Permanente Bakterien-Zugabe

Richie241

Mitglied
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von dem täglichen Einbringen (kleinerer) Mengen von z.B. Microbe Lift Clean & Clear mittels Dosierpumpe?

Gruß
Richie
 

klaus1

Mitglied
...weil ich das nicht kenne und nicht kennen lernen will !

Habe aber gerade mal nachgeschaut :

"Enthält nitrifiz. Bakterien wie Nitrosomonas und Nitrobacter"

...ich glaube nicht das die beiden da drin sind !!
Und wenn doch , sterben die Nitrobacter sowieso ab,
weil diese deutlich höhere Nitritkonzentrationen brauchen !


Also allein dieser Umstand macht mich sowas von stutzig ....
...wenn die "Fachleute" die so ein Mittelchen anmischen das nicht wissen,
was wissen die denn dann überhaupt ??
( eigentlich sind dort eher Bazillusarten als Filterstarter drin)


Ich würde dir raten lieber das Geld in mehr Wasserwechsel zu pumpen.
 

Meyer P

Mitglied
Ich finde es eine super sache gerade vom anfahren deines Kreislaufs ist es sehr Hilfreich.
In Unserer Fischzucht arbeiten wir auch mit so einem Zeug "EM" schimpft sich das Evektive Mikrooranismen sehr tolle sache da Du damit deinen Bakterien Haushalt aufrecht erhälst.
Natürlich bilden sich im Wasser immerwieder neue Bakterien dennoch sterben auch immer wieder welche ab und dann ist eine kleine dazudosierung sicherlich nicht schlecht!

mfG Patrick
 

koiundteich

Mitglied
Ich gebe auch monatlich Aqua5Dry in den Filter und das obwohl ich Händler bin :)
Sicherlich hat man einen bestimmten Bakterienstamm im Filter, aber kann nicht schaden regelmäßig nachzuimpfen.

... das ist meine Meinung
Gruß Dirk
 

Andi McKoi

Mitglied
manu85 schrieb:
da freut sich nur der Händler....
hey manu,

genau! und ohne händler keine koi! :wink:

womit wir seit längerer zeit beste erfahrungen machen, sind die flüssig bakterien von pond support! gerade bei gezielten zugaben oder problemen, sind sie sehr gut, sprich bei nitrit/ammoniak und schlammabbau. und preislich dazu auch top!

mfg andi
 

sammy

Mitglied
Permanete Bakterienzugabe

:lol:

Hallo zusammen,
ich gebe auch mtl. Aqua 5 dry dazu,
ABER doch nicht beiden jetzigen Temperaturen :?: :?:
Braucht das nicht min. 12 Grad o. besser noch höhere Temp. :?:

Grüsse Sammy :lol:
 
Zumindest steht hier, dass man Milchsäurebakterien regelmäßig nachdosieren sollte. http://koicompetence.de/Probiotika-fuer-den-Koiteich

Aber Microbe Lift Clean & Clear sind ja photosynthetische Bakterien, die den Algen angeblich das Sonnenlicht nehmen sollen. "Photosynthetischen Bakterien nehmen ökologisch gesehen denselben Platz ein wie die Algen und werden zur Konkurrenz dadurch, dass sie den Algen ihre Nahrung und Sonnenlicht nehmen." Bringt das denn wirklich was?
 

pischi

Mitglied
Ich hatte letzes Jahr nach einer KpM Behandlung sehr starke Probleme im Teich .Meine Koi wollten nicht mehr fressen verkrochen sich nur und waren überhaupt nicht gut drauf. So dass ich mir echte Sorgen machte. Dann rief ich Thilo von http://www.Koi-Island.de an und er kam sofort. Und brachte seine KKF-Bio Teichpflege Bakterien mit. Er untersuchte meine Koi es ergab sich aber nix. Dann riet er mir seine Bakterien KKF-Bio Teichpflege in den Teich zu geben. Ich glaubte erst nicht daran aber nun gut was sollten wir machen. Also rein mit dem Zeugs und das unglaubliche, nach 3 Tagen kamen die Koi wieder hoch und fraßen als wenn es kein morgen gab. Man sah auch deutlich das die Tiere sich sehr wohl fühlten. Ausgestreckte Flossen schönes ruhiges entspanntes schwimmen, kein Verstecken mehr. Und wenn Herrchen an den Teich kam waren die kleinen da und verlangten nach Futter so wie es sein soll. Seit dem habe ich die KKF-Bio Teichpflege alle 2 Monate nachdosiert und hatte nie wieder Probleme. Schöner Nebeneffekt war, dass das Wasser richtig weißlich klar wurde. Ich halte also eine Permanente Bakteriengabe für sehr sinnvoll wenn es dann die richtigen Bakterien sind die auch stark genug sind etwas zu bewirken. Das Milchsäurezeugs ist Geldverplämperei denn dies Bakterien sind allein viel zu schwach. Da kannst du dir gleich Zucker in den Teich kippen...
 

Ganja

Mitglied
Hallo zäme

Milchsäure Bakterien wie EM muss man immer wieder nach dosieren. Ich habe im 2012 EM in meinem Teich aus probiert und nach 3 Tagen eine Probe entnommen und testen lassen. Ausser den MO die schon vorher im Teich vorhanden waren, konnte kein EM mehr nach gewiesen werden. Also muss man EM ständig nach dosieren wie auch andere Bakterien ect.

Ich habe nichts gegen EM, finde es sehr gut. Ist mir aber zu aufwändig um es selber herzustellen. EM kaufen, ist mir zu teuer und wie schon erwähnt wurde nur der Hersteller und Verkäufer verdient daran.

Ein Mittelchen einmal rein kippen und hoffen es nütze auf Jahre hinaus das müsste noch erfunden werden. :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
....guckt euch doch nur mal den PH Wert der EM-Kotze an.....3, x bei EM und 7, x im Teich...was passiert, wenn ein Lebewesen einem PH Sprung von 4 Punkten versetzte wird?



....aber kippt mal rein....irgendeiner freut sich und wenn es der Stromanbieter wegen dem Strom fuer den Heizstab ist.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

....guckt euch doch nur mal den PH Wert der EM-Kotze an.....3, x bei EM und
7, x im Teich...was passiert, wenn ein Lebewesen einem PH Sprung von 4
Punkten versetzte wird?
ich war bisher schon der Meinung daß EM in´s Teichwasser eingebracht
wird und nicht die Koi in EM gebadet werden ???

ich bringe EMa schon eine längere Zeit in meinen Teich ein ...
die pH Veränderung dadurch von ca. 0.05 bis 0.10 nach unten ist schon
der Wahnsinn ... grad daß die Fische nicht aus dem Teich hüpfen 8)

....aber kippt mal rein...
Danke für den Zuspruch (!) ... werde es weiterhin einsetzen (!)
meinen Fischen geht es dadurch rundum super ... ich hoffe den
Strom für die Heizplatte werde ich mir auch in Zukunft noch leisten können :D

@ pischi :thumleft: ... reicherst Du auch das Futter damit an ?
probier´s mal da gehen die richtig ab ... unseren Hund muss
ich anleinen damit er daß angereicherte Futter nicht auffrisst
der steht da auch voll drauf.



Gruss

Josef
 
Oben