Aquaforte Ecomax 25000 HF - 2.Generation

Benni2703

Mitglied
Abend!

Schöner Test :)

Die Werte kann ich auch so bestätigen.

Aber eines bleibt eben so in dieser Preisklasse. Wer die Pumpe am Laufen hat der benötigt eine Ersatzpumpe im Lager.

Hatten erst letzte Woche wieder einen Kunden bei dem die alte Serie nach nicht mal 1,5 Jahren einfach stehen geblieben ist. Kein erkennbarer Grund...

Ansonsten für dieses Geld - super Teil.

Für dieses Geld kann ich mir viele auf Lager legen bevor sich eine 2000 Euro Pumpe amortisiert, das ist nicht wegzudiskutieren.

Mit 2000 Euro Pumpe machts aber noch ein bisschen mehr Spaß am Regler zu drehen 8)

Grüße
 

koiroli

Mitglied
Hallo Benni,

seh ich genauso wie du - habe selber noch eine Ecomax 25000 HF am Lager und die früher verbaute JKP-33000.

Aber eine Reservepumpe würde ich nicht vom Preis des Produktes abhängig machen - eine Reservepumpe ist eigentlich immer ein muss! Und wenn es nur eine solche Pumpe für 100€ ist!

https://www.youtube.com/watch?v=IDpuokzhTRw

lg
Roland
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Roland,
schön gemacht.

... ob es sich rechnet sich eine Pumpe als Reserve hinzulegen weiß ich nicht wirklich, 2 Jahre Garantie und der Umtausch im Falle einer Reklamation dauert auch nur 2 Tage und für die Zeit hat man bestimmt noch ein altes Schätzchen liegen. In 2 Jahren gibt es bestimmt wieder was neues und die müsste man ja auch testen.

Gruß Dirk
... ich habe nicht einen Kunden der unzufrieden mit den HF Pumpen ist.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Dirk,

sobald du eine alte Pumpe noch irgendwo hast, hast ja eine Reserve - das meinte ich!

Das ich 2 Stück HF gekauft habe liegt daran, dass ich nicht genau wusste, wieviel Wasser da tatsächlich befördert wird. Das gleiche gilt für die schwarze Flunder, die ich mir auch neu gekauft habe. Ziel war es, meinen 40m³ Teich ungefähr alle Stunde einmal durch den Filter zu jagen. Naja, dass klappt jetzt mit einer HF nicht ganz, mit einer 2.HF wäre ich aber deutlich darüber. Aber vielleicht baue ich die 2.HF trotzdem noch ein, und spendiere meinen Koi über Zeitschaltuhr zeitweise ein Wellness-/Sportprogramm.
Im Moment sehe ich aber keinen Anlass dazu!

lg
Roland
 

hansemann

Mitglied
Achtung:
Diese Pumpen wurden laut AquaForte in China falsch deklariert. Auf der Pumpe und auf dem Karton steht die Leistung mit 25000 L/h beschrieben sowie eine Leistung von 110 Watt.
Wir verkaufen das aktuelle Modell.
Zitat koi-garten bei ebay

Ich habe u.a. diese Pumpe auch im Betrieb (26m³ und 135 Watt sollen es tatsächlich sein), sogar in 200 mm verrohrt, extra Zugschieber weggelassen und nur ca. 2 Meter bis zur Biologie, dennoch wenn man mal GENAU rechnet, nicht nur die geodätische Höhe berücksichtigt, dann komme ich auf 30 cm Förderhöhe inkl. Rohrleitungswiderstände bei mir. Laut "Diagramm" sollte die Pumpe somit ca. 22 m³ statt 26m³ drücken. Ich rechne mit echten 15m³ :wink:
Aber auch bei hochpreisigen Qualitätspumpen bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben vom Hersteller bzw. Leistungsdiagramme auch nur annähernd stimmen. Alternativ sind halt die üblichen Haushalts-Strommessgeräte Schrott :lol:
 
Oben