Medikamente oder nicht?

Jeremyja

Mitglied
hallo

mal paar fragen zum Teich. Alo meine pumpe und der uvc Klärer laufen schon seid einiger zeit. Die fische futtern auch schon etwas. Nun die frage sollte man wenn die Temperatur im Teich um die 15 Grad hat. Irgendwelche Medikamente in teich kippen damit die Fische es besser haben für Frühling.

Beim Fachhandel rät er mir aufjedenfall was in den teich zu kippen den er meint genau da wo die Temperatur steigt werden die kois meistens krank. Ist
Es also ratsam? Und wenn ja was sollte man nehmen? Mein teich fast um die 35000 liter. Zu erwähnen habe ich noch das ein koi um die 15 cm andauernd am Boden liegt kaum mit den anderen mit schwimmt und selten frisst! Sollte ich den rausholen und nur den mit omnipur s behandeln? Und den rest der Fische einfach so lassen?

Danke schon mal für eure antworten und hilfe.

Andreas
 

michael w

Mitglied
hallo andreas,

den rat von deinen fachhandel kann ich nicht ganz nachvollziehen.
von so mal schnell irgend welche medikamente in den teich kippen,
würde ich dir abraten.
- läuft dein filter schon?
- welche temperaturen hast du derzeit?
- hast du eventuell schon mal eine wasserprobe gemacht?
- wieviel fisch hast du im teich?

sorry, sind erst einmal nur fragen und noch keine antwort.
eigentlich hätte ich noch weitere, soll aber erst einmal reichen.
um dir aber eine antwort geben zu können bräuchte man einige
eckdaten.

mit deinen maßen aus deinem profil komm ich auch nicht ganz klar.
du schreibst 24x3 mwenn ich richtig gelesen hab und im fred 35 m³.

michael
 

Jeremyja

Mitglied
Ja der filter läuft schon wasser ist klar sauber werte sind auch alle in normal berreich. Es sind 19 kois davon 7 Stück um die 35 cm einer davon wird 45 oder 50 schon haben die ganzen anderen sind um die 15 cm

Ja der teich hat um die 35000 liter ist in die Länge gebaut die breite liegt zwischen 2.5 Meter.

Wassertemperatur um die 10 Grad. Die Fische futtern auch schon gebe täglich etwas Winterfutter.

Nur der eine koi um die 15 cm liegt halt ständig am Boden ab und zu schwimmt er mal mit schnappt sich etwas futter aber meisten liegt er am Grund. Die flossen sind aber nicht geklemmt!

Ich könnte den koi aus dem teich entfernen zu Behandlung doch ist es ratsam so wie im laden vom Verkäufer gesagt wurde aufjedenfall wenn die Temperatur steigt was in teich kippen und das jedes jahr um den kois alles zu erleichtern! Macht ihr auch was in den teich wenn der Frühling kommt?
 

koihase69

Mitglied
:D Hallo , koch deinen Lieblingen Nudeln oder Reis und gib dann etwas Knoblauch, Ingwer , Curry, Paprika und Zwiebel dazu , alles frisch und BIO und ganz klein Püriert !!! Dies Füttertst du die nächsten 4-8 Wochen und deine Fischis sind voll Fit , Glaub mir aber Chemie ist nicht der richtige Weg!!! Gruss Stefan "DEUKOI" :)
 
Niemals kippt man zur Vorbeugung irgendwelche Medikamente ins Wasser.
Du solltest Dir dringend einen Verkäufer mit Fachwissen suchen.

Wenn Du Deinen Fischen was gutes tun und den Keimdruck im Wasser senken willst, solltest Du nach dem Winter erst mal einen ausgiebigen Teilwasserwechsel mit temperiertem Leitungswasser (Teichtemperatur) durchführen und natürlich auch das Leuchtmittel der UVC auswechseln falls es das nicht schon ist.
 

Jeremyja

Mitglied
Danke für die Antwort war schon sehr verunsichert das ich da was rein machen muss....

Aber was ist mit den ein koi der oft auf den Boden liegt von den anderen kois Abstand hält nur ab und zu mal mit schwind und etwas futter zu sich nimmt. Wie gesagt die meiste zeit liegt er am boden wie tot klemmt aber keine flossen :/ sollte ich den rausholen und mit Medikamenten behandeln?
 
Wo gegen willst Du ihn denn behandeln?
Der einzige der Dir möglicherweise verlässlich sagen was der Fisch hat wird vermutlich ein Tierarzt sein. Wenn Du Dir unsicher bist solltest Du Dich zunächst an ihn wenden.

