Rota defekt?

hansemann

Mitglied
Hallo,
nachdem ich heute bei meiner Rota Typ A (noch das blau/schwarze Vorschaltgerät bis 105 Watt Amalgam) die noch funktionierende 42 Watt Amalgam Leuchte ausgebaut und eine ganz neue 52 Watt Amalgam Leuchte eingebaut habe, geht jetzt gar nichts mehr :cry:
Es leuchtet das rote Licht, ganz kurz springt es auf grün (work led) und sofort wieder auf rot (fault led). Bei dem ganz kurzen grün leuchtet die Lampe ab und zu für einen Sekundenbruchteil, geht aber nicht richtig an.
Kennt das jemand?

Viele Grüße
Hans
 

sam

Mitglied
sieht aus als ob die lampe defekt waere. (laut Dioden)

frag mal deinen haendler wie es abgewickelt werden soll

diese EVG haben doch eine ziemlich gute garantie
 

hansemann

Mitglied
sam schrieb:
sieht aus als ob die lampe defekt waere. (laut Dioden)

frag mal deinen haendler wie es abgewickelt werden soll

diese EVG haben doch eine ziemlich gute garantie
Hallo Sam,

den kleinen Händler gibt es leider nicht mehr, dieser war vor 3 Jahren hier aktiv und hat per Sammelbestellung bei dir mehrere Lampen geordert.

Ist bei dieser Fehlermeldung das Leuchtmittel defekt oder das Vorschaltgerät?
Es hat bis heute alles funktioniert, allerdings vermute ich, dass die UVC etwas tiefer gehängt wurde und obwohl es mal geheißen hat, komplett tauchbar, ist die Rota vielleicht doch nicht komplett tauchbar.
FI ist nicht geflogen, eigentlich wenn tatsächluch Wasser eingedrungen ist, sollte doch der FI auslösen :roll:

Viele Grüße
Hans
 

Julian49

Mitglied
hansemann schrieb:
sam schrieb:
sieht aus als ob die lampe defekt waere. (laut Dioden)

frag mal deinen haendler wie es abgewickelt werden soll

diese EVG haben doch eine ziemlich gute garantie
Hallo Sam,

den kleinen Händler gibt es leider nicht mehr, dieser war vor 3 Jahren hier aktiv und hat per Sammelbestellung bei dir mehrere Lampen geordert.

Ist bei dieser Fehlermeldung das Leuchtmittel defekt oder das Vorschaltgerät?
Es hat bis heute alles funktioniert, allerdings vermute ich, dass die UVC etwas tiefer gehängt wurde und obwohl es mal geheißen hat, komplett tauchbar, ist die Rota vielleicht doch nicht komplett tauchbar.
FI ist nicht geflogen, eigentlich wenn tatsächluch Wasser eingedrungen ist, sollte doch der FI auslösen :roll:

Viele Grüße
Hans

Hallo,
funktioniert denn deine alte 42Watt-Lampe noch, wenn ja, dann wird es ja wohl die neue Lampe sein, die defekt ist.
gruß
HaJo
 

NoCo

Mitglied
hansemann schrieb:
Hallo Sam,



ist die Rota vielleicht doch nicht komplett tauchbar.
FI ist nicht geflogen, eigentlich wenn tatsächluch Wasser eingedrungen ist, sollte doch der FI auslösen :roll:

Viele Grüße
Hans
Hai,

wenn Du vielleicht die Rota beim Leuchtmittel tauschen nicht wieder ordentlich Zusammengebaut hast, kann man die Frage mit Ja Beantworten. Die Rota ist aber völlig Tauchbar.

Bau die doch mal auseinander und schaue nach ob Wasser rein gelaufen ist. Dann mach die 42 Watt nochmal ran und schaue was dann passiert.

Gruß Dieter :D
 

hansemann

Mitglied
Hallo,
weder die alte 42 Watt Amalgam Leuchte (die hat heute noch funktioniert!) noch die ganz neue 52 Watt Amalgam funktionieren nun :(
Falsch machen kann man da nichts, nur die Verschraubung aufdrehen, Hüllrohr mit Gewinde abnehmen, Leuchtmittel (4 Stifte) in den Kabelstecker und Verschraubung zu drehen.
Es ist auch kein Wasser im Hüllrohr etc.
Verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Hans
 

Bernd82

Plus Mitglied
Sorry, aber Strom kommt aus der Steckdose, wo du sie eingesteckt hast ???
das ist doch komisch, das nun nix mehr geht... Egal welche Lampe du nimmst... :oops:
 

koiroli

Mitglied
Hallo Hans!

Also wenn bei deiner Rota das Leuchtmittel mit den 4 Steckern genauso gut in der Fassung hält wie bei mir, könnte es sein, dass dir beim Zusammenbauen das Leuchtmitttel (die Röhre) immer aus den Kontakten rutscht. Passierte mir beim letzten mal häufig - abhilfe schafft ein Stück Isolierband. Alsl befestige mal den Stecker mit einem Stück Isolierband an der Röhre, bevor du das Quarzglas zuschraubst - ist nur eine Idee!

lg
Roland
 

klaus1

Mitglied
....die letzte Anwort zeigt dir evtl. den Weg.

Schau mal ob alle 4 Leitungen noch fest im Strecker stecken!



...wenn ein Trenntrafo im EVG werkelt , so flitzt der FI eben nicht !!
 

sam

Mitglied
wenn du nicht klar kommst kannst du mir das geraet direkt zuschicken. bitte lieferandresse anfordern. Aquariolux nimmt keine pakete im buero an. es gibt eine anschrift dazu die du per mail kriegst

gruss

sam
 

hansemann

Mitglied
klaus1 schrieb:
....die letzte Anwort zeigt dir evtl. den Weg.

Schau mal ob alle 4 Leitungen noch fest im Strecker stecken!



...wenn ein Trenntrafo im EVG werkelt , so flitzt der FI eben nicht !!
Danke euch!
Leider nichts gebracht, die 4 Stifte liegen sauber an, Isolierband zum "festhalten" brachte deshalb nichts.
Störmeldung rot, dann ganz kurz grün und sofort wieder rot. Dabei flackert ganz kurz das Leuchtmittel, allerdings ist das Leuchtmittel mittlerweile unten beim "Glühfaden" und am Glas leicht schwarz.
@sam
Danke für das Angebot, wenn keiner mehr eine Idee hat, schicke ich dir das EVG.

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
Heute habe ich die beiden Leuchtmittel an einem anderen Vorschaltgerät getestet, funktionieren beide einwandfrei.
Dann wieder an mein EVG, nix :(
Werde das Vorschaltgerät nach Belgien zu Sam schicken, bin gespannt, an was es liegt.

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
So, nun darf ich mal vom perfekten Service einer Firma berichten :D
Sam Kleeblatt hat sich um mein Anliegen professionell gekümmert und mir kostenlos den kleinen Stecker (wo das Leuchtmittel eingesteckt wird) ersetzt und mir die Lampe in Rekordzeit wieder zurück gesendet.
Das verdient ein dickes Lob, besten Dank :D :D :D

Viele Grüße
Hans
 

Kreuzer10

Mitglied
Hallo ich möchte dieses Thema nochmal ausgraben. Ich habe genau das gleiche Problem. Habe die Technik von einem Freind übernommen. Bei ihm abgebaut, alles geht. Bei mir aufgebaut, Problem wie oben beschrieben.
Dann habe ich eine neue Röhre gekauft, das Problem ist das gleiche. Jetzt habe ich ein neues Netzteil gekauft, abe das Problem ist nicht gelöst.
Ich bin echt am verzweifeln.
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Oben