Laich

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,


wollte gestern :roll: Algen aus dem Teich holen...........
hingen am Schilf,
es war ein :twisted: langer Glibberschlauch,
mit aufgereihten schwarzen Punkten :roll:

Erdkröte :?: :?: :?:

Oder was meint Ihr :?:

LG Sammy :lol:
 

Der Falke

Mitglied
Ein bild könnte helfen aber von der zeit her würde ich auch auf kröte tippen die musste ich jahre lang auch entsorgen (fangen und umsetzten)....

Am anfang waren es noch bis zu 40 paare ! Nun sind es nur noch vereinzelnt ein oder zwei paare so wie einzeltiere....
 

sammy

Mitglied
:lol:

Dachte mir, dass es Kröten sind.

:wink: Bild ist nicht :wink: ,

habe die Laichschnüre aus dem Koiteich entfernt

:wink: + in einen kl. Teich umgesetzt. :wink:


LG Sammy :lol:
 

sammy

Mitglied
:lol:

Ja ok, aber ich brauche keine Kröten, die an meinen Koi haften :roll: :roll:

LG Sammy :lol:

Deshalb besser im kl. Teich :wink:
 

michael w

Mitglied
hallo sammy,

definitiv erdkröten. bis die an den koi hängen vergeht aber noch
1 jahr. das sie sich aber an koi hängen, ist auch eher die ausnahme.
kommt sicherlich auch mal vor, aber doch selten.


michael
 

ANDY36

Mitglied
versuche das zeug weg zuschaffen.
Du wirst die sonst nicht wieder los.
Die kommen jedes jahr wieder.und Die Kröten am besten weit weg.
Als ich noch einen Teich in Boden Nähe hatte waren die Jedes Jahr wieder da. Und der ganze Teich voll.
Das Weibchen und Männchen muss im Teich sitzen.Rausholen und fortschaffen.

Selbst in meinem ca.80 cm hohen Pf habe ich gestern unterm Holz in einer Spalte wieder eine Kröte rausgeholt.

Bin durch das quarken aufmerksam geworden.Eh ich die gefunden hatte. :oops:

Also hole das Zeug raus.Ist besser! :!:
 

michael w

Mitglied
hallo,

da kann man halt geteilter meinung sein.
ja, sie kommen jedes jahr wieder, aber das sie störend sind,
ich weiß nicht. auch ist das quaken nicht kröten nicht sonderlich
laut.
ich würde sie auf jeden fall nicht entfernen. der nützliche aspekt
überwiegt bei weiten den störenden.
aber mich stört ja auch nicht die fliege an der wand.
stell andy seinen rat ganz weit weg, oder verwerf ihn gleich.
mit seinen worten, lass das zeug drin.

sorry andy, nicht persönlich nehmen.

michael
 

ANDY36

Mitglied
Michael, ist doch kein Problem.
Ist halt meine Meinung, denn hast du das zeug einmal im Rohrsystem und in den Pumpen hat man (auf deutsch gesagt ) den Salat.

Das zeug klebt wie sau und es hält auch alles fest.


Also jeder wie belieben.... ( ich mag es nicht mehr )
 

Der Falke

Mitglied
Ich hab meine kröten in einem naturteich entsorgt im wald ....
Seit dem habe ich ruhe...ein oder zwei paare stören nicht unbedingt aber wenn du 10 oder 20 paare hast wird es eng......das summiert sich im laufe der zeit..... :roll:
 

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

ich habe den Laich in einen anderen kl. Teich getan,
da sind auch die Grasfrösche.
Schade, das sie nicht mehr Krach machen :wink: ,
ich finde das quaken super :wink:
Leider halten sich bei mir keine Wasserfrösche :( ,
:dance: :dance: die Nachbarn würden sich soooo freuen :dance:
LG SAmmy :lol:
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Ich hatte die letzten Jahren auch immer eine wahre Invasion. Ich hab die dann vorsichtig eingesammelt und in einen Teich nur ca. 100m weiter wieder eingesetzt. Dort konnten sie laichen... die Massen an Kaulquappen hättet Ihr mal sehen müssen, die will man nicht in seinem Teich haben. Dieses Jahr kommen zwar auch noch welche aber deutlich weniger. Wie wir alle wissen ist das verboten aber ich denke das die Kaulquappen eine deutlich bessere chance zum überleben haben wen sie nicht pausenlos im Filter hängen :wink:
Die die jetzt noch da sind und eventuell schlüpfen, dürfen natürlich bleiben, immerhin fressen sie auch jede Menge Algen (hab ich genug von :evil: )

Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht so wie viele noch einen kleinen Gatenteich baue.....
 

Der Falke

Mitglied
Das quacken stört mich null! Mir geht es nur um die Masse von Quappen ...die sich auch wieder vermehren......

Teichfrosch hab ich nur einen .....der is schön laut aber das gehört dazu !
 

klaus1

Mitglied
Der Falke schrieb:
Ich hab meine kröten in einem naturteich entsorgt im wald ....

......ich glaube sowas ist streng verboten !!


Es könnten Seuchen (z.B. KHV) mit in den Naturteich getragen werden,
und wenn der einen Ablauf zum Bach/Fluss hat .....
 
Oben