verhalten in abhängigkeit von der besatzdichte

taxus

Mitglied
hallo,
mein teich ist nur sehr dünn besiedelt. 5 koi von 20-50 cm auf 25 m3 (wird sich dieses jahr ändern, 4 weitere sind schon angezahlt).
nun dachte ich, wenn die mehr platz haben und weniger druck, sie würden sich wohler fühlen, aber:
mein bruder hat in seinem teich einen echten überbesatz, ähnlichen filter wie ich, aber seine fische sind agiler, bei der fütterung ist richtig was los. in meinem teich habe ich eher den eindruck, die nehmen mal ein bissel futter auf um mir ne freude zu machen. :wink:
ich habe drüber nachgedacht. ich glaube, das meine fische das natürliche verhalten zeigen und die meines bruders müssen im kampf um das futter eben aus sich herausgehen.
andererseits ist bei pyrhanyas ja auch bekannt, dass sie ihr berühmtes und typisches freßverhalten nur in großen schwärmen zeigen.
nun frage ich mich aber auch, ist das normal, dass meine so gelassen und zurückhaltend sind bei der futterannahme oder ist das ein zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlen.
vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen, danke.
vg taxus.
 

michael w

Mitglied
hallo taxus,

bei einen besatz von 5 koi und ausreichender fütterung finde
ich dieses verhalten normal. hinzu kommt sicherlich noch,
das bei dieser menge auch noch genügend zooplankton den
koi zur verfügung steht.
wie mehr fische um so größer der futterneid.

michael
 

chriss88

Mitglied
Für das zurückhaltende Fressverhalten können mehrere Dinge ausschlaggebend sein:

-"Unterbesatz"
-großes Angebot an natürlichem Futter
- Wasserqualität
- manche Fische sind einfach zurückhaltender
- alles was ich vergessen habe

Pauschal wird man dir keine Antwort darauf geben können ohne genauere Infos
 

Shiqzal

Mitglied
Bei Unterbesatz ändern sich die Fressgewohnheiten, denn keiner Frisst dem anderen etwas weg.

Hatte bis Samstag auch nur 4 zwischen 45cm und 55cm, 1 mit 66cm und 2 zwischen 20 und 25 cm schwimmen.

Nun sind 4 weitere dazugekommen zwischen 60cm und 68cm nun brennt der Pott aber.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo taxus,

viel wasser, wenig fisch. hier gibt es für jeden koi genug futter und es kommt kein futterneid auf. auch sind sie dann zurückhaltender.

hättest du jetzt zum beispiel 20-25koi im teich würde das ganze schon anders aussehen und das wasser brodeln. :wink:

mfg andi
 

taxus

Mitglied
vielen dank für die antworten. ist ja schön, dann hab´ich ja einen grund, weshalb ich unbedingt noch einige nachkaufen muß :D .
aber damit lass ich mir zeit. in den teich kommen nur fische, die mir zu 100 % gefallen.
vg taxus.
 
Oben