Beton , kommt darauf an , was man daraus macht

suitwilli

Mitglied
hallo liebes Koiforum

Da mein 22 Jahre alter Teich mittlerweile in die Jahre gekommen ist und Wasser verliert , habe ich mich entschlossen , Ihn zu erneuern.

Vorgestellt habe ich mir eine armierte Betonschale mit Glasfaserabdichtung.

Nachfrage beim Bauamt ergab folgende Situation.
Der Teich wurde vor 22 Jahren genehmigt . Eine Änderung der Form und Größe , bedarf einer neuen Genehmigung.
Also entschloß ich mich nichts dergleichen zu ändern .
Allerdings hätte ich gerne eine Flachwasserzohne gehabt.
Diese sagte man mir , sei Genehmigungs frei und könnte im üblichen Rahmen (was immer das heisen mag) gebaut werden.
Eine Erweiterung der Tiefen von 180cm auf 210cm stellt auch kein Problem da. ( Auge zudrücken )
Das Einsetzen von Beton spielt auch keine Rolle.

Also kann es mit dem Umbau los gehen.

Der Teich hat eine organische Form und in der Tiefe geht er Trichterförmig zu.
Dies ist besonders günstig für das Absaugen des Schutzes am Boden , und hat sich super bewährt.

Durch diese Form ist es aber nicht möglich mit Schalsteinen zu arbeiten.

Da ich hier im Forum oder auch wo anders , nichts über einen Teichbau mit Beton gefunden habe , ist eine Doko vielleicht für den einen oder andern interessant.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Bilder einstellen.


Gruß
Arno
 

tosa

Mitglied
habe ich richtig gelesen das dein alter Teich ca. 45m3 hat? ich kenne zwar nicht die Bauordnung von NRW, aber normalerweise sind mindestens 50m3 und manchen Bundesländern auch mehr genehmigungsfrei.

gruss
torsten
 

pischi

Mitglied
@arno
ich hoffe, du hast dir das schriftlich geben lassen. einfach nur zur Sicherheit. es gab schon jemanden, der auf Zuruf gebaut hat und der Verkauft jetzt sein gesamten Anwesen... incl. Teich, der ihm nur Ärger eingebracht hat.
 

suitwilli

Mitglied
Hallo Mirko

Ja natürlich mache ich alles in Schriftform.

Der Teich wurde zusammen mit dem Gartenhaus errichtet.
Beim Gartenhaus gab es schon Schwierigkeiten , bis es genehmigt wurde.

Deshalb ändere ich am Teich auch nichts an der Grösse oder an den Grenzabständen.

Also zählt das ganze eingentlich als Renovierung.

Gruss

Arno
 

suitwilli

Mitglied
so , hier mal ein paar Bilder

zuerst mal ein 10000 Liter Becken besorgt .
2 Regentonnen als Filter aufgestellt. Erste Tonne mit Filterbürsten und die zweite mit Helix aus dem eingefahrenen Filter vom Teich .
16000er Oase drann und fertig war der Filter.

nach dem Aufstellen des Beckens wurde dies mit Leitungswasser gereinigt und ein paar Tage ohne Füllung stehen gelassen (wegen den Ausdünstungen der Folie).

Dann kam 60% Teichwasser und 40% Leitungswasser rein .
2 Pilotfische mußten auch dazu (sozusagen die Vorkoster.)
 

Anhänge

mfleschler

Mitglied
Hallo Arno und alle anderen,

ich war schon bei Arno und der alte Teich war schon klasse. Ich bin sehr gespannt auf deinen Neubau und werde den Thread verfolgen. Hast du auch Änderungen am Filtersystem geplant? Trommler? Luftheber?

Lg aus Kl
 

suitwilli

Mitglied
hallo Michael

Schön von Dir zu hören.

Dein Teichbau hat ja auch ganz schöne Formen angenommen.
Habe demletzt Deine Teichbau Doku gesehen .
Sieht wirklich toll aus.

Was macht eigentlich der Yamabuki , den Du bei mir abgeholt hast?

Gruß
Arno
 

kohaku1988

Mitglied
Hallo,

Baugenehmigung? Hab ich gar nicht drüber nach gedacht. :lol:
Aber ist ja gut wenn du alles machen kannst wie du möchtest.

Gespannt bin ich auf jeden Fall wie das komplett mit Beton ausgeführt wird. Mit der Schalung der Trichterförmigen Wände. Gutes Gelingen!
:wink:
 

mfleschler

Mitglied
Hallo Arno,

Bei mir läuft seit heute der Trommelfilter und ich hoffe das heut Nacht nichts schief geht.

Dem yamabuki geht's super, den kann man aus der Hand füttern. Dem oshiba geht's auch gut. Den weißen haben wir nicht mehr, die Ansprüche steigen ;)
 

suitwilli

Mitglied
hallo Sasha

Anfragen würde ich auf jeden Fall. Ist von Bundesland zu Bundesland und von Ort zu Ort verschieden.
Wenn Du keine Genehmigung brauchst , sagen Dir die Herren auf dem Bauamt schon. Dafür haben Sie ja Ihre Pharagraphen-Dschungel.

Mußte eine Baugenehmigung für mein Gartenhaus haben , und da wurde der Teich gleich mit eingeplant.
Mit Teichen dürfen wir hier nicht direkt an die Grenze z.B. .

Gruß
Arno
 

suitwilli

Mitglied
hallo Michael

Schön , daß es den Beiden gut geht .

Da hast Du aber auch richtig Geld in die Hand genommen , neuer Teich , Trommler usw. aber gut sieht es aus .

Kannst mir ja mal in geraumer Zeit sagen , wie gut Dein Trommler den Teich sauber hält.

Filtermäßig werde ich im Moment noch nichts ändern .
Das Wasser war immer sauber und die Werte absolut top.

An Lufthebern hätte ich auch Interesse , aber meine Pumpenkammer ist nur 120cm tief , denke das reicht nicht für einen vernünftigen LH.

Aber jetzt bauen wir zuerst mal den Teich um.

Gruß
Arno
 

mfleschler

Mitglied
Hallo Arno,

da hast du in allem recht. Mein Teichrand wird ab morgen geändert und ich will weg von der eckigen Form. Hab schon 120kg schwere, runde Granitfindlinge angeschleppt. Die eckigen sollen weg.

Bei mir könnte der Airlift auch nur 1,10 m tief sein...müsste ich nochmal mit dem handbohrer ran. Mal sehen vielleicht irgendwann in naher Zukunft.

Viel Spaß beim umbauen, ist ja ein Teil des Hobbys.
 
Oben