Trauerzeder

Nigishiki

Mitglied
Hi Formis,

hat von Euch jemand eine Trauerzeder am Teich stehen?
Würde mich mal interessieren welche Art ihr habt! Gerne auch Bilder, da diese mehr als 100 Worte sagen! :)
Stimmt es, dass sich die Stammhöhe nicht verändert, d.h. sie wächst nicht mehr!?
 

KOISTA

Mitglied
Nigishiki schrieb:
Hi Formis,

hat von Euch jemand eine Trauerzeder am Teich stehen?
Würde mich mal interessieren welche Art ihr habt! Gerne auch Bilder, da diese mehr als 100 Worte sagen! :)
Stimmt es, dass sich die Stammhöhe nicht verändert, d.h. sie wächst nicht mehr!?


@ nigishiki,

wir haben eine solche Trauerzeder oder auch Hängezeder seit ca 22 Jahren in unserem Garten stehen, sowohl als Hängeatlaszeder als auch als Hängehimaljazeder.
Die Stammhöhe ist, bedingt durch die Veredelungsstelle in ca. 2,30 m höhe (Blaue Atlaszeder) in all den Jahren gleich geblieben. Von alleine wird sie auch nicht höher wachsen, alle ihre neuen Äste hängen trauerartig nach unten.
Manuell hast Du aber die Möglichkeit diese Äste aufzubinden oder sonst wie zu leiten und somit den Baum höher oder auch breiter zu formen.
Alles in allem sind diese Hängeformen der Zeder am Teich sehr dekorativ, allerdings solltest Du auch bedenken das sie vor allem im Winter und Frühjahr einiges an Schmutz ( durch abgestoßene Nadeln) verursachen.
Hier einige Bilder von unseren Zedern ...

Gruß

Willy
 

Anhänge

Nigishiki

Mitglied
Hallo Willy , das ist ja echt mal der Burner!
So hatte ich mir das auch vorgestellt!
Wie lange im Jahr ist ca der Schmutzeintrag durch die Zedern?
 

KOISTA

Mitglied
Hallo Alex,

diese Hängeformen der Zeder sehen in der Tat, im Garten und insbesondere am Teich sehr dekorativ aus.
Der Grad der Verschmutzung bzw. der Aufwand mit dem die abgefallenen Nadeln wieder entfernt weden müssen, richtet sich auch ein wenig nach der örtlichen Gegebenheit.
Hier bei uns haben wir relativ viele Granitplatten. Wenn die Nadeln fallen, (ca 4 - 6 Wochen im Jahr ist es extrem viel ) tritt der Laubsauber in Aktion. Direkt unter den Bäumen werden diese Nadeln einmal im Jahr entsorgt.
Ich finde der Aufwand, hält sich in Grenzen, nur sollte man darauf vorbereitet sein.
Im vergleich zu diesen Zedern macht unser Bambus sehr viel mehr Arbeit.


Gruß

Willy
 

sammy

Mitglied
:lol:


Hi Willy,

da hat Uwe ganz Recht,

:wink: :wink: kannst Du nicht noch ein paar Bilder einstellen :wink: :?:

sieht ja Klasse aus, Dein Garten :thumright:

LG Sammy :lol:
 

KOISTA

Mitglied
:wink: :wink: kannst Du nicht noch ein paar Bilder einstellen :wink: :?:


Hallo Uwe und Sammy,

vielen Dank, freut mich wenn Euch mein/unser Garten gefällt.

Ich habe mir schon länger einmal vorgenommen dem Umbau unseres Gartens hier vorzustellen, aber wie es so oft halt ist ... die Zeit, sie fehlt oder es kommt immer wieder etwas neues dazwischen ... :-(

Seit ca. 4 Wochen gibt es hier auch wieder eine "kleine" Baustelle.
Unser Nachbar hat sein Haus verkauft und die neuen Besitzer machen aus einem ehemals Top gepflegten Garten einen urigen Messigarten.
Aus diesem Grund wird jetzt eine 15 m lange und 2 m hohe Gabionenmauer errichtet, wenn alles fertig ist mache ich mal neue Bilder und stelle sie hier ein.

Möchte aber hier nicht den Thread von "nigishiki" mit meinem Garten stören ! Deshalb, bei Interesse, schaut einfach mal unter der Rubrik "ALBUM" "TEICHE" und dann die Seite 9, hier sind Bilder von unserem Teich, unmittelbar nach dem Umbau.

Gruß

Willy
 
Oben