Koi nach Froschattacke blind :(

Hanny

Mitglied
Hallo,

ich könnte schreien! :evil:
Ich komme heute Mittag and den Teich und was sehe ich da: Eine Kröte auf dem Kopf meines ca. 45cm Y_Ogon.

:shock:

Ich hab die letzten Tage schon Laich rausgefischt und die Kröten quaken hören.

Dass es aber mich jetzt so erwischt hätte ich nicht gedacht.

Ich habe gedacht, nehm ich schnell den Kescher und stoße die Kröte vom Kopf des Koi. Der Fisch am Teichrand und hat regelrecht mit dem Feindling gekämpft. Das hat nicht geklappt. Also schnell rein in den Teich und den Fisch gefangen. Ich habe dann die Kröte gepackt und versucht abzulösen. Da habe ich dann gemerkt, dass es kaum geht.

Die Kröte hat die "Hände" komplett in die Augen des Fisches gesteckt und sich da irgendwie festgekrallt. Die "Hände" waren komplett im Kopf des Fisches gesteckt und mir ist nichts anderes eingefallen als daran zu ziehen. Ich habe dann gesehen, dass die Augen des Koi komplett nach innen gedrückt sind, quer stehen und auch irgendwie milchig sind. Ich habe den Fisch dann wieder aus dem Netz gelassen.

Jetzt sitzt er dort im tiefen Wasser und will nichts mehr wissen. Ich glaube er ist blind bzw. sieht nicht mehr viel, denn er ist anfangs gegen die Wände geschwommen und hat seit dem nichts mehr gefressen und wartet nur an einer Stelle.

Y_Ogon ist unser liebling und irgendwie ein ganz Besonderer:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=33498

Habt ihr mir nen Tipp?

Grüße,
Hanny
 

Martin69

Plus Mitglied
War doch schon immer ein " Irrer " , der überlebt das , hätt gesagt ... " kauf nen Reiher "


... ne Ernst .. normalerweise sollte nix passieren , die Kröten maltretieren die Weibchen nicht unmässig .. vieleicht war ihm das " Besteigen " nur zuviel , ( wem nicht ) Aber sind alles nur Mutmassungen , kann da , für nix , garantieren ... besser nen Krötenzaun um den Teich , dann hast du damit Ruhe :wink:


Die Sache Kröten , Laich und " rein in den Teich " fängt in diesem Jahr sehr früh an :lol:
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

ich habe jedes Jahr Krötenwanderung und auch viele im Teich, die lassen sich aber völlig problemlos mit dem Kecher fangen, fahre die dann immer weit weg zu einem anderen Teich der sowieso Kröten hat.

Anders sind Frösche, die man nur schwer fangen kann, aber auch nie Koi anspringen, lediglich die 1-2 Wochen im Jahr Krach machen um Weibchen an zu locken. Aber Grünfrösche ist ein absolut Super Anblick und ich freue mich immer wieder wenn Die wieder da sind.
 

fischmaik

Mitglied
Moin Hanny.

Das selbe Problemhatte ich auch vor zwei Jahren mit meinem Karaschi.

Und nun hat er ein Auge weniger ,was ihn aber meines Erachtens nicht stört.

Bau nen Zaun drum.
 

mein Freddy

Mitglied
Hallo Hanny,

das ist ja schrecklich. Da hatte ich ja noch fast Glück. Denn wenn sich die Krötenpaarung dem Ende neigt werden die richtig hektisch und fallen alles an - sogar Menschen und Störe. Wenn ich mit Watstiefeln in den flacheren Teich gehe um die letzten Blätter u.ähnl. aus denn Teich hole hängen mindestens 3 oder mehr Kröten am Bein. Eigentlich lustig aber wenn die auf die Köpfe der Fische gehen ist das wirklich tragisch. Meine Fressmaschine hatte bisher jedes Jahr eine Kröte verschluckt, so dass die Krötenbeine noch raushingen. Meist haben wir dann den Fisch gefangen und die Kröte aus dem Maul gezogen.
Was aber nicht ganz einfach war, denn die Kröte hatte nichts besseres zu tun,
als noch weiter ins Maul zu kriechen. Bisher ging es aber gut und ein Happy End für Kröte und Fisch gab es auch. Blöd nur je mehr man die Kröte bearbeitet, je mehr krallt sie sich fest. Ich hatte mir dann eine Hilfskröte gefangen um den Umstieg schmackhaft zu machen. Das hat aber nur funktioniert, bei Kröten die sich auf den Kois befanden und nicht im Maul.
Und es ist auch schwierig ein Weibchen zu finden.
Ich hoffe, Dein Koi kommt mit dem Schrecken davon.
Viele Grüße aus Hamburg
Freddy
 

Hanny

Mitglied
Hi,

gute Nachrichten.
Dem Fisch gehts wieder gut, als wäre nichts gewesen.
Die Augen sind wieder da und er verhält sich ganz normal.

:D

Grüße,
Hanny
 

phil

Mitglied
na, das hört sich ja gut an.
du konntest die kröte aber mehr oder weniger einfach "abziehen"?
mir grauts vor dem gedanken. ich hab auch schon gesehen, wie eine kröte nen koi anvisiert hat und ab tauchte. zum glück war der koi schneller :?
 

riwerndrei

Mitglied
phil schrieb:
na, das hört sich ja gut an.
du konntest die kröte aber mehr oder weniger einfach "abziehen"?
…………. nein das geht nicht, denn der Kröten Mann wird sich sofort wieder
festkrallen.
Man muss den Fuss vorsichtig abziehen und darauf achten das er den nicht wieder festkrallt, dann den anderen Fuss und jetzt kann man die Kröte
problemlos entfernen, Kröten und Frösche stehen unter absolutem
Naturschutz und dürfen n i c h t getötet werden !!
 

phil

Mitglied
ok, das klingt nicht soo einfach.

also würdest du den liebsten deiner koi für das leben eines kröte "opfern"
ich bestimmt nicht!

das das bisher nur theorie ist, ist es nicht strafbar :p
...wobei man natürlich eh nicht sagen kann, was man in so ner situation macht
 

taxus

Mitglied
also ich war mal auf trekking im dschungel, jede menge fette blutegel, kriegt man schlecht ab. ich habe dann mal das feuerzeug drunter gehalten, dann haben sie von allein ganz schnell losgelassen.
ist nur so´ne geschichte, ich weiß auch nicht, wie ich jetzt drauf komme.. 8)
hat natürlich nichts mit naturschutzkröten zu tun.
 

Martin69

Plus Mitglied
Vieleicht , weil du schützt was du liebst " :lol: Im Dschungel ... deinen " Ars.. " und hier .. deine Koi :wink:
 

Hanny

Mitglied
Hallo,

es ist wieder Frühjahr.
Und ich war gerade nur ganz zufällig am Teich und wundere mich warum der Gelbe mal wieder am Ufer rumackert :(

Ich habe schon wieder das gleiche Problem. Gleicher Fisch, gleich blöder Frosch!

Dieses Mal per Foto festgehalten.

Das ist absolut widerlich wie sich der Frosch seine Arme in die Augen des Koi steckt!

Wäre ich nicht gekommen, wäre es heute Nacht zu spät gewesen, der Koi ist fix und fertig und pumpt jetzt Wasser wie verrückt.

Güße,
Hanny
 

Anhänge

Oben