Faszination Koi

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

wir sind ja alle, der eine mehr der andere weniger den koi verfallen.:D mich würde mal interessieren was euch an unseren schuppigen freunden so fasziniert.

ich lasse das einfach mal so stehen und bin gespannt auf eure antwort! :)

mfg andi
 

tosa

Mitglied
die treuen Augen die einen ansehen und nach Futter oder Zuneigung suchen, das miteinander toben und spielen im Teich (ich meine nicht das Spiel der Liebe), die Farben die sich entwickeln und intensiver werden.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich hatte zu erst Goldis und die sind einfach zu hecktisch.Koi ziehen ruhig ihre Bahn und das überträgt sich auf den Betrachter am Teich.Einfach entspannend :wink:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Dirk hat es auf den Punkt gebracht :D

Dazu kommt, das sie einen bruhigen können. Vorallem wenn sie Handzahm sind :fisch: :fisch: :fisch:

Ihre verschiedenen Farbvarianten finde ich ebenfalls sehr schön...
 

mfleschler

Mitglied
Die Koi sind mein Ausgleich. An den Teich gehen, mit der Hand füttern, schauen wie sie ihre Bahnen ziehen. Dann kann ich vom Alltag abschalten. Selbst der Bau des Teiches oder des Filters ist für mich "Koi".
 

Koi-Zwerg

Mitglied
wenn ich an den Teich heran trete dann stelle ich immer wieder fest das ich in eine andere Welt (ohne Hektik und Stress) eintauche.
Ich empfinde es immer wieder als erholsam für mich.
 

hansemann

Mitglied
Für mich ist der Fisch an sich zwar der wichtigste Faktor in unserem Hobby, aber auch der Teich an sich mit all seinen Facetten, anderen Lebewesen, dem Glanz des Wassers, das Drumherum, unser Koistammtisch, die Koiforen, DAS ALLES ZUSAMMEN ist es bei mir, was mir so viel Spaß bereitet :D

Viele Grüße
Hans
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

danke für eure meinungen! :D immer wieder spannend, was für jeden einzelnen das hobby -koi- ausmacht. :)

weiter so! :thumright:

mfg andi
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Bezüglich der RUHE am Teich ist alles gesagt.
Wenn das alles klappt, die Fische gesund und zufrieden sind, dann wurmt die Technik.
Hier bin ich immer am suchen ob man nicht etwas verbessern, automatisieren und damit die Versorung und Überwachung der gesamten Anlage verbessern kann.
Und zwischendurch dann immer wieder die Fische, die jede Aktion am Teich genaustens beobachten.
Manchmal kommt es mir vor als wenn sie mir dabei helfen wollten. so nahe stehen sie dann am Ort des Geschehens. :lol:
Zudem stärkt es doch auch das EGO von einem selbst, wenn man mit all den Problemen, die in Verbindung mit dem Teich entstehen können, klar kommt und das System stabil läuft.

Das gibt uns doch eine innere Befriedigung.
Und stolz sind wir " wie Harry " wenn ein Besucher vom Teich begeistert ist. :oops:
All das zählt bei mir auch zur " Fastination Koi " !!
 

ScaryMovie2

Mitglied
Die Faszination hat mich eigentlich als Knirps gepackt, mit 13 vielleicht. Seitdem stand fest, ich will einen "großen" Koiteich. Das habe ich vor 4 Jahren endlich umsetzen können. Am Anfang gefrustet durch 2 Jahre dauernde Dauerbehandlungen genieße ich nun seit letztem Jahr die Ruhe der Koi :)
 

LoW

Mitglied
Koi-Zwerg schrieb:
wenn ich an den Teich heran trete dann stelle ich immer wieder fest das ich in eine andere Welt (ohne Hektik und Stress) eintauche.
Ich empfinde es immer wieder als erholsam für mich.
Besser hätte ich es nicht schreiben können!!
 

mein Freddy

Mitglied
Hallo zusammen,

es hat auch etwas von "ein bisschen Natur spielen" mit all seinen Folgen.
Die Kurzform:
Die Idee, die Gedanken, das Loch, die Folie, das Wasser, die Fische, die Probleme, die Ernüchterung, der Umbau, der neue Filter, die Freude, neue Ideen, die Baustelle, noch mehr Freude, neue tolle Fische, noch mehr neue Ideen, ein Bach, große Steine... und da geht immer noch mehr. Das ist das Schöne - ein Anfang ohne wirkliches Ende und viel Stolz und Freude was geschaffen wurde und was noch kommt :D :dance:

Viele Grüße
aus Hamburg
Freddy
 
Oben