Futter ohne Fischmehl

hikari

Mitglied
Hallo,


kann mir jemand ein Fischfutter empfehlen, oder nennen :arrow: was weder aus Fischmehl noch aus Soja besteht?

Es gab ja mal etwas von Koi Power, ist aber vom Markt.

Am besten was mit Insekten.
 

Doitsufan

Mitglied
...ja. schade, habe auch nicht nachvollziehen können, warum das "alte Krönung" nicht so gut gelaufen ist...oder gab es andere Gründe für das aus dem Programm nehmen, Klaus ("Sonnenallergien" o.ä...) ?

Gruß

Thomas
 

hikari

Mitglied
Guten Abend,

Seidenraupen sind ja eher ein Leckerli, jeden Tag ne Torte täte mir auch nicht gut :)

Ich hatte eher an ein Futter gedacht, was man über das ganze Jahr füttern kann, oder zu mindestens im Sommer.

Werde einfach nicht das Gefühl los, ich zahle für " KOI" Fischfutter einen unverhältnismäßigen Preis.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich 200€ im Jahr für meine paar Koi ausgeben würde, wäre das okay.

Aber warum soll ich für Dinge zahlen, die es vom Inhalt her nicht wert sind.


Fischmehl, sowas kommt doch nicht mal mehr in eine Fischfrikadelle.

Also wo ist die Alternative?
 
Hallo Kai,
hikari schrieb:
Werde einfach nicht das Gefühl los, ich zahle für " KOI" Fischfutter einen unverhältnismäßigen Preis.
wie viel Du bezahlst liegt doch wohl an Dir.
hikari schrieb:
Aber warum soll ich für Dinge zahlen, die es vom Inhalt her nicht wert sind.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
hikari schrieb:
Fischmehl, sowas kommt doch nicht mal mehr in eine Fischfrikadelle.
Das kann schon sein, ist inzwischen fast zu teuer. :wink:
hikari schrieb:
Also wo ist die Alternative?
Du kannst Dir ein ausgewogenes Futter selbst kombinieren.
Grundregel: 32-38% Proteine, 8-12% Fett, dazu Vitamine, Mineralien, Bindestoffe und mit Kohlenhydraten ohne Sojaprodukte auffüllen. Alle Proteinträger lässt Du in einem Labor auf die 10 essenziellen Aminosäuren testen, mit künstlichen AS gleichst Du eventuelle Mängel in Bezug auf das Bedarfsprofil der Koi aus.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
hikari schrieb:
Also wo ist die Alternative?
Du kannst Dir ein ausgewogenes Futter selbst kombinieren.
Grundregel: 32-38% Proteine, 8-12% Fett, dazu Vitamine, Mineralien, Bindestoffe und mit Kohlenhydraten ohne Sojaprodukte auffüllen. Alle Proteinträger lässt Du in einem Labor auf die 10 essenziellen Aminosäuren testen, mit künstlichen AS gleichst Du eventuelle Mängel in Bezug auf das Bedarfsprofil der Koi aus.

Gibt es schon, wird in ganz kleinen Mengen hergestellt. (Produktion auf einer Technikumsanlage!)
 

hansemann

Mitglied
KOI&BONSAI schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
hikari schrieb:
Also wo ist die Alternative?
Du kannst Dir ein ausgewogenes Futter selbst kombinieren.
Grundregel: 32-38% Proteine, 8-12% Fett, dazu Vitamine, Mineralien, Bindestoffe und mit Kohlenhydraten ohne Sojaprodukte auffüllen. Alle Proteinträger lässt Du in einem Labor auf die 10 essenziellen Aminosäuren testen, mit künstlichen AS gleichst Du eventuelle Mängel in Bezug auf das Bedarfsprofil der Koi aus.

Gibt es schon, wird in ganz kleinen Mengen hergestellt. (Produktion auf einer Technikumsanlage!)
Hallo Klaus,

wie ist deine Einstellung gegenüber Soja im Koifutter?

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Koi&Bonsai,
KOI&BONSAI schrieb:
Gibt es schon, wird in ganz kleinen Mengen hergestellt. (Produktion auf einer Technikumsanlage!)
das es solches Futter gibt steht für mich außer Frage.
Kai möchte für ein Qualitätsfutter, dazu zählt für ihn nicht Fischmehl und Soja als Bestandteil, möglichst wenig bezahlen. Es gab eine Firma in Irland, die ein Futter ohne Fischmehl hergestellt hat. Sie war, nicht zuletzt auf Grund des Preises, sehr schnell insolvent. Das Patent für die Herstellung des Futters konnte man vom Insolvenzverwalter kaufen.
 

hikari

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Kai möchte für ein Qualitätsfutter, dazu zählt für ihn nicht Fischmehl und Soja als Bestandteil, möglichst wenig bezahlen. .

Quatsch! 8)

Für mich sieht ein perfektes Koifutter so aus, das es auf der Basis entspringt, was Karpfen so im Teich finden.

Und da ist kein Fischmehl aus Alaska und genmanipuliertes Soja aus Südamerika etc. enthalten.


...wer Qualität erwartet, muss zahlen. Natürlich bin ich bereit dafür mehr zu zahlen, als üblich.




Dann erwarte ich aber auch Qualität!
Und wenn zum größten Teil Fischmehl im Futter steckt, was eigentlich auf die Deponie gehört, dann will ich auch kein Geld dafür zahlen.

- Ich habe leider keine Fakten, die auf die schlechte Qualität des Fischmehls verweisen.
Wenn in meiner " Rindfleisch" Lasagne aber schon Gammelfleisch und Pferdefleisch drin war, dann kann man auch davon ausgehen, dass das Fischmehl, was für die Zierfischfutter taugen soll, einfach nur noch Abfall ist.



Ich bin einfach nicht bereit, mehr zu zahlen, nur weil das Futter für " Koi der Oberliga mit extra 100% besseres Wohlfühlen der Koi" vom Empfohlenen Spitzenzüchter Arsachi Leckmiaschi aus Fukushima ist.


Mikrobe, wenn ich mir mein Futter selber zusammen stelle, Proteine/ Fette, ...kommen die dann nicht auch vom Fisch/ Fischmehl?

Und traurig wegen dem irischen Hersteller.


Hansemann, danke für den Link :)

- Was habe ich gegen Soja, nun ja in erster Regel sage ich mir, wenn das Futter Sojafutter ist, wo nur noch bisschen was untergemengt ist ( Beispiel: Fruchtsaft mit ganzen 0,5% Frucht) dann ist es den üblichen " Koi" Preisen nicht gerechtfertigt.
Warum soll ich dann dafür noch einen " Koi Futter Preis" zahlen.
Das ist es nicht Wert!


Am Ende muss ich Bilanz ziehen, mit dem Ergebnis, weiterhin Fischfutter mit Fischmehl kaufen zu müssen.

Immer noch besser, als meine Lieben verhungern zu lassen und bis jetzt war ich dennoch immer recht zufrieden mit dem Futter. ( Abgesehen von der Frage mit dem verdammten Fischmehl)


Wünsche allen einen schönen Feierabend!
 
Oben