher als letztes Mittel in Betracht gezogen werden.
Beim Einsatz von Formalin muss eine hohe Sauerstoffsättigung im Wasser sein, je unbelasteter das Wasser umso höher.
5 mg Formalin verbrauchen 1 mg freien Sauerstoff.
Das bedeutet, startest Du mit 7 mg Sauerstoff im Wasser ist durch 20 mg Formalin nach kurzer Zeit nur noch 3 mg Sauerstoff im Wasser.
Dies könnte auch der Hintergrund sein, warum Formalin und Salz von einigen Experten als nicht kompatibel betrachtet werden. Höherer Salzgehalt führt zu niedrigerer Sauerstoffsättigung. Leider erkennen diese "Eperten" nicht den Zusammenhang von Wirkung und Ursache.
Geringer Sauerstoffgehalt und Fütterung ist kontraproduktiv. Je höher die Temperatur, desto vorsichtiger mit der Konzentration. Auch hier wegen der geringeren Sauerstoffsättigung bei höherer Wassertemperatur.
Empfohlener pH-Wert für eine Anwendung von Formalin ist um pH 8.
Tiefe Temperatur führt bei geringer Durchmischung des Wassers zu einer Ansammlung von Formalin am Boden. Formalin muss vorverdünnt werden damit die Fische nicht in die Wirkstoffwolke schwimmen.
Keinesfalls dürfen Fische eine offene Wunde haben, bei Anwendung von Formalin kann es hier zu Todesfällen kommen.
Befinden sich Kristalle in der Flasche muss das Formalin fachgerecht entsorgt werden.
In Japan wird Salz bei Behandlungen als Wirkverstärker bei einigen Medikamenten eingesetzt. Ist Salz im System ist sicher eine fachliche Beurteilung der möglichen veränderten Wirkung einer Chemikalie/Medikament sinnvoll. Aber die pauschale Aussage, kein Salz bei Behandlungen, ist aus meiner Sicht nicht haltbar.
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Befinden sich Kristalle in der Flasche muss das Formalin fachgerecht entsorgt werden.
Das sehe ich nicht so. Dann müsste man ja jede Flasche Formalin nach ein paar Wochen entsorgen.

Formaldehyd polykondensiert bei hohen Konzentrationen doch nur zu Paraformaldehyd, was dann ausfällt.

Die Lösung ist dann also nicht mehr so hoch konzentriert wie vorher, aber trotzdem noch einsetzbar (der feste Niederschlag natürlich nicht).
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Tiefe Temperatur führt bei geringer Durchmischung des Wassers zu einer Ansammlung von Formalin am Boden.
Auch das ist nicht richtig.

Formaldehyd ist extrem wasserlöslich und hat dann als Lösung eine Dichte von etwas über 0,8 g/cm³.

Wasser hat aber eine Dichte um 1 g/cm³.

Wenn schon keine Durchmischung stattfindet, dann würde es sich an der Wasseroberfläche ansammeln und dort zu Ameisensäure oxidieren.
Deshalb auch der Abfall der Sauerstoffkonzentration im Wasser.
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
5 mg Formalin verbrauchen 1 mg freien Sauerstoff.
Das bedeutet, startest Du mit 7 mg Sauerstoff im Wasser ist durch 20 mg Formalin nach kurzer Zeit nur noch 3 mg Sauerstoff im Wasser.
20ml/1000l Wasser ist die Dosierung vom 37%igen Formalin.

...das sind dann 7,4mg Formalin je Liter Wasser ..... :wink:

.... und verbraucht somit : 1,48mg O2 :idea:



...sonst könnte das ja keiner wirklich anwenden !
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Formaldehyd polykondensiert bei hohen Konzentrationen doch nur zu Paraformaldehyd, was dann ausfällt.
Paraformaldehyd ist extrem giftig für Fische.
edekoi schrieb:
Die Lösung ist dann also nicht mehr so hoch konzentriert wie vorher, aber trotzdem noch einsetzbar (der feste Niederschlag natürlich nicht).
Es gibt Hinweise, da ist die Verwendung der "Lösung" bei sichtbarem Niederschlag gut gegangen. Es gibt aber auch Berichte, da hat die Verwendung zu erheblichen Problemen bei Koi geführt.
Ich rate eher zur sicheren Seite. Man weiß nie, welche Kenntnisse und Fähigkeiten die anwendenden Koihalter haben.
 
Oben