Kanne Brottrunk

Calypso67

Mitglied
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kanne Brottrunk und Fermentgetreide?

Ich wollte dies ganz gerne für meinen Teich zum animpfen nehmen... :fisch:

Grüße
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Für die Nitrifikation ist es nicht geeignet. Das hilft eher bei der Wundheilung (wenn überhaupt).

Gruß,
Frank
 

Calypso67

Mitglied
Brottrunk

Hallo,

Kanne wurde als Filterstarter empfohlen.
Es wurde ja auch schon angeblich benutzt für : Nitritsenker, Wundheilungsmittel, Algenvernichter etc.

Also muss es doch ein Wundermittel sein und dann noch so günstig!?

:lol:

Grüße
 

GM-Koi

Mitglied
Vergiss es.

Um dem Filter beim Einfahren zu helfen gibt es einige Dinge, aber nicht das Kanne-Zeugs.

Kanne ist einzusetzen um ggf. den "bösen" Bakterien durch Nahrungsentzug die Lebensgrundlage zu nehmen. Dadurch heilen z.B. Wunden der Fische etwas schneller ab.


Filter einfahren :

1. Fische oder Harnstoff ins Wasser
2. Filterstarterbakterien oder ne Ladung Mist/Kompost in den Filter geben
3. Wassertemperaturen ab 10 Grad damit sich die "guten" Bakterien auch vermehren
3. Zeit, viel Zeit


Wenn schon länger einen Teich mit Fischen hast, dann kannst Du dem Filter im Frühjahr mit Starterbakterien etwas helfen. Ohne Fische macht das aber keinen Sinn.

P.S. wenn Du Wunder brauchst, dann geh in die Kirche, die sprechen oft Leute heilig wenn die ein "Wunder" vollbracht haben :wink:
 

rainthanner

Mitglied
Kurz meine Erfahrungen in Sachen Brottrunk:
Sehr gut zur Steigerung der biologischen Filteraktivität. Also zur verbesserten Nitrifikation. Allerdings nur dann, wenn eine solche schon vorhanden ist. Also nicht zum "Filterstarten". :wink:

In manchen Teichen reduziert eine regelmäßige Gabe das Wachstum von Fadenalgen.

Absolut Finger weg davon, wenn bakterielle Erkrankungen erkennbar oder im Anmarsch sind. Diese werden dann nur noch gefördert.

Gruß Rainer
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

wie sollen Milchsäurebakkis in unseren Wässern überleben. Und dann noch im Filter.

Das möchte ich ganz stark bezweifeln.

Die Milchsäurebakkis benötigen ph-werte die wir nie haben. Sie sterben im Wasser schneller als man kucken kann. Die Anwendung im Wasser halte ich als reinen Mumpitz. Das ist in meinen Augen sinnlos . Außerdem ist die Wirksamkeit im Wasser nicht bewiesen. Zumindest wüßte ich keine Studie.

Ganz anders ist die Anwendung übers Futter. Da sieht das ganze schon weit besser aus. Und das funktioniert auch hervorragend und ist auch nachgewiesen. Aber nur da funzt es. Die Milchsäurebakkis sind für die Darmflora, und somit nicht fürs Wasser oder Filter. Da haben die nix zu suchen. Wenn sie überhaupt dann noch leben.

Wie gesagt, im Futter top und im Wasser flop. :lol: :D


Grüßle :)
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Die Milchsäurebakkis benötigen ph-werte die wir nie haben. Sie sterben im Wasser schneller als man kucken kann.
Das ist richtig.....aber die Michsäurebakkies sind eher nicht der Faktor, der einer schwächelnden Biologie im Filter wieder Beine macht :wink:

Ich würde Fermentgetreide der Hand voll Mist oder Erde vorziehen :wink:
 

Enzo

Mitglied
Hallo kanne ist definitiv für die Bakterien . Damit sich besser vermehren können,also futter für Bakis und nichts anderes.Das funzioniert super habe selber damit positive erfahrung gemacht.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Komisch, dass die nitrifizierenden Bakterien davon nichts wissen. ;-)

Eine Wirkung könnte bei der Wundheilung und im probiotischen Bereich vorhanden sein.

Gruß,
Frank
 

Calypso67

Mitglied
Hallo,


Wie meinst du das denn, soll ich zum Bauer gehen und dann sagen: "Gib mir mal eine Handvoll Schei... für meinen Filter"?? :lol: :lol:


Grüße
 
Oben