Saki Hikari

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Hat jemand Erfahrung mit der Futternsorte
- Saki Hikari Balance
- Saki Hikari Color

Hat jemand drüber hinaus Erfahrung ob die Fütterung mit
farbfördernden Futter z.B. bei einem Yamabuki oder
einem Hariwake das gelb zu einem orange wandeln könnte

Danke Euch
 
Hi...

Ich kann dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben, allerdings habe ich in 2jahren festgestellt, das durch das hikari Futter mein Wasser einen Gelb-Stich aufwies, denn ich nicht in den Griff bekommen habe, erst nach Wechsel des Futters...

Lg René
 

pitterwilli

Mitglied
FanaticKoifan schrieb:
Hi...

Ich kann dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben, allerdings habe ich in 2jahren festgestellt, das durch das hikari Futter mein Wasser einen Gelb-Stich aufwies, denn ich nicht in den Griff bekommen habe, erst nach Wechsel des Futters...

Lg René

Bei mir es genau andersherum, seit dem ich Saki Hikari füttere habe ich richtig klares Wasser. Allerdings füttere ich nur Multi Season, Balance und Growth.

Sorry, leider habe ich auch keine Erfahrung mit SH-Color.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

als erstes, das futter muss dem wasser und den koi des jeweiligen teiches angepasst werden. von daher kann man nicht sagen, das dass oben genannte futter auch im teich von z.b. koitoitoi das wasser gelblich färben wird oder ebend auch nicht.

da muss man selber etwas ausprobieren, welches futter für das wasser und den koi am besten ist. da jeder teich mit seinem besatz sein eigenes mehr oder weniger funktionierendes system besitzt.

meine "stammmarke" ist seit mehreren jahren koimenue, aber auch hier mische ich saki hikari mit unter. unter anderem das balance und multiseason. ich bin mit beiden futtersorten sehr zufrieden, was die gesundheit der koi und der qualität des wassers angeht!

farbfutter füttere ich nicht kontinuierlich durch, sondern mische es ab und zu mit unter.

wie gesagt, probier die sorten einfach aus und du wirst sehen, welches futter für dich und deinen teich am besten ist.

mfg andi
 

KoiToiToi

Mitglied
Andi

Und wie ist das nach Deiner Erfahrung mit dem Farbfutter. Läuft man Gefahr
z.B. einen Yamabuki vom Gelb in das eher orangene zu befördern ?
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

also ich kenne einige wo dies tatsächlich passiert ist, aber es dem grund, das es pausenlos durchgefüttert wurde. ich persönlich füttere das smaragd von koimenue auch, aber wie gesagt immer mit pausen zwischendurch.

ich denke, das dass colour ein super futter ist, aber kein hauptfutter sein sollte, wie ebend das balance oder multi season.

mfg andi
 

Chefkoch

Mitglied
Habe vor ein paar Jahren mal 5kg Saki Hikari Color recht günstig bekommen. Ich war erstaunt wie positiv das sich binnen weniger Wochen auf die Fische ausgewirkt hat. Die Farben haben sich deutlich verbessert. Als dauerhaftes Futter ist es mir aber trotzdem zu teuer
 

phil

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Habe vor ein paar Jahren mal 5kg Saki Hikari Color recht günstig bekommen. Ich war erstaunt wie positiv das sich binnen weniger Wochen auf die Fische ausgewirkt hat. Die Farben haben sich deutlich verbessert. Als dauerhaftes Futter ist es mir aber trotzdem zu teuer
und das ist wirklich so? man sieht nach relativ kurzer zeit unterschiede, was z.b. die farbintensität betrifft.
ich will deine aussage nicht (in dem sinne ;) ) in frage stellen. aber ich kann sowas nur schwer glauben.
ich muss dazu sagen, dass ich recht kostengünstig füttere :oops:
aber 20 taler das kilo, wären mir ein kleiiiin wenig zu fett ;)
für den kilopreis kaufe ich allerdings auch mir kein fleisch o.ä.
 

sammy

Mitglied
Saki Hikari

:lol:

Ich kann Chefkoch nur zustimmen,

die Farbe wird viel besser, die Koi nehmen das Futter prima an.
ich mische Saki Hikari, color medium + Balance medium
unter das "normale Futter ".
:wink: Wenn das Futter nicht ab + zu vom LKW fallen würde,
wäre es mir auch zu teuer :wink:
Aber so geht`s :wink: :wink:

LG Sammy :lol:
 

seabiscuit

Mitglied
Kann jemand was zum protein und fettgehalt sagen

bei dem growth ist es ja 43/11

Wollte es evt. Mal ausprobieren als schwimmendes futter. Füttere auch black label.

wird das dann zu viel an proteinen??

Würde mich über eine antwort freuen
 
Oben