So lange er noch frisst würde ich den Fisch in Ruhe lassen und abwarten was passiert wenn das Wasser wärmer wird und bis dahin für optimale Wasserqualität sorgen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

den einen koi kannst du separat setzen und vorbeugend
ein salzbad machen. temperatur sachte anheben.
den behälter gut belüften und filter. wasserwerte und koi
natürlich beobachten.
mit einem salzbad kann eigentlich pauschal keinen fehler
machen.
eine eindeutige diagnose kann nätürlich ein TA über abstrich
bzw untersuchung besser festlegen.

michael
 

sammy

Mitglied
Medikamente o. nicht ?

:lol:

Hi Jeremyja,

mir ist es vor Jahren genauso gegangen,
da hat mir auch ein :evil: Fachverkäufer :evil:
geraten, mit Omnipur vorzubeugen, möglichst auch noch
ein Wurmmittel dazu !!
Die wollen alle nur eins VERDIENEN !!!
Das ist doch Mumpitz, wir können zwar mit Vitaminen
einer evtl. Erkältung vorbeugen,
:wink: aber keine Erkältungsmitt einnehmen :wink: ,
bevor die Erkältung eintritt :wink:

Mach es wie Ramona rät, halte den Koi im Auge.

@ Koihase,

:roll: sag mal ist das ein fake :roll:
Knoblauch Curry usw. :?:

LG SAmmy :lol:
 

koihase69

Mitglied
:D Hallo , ein Fake ist dies bestimmt nicht!! Habt Ihr schon mal was von Naturheilmitteln und Wirkstoffen gehört!! Wir behandeln, ausser es geht überhaupt nicht mehr ,das sagt uns aber der Tierarzt,nur mittels Naturstoffen!! Knoblauch in Frischer gepresster Form ist in jedem Fall gut für das Immunsystem gerade im Frühjahr und er vertreibt auch Würmer auf der Haut und auf den Kiemen!! Ingwer ist das Beste was du deinem Koi geben kannst , da antibakteriell und hochwirksam bei der Stärkung des Immunsystems und auch der Darmaktivität(Würmer) und Gesundheit!! Curry und ähnliche Gewürze haben hunderte Inhaltsstoffe die positiv auf die Gesundheit der Koi wirken!! Frische Weidenrinde ist fein zerrieben antibakteriell und für Kurzzeitbäder bei Parasitenbefall genausogut geeignet wie die Chemie, nur greift die nicht die Nieren und Leber unserer Koi dauerhaft an!! Schilfwurzeln vom gemeinen Weiherschilf sind auch desinfizierend und Keimtötend!!! Das ist nur ein kleiner Einblick in die Naturbehandlungsmöglichkeiten, aber natürlich muss man sich für so etwas auch öffnen , und leider ist die Chemie heutzutage schnell und gut verträglich für uns Menschen (den Fisch kann man leider nicht fragen) Gruss Stefan Koihase69 :) P.S Perdezüchter, Schweinezüchter,Fischzüchter,Vogelzüchter usw. spritzen Ihre Ställe und Weiher mittels Naturmitteln mehrfach im Jahr aus (Milchsäurebakkis usw.) um den Bakterien und Keimdruck zu minimieren warum soll dies bei unseren Koiteichen mit permanenten Überbesatz nicht auch helfen, und das schöne dabei, es kostet fast kein Geld!!!! :D
 

mfleschler

Mitglied
Hallo,

Ja nichts reinkippen. Diese Geldmacherei von sogenannten Händlern kotzt mich an. Die haben meistens null, aber auch wirklich null Ahnung von Koihaltung und wollen nur Geld verdienen. Das sind die gleichen Blödiane, die den Leuten Koi und Stör verkaufen für nen 1500 Plastikteich.
 
Das Problem liegt eigentlich bei den unbelesenen Kunden. Wenn die Leute wie vor 20 Jahren mehr Fachbücher lesen und nicht alles glauben würden was man in Foren zu lesen bekommt, dann wären sie auch in der Lagen die Händler nach Kompetenz zu selektieren. Folglich würden die guten Händler bessere Geschäfte machen und die schlechten vom Markt verschwinden.

Aber heute ist doch keiner mehr bereit Geld für ein gutes Fachbuch in die Hand zu nehmen.
 

mfleschler

Mitglied
Hallo Ramona,

zum Teil ja. Aber die faulen Leute, welche sich über die Tierhaltung nicht informieren, gab es früher auch schon. Das ist der gleiche Typ von Mensch, der stirbt nicht aus, so viel ist uns sicher.
 
Oben