Erneut Probleme Seltsamer Wurm

Sipa Mario

Mitglied
Hi Leutz, ich habe wieder mal Probleme mit meinen Fuschen. Bislang 4 Tote Koi.

Vor 4 Wochen ein Asagi,, dann Deutsu Sanke, dann KiUtsuri und heute mein Soragoi 50+

Habe beim Soragoi einen Abstrich gemacht und ganz was seltsames gefunden.

Würmer kenne ich nun ja schon, aber solche ???

Was kann ich jetzt machen. Habe keinen Bock auf Koi Dok. da habe ich letztes Jahr genug Kohle gelassen und geholfen hat es nichts.

Wasserwerte sind alle Top, gestern gemacht. WW bereits auch gemacht. Filter (Trommler) läuft auch.

Vor etwa 3 Wochen Medifin Anwendung 1mal gemacht.

Im Moment liegen die Fische fast alle auf dem Grund, als wenn sie Winterruhe halten.

Langsam bin ich am Ende.... :-(

Habe noch Flubendazol da, wenn, dann wie am besten anwenden?

Zu dem Verhalten der verstorbenen Koi: Die haben sich abgesondert, meist allein ziemlich weit an der Oberfläche. Der Ki Utsuri hatte einen weißlichen Belag, so als wenn die Schleimhaut sich gelöst hat.

Habe ein Video hochgeladen vom Mikroskopieren mit Handy aufgenommen.

http://youtu.be/mrgyuxrMEhI

LG
Mario
 

klaus1

Mitglied
Hi Mario,

war der Koi schon tot oder war er schon länger schwach , als der Abstrich gemacht wurde?

... habe so ein Teil auch noch nicht gesehen !


Flubenol/Flubendazol kannst du recht gefahrlos anwenden !
Es braucht auch kein Lösungsvermittler/Lösemittel !
...von dem 5%igen 5g/1000l in einer Gießkanne aufmischen und gleichmässig in den Teich geben.
 

tosa

Mitglied
also ich bin der Meinung das ich auf dem Video 2 verschiedene Würmer sehe:

Verdacht 1:
Gyrodactylus
Behandlung mit Flubendazol, Präziquantal, Triclamazol

Verdacht 2:
Haarfadenwurm
Behandlung: ?

Gruss
Torsten
 

seabiscuit

Mitglied
Das sind keine Gyrodactilus oder Dactilogyrus

Es sind bei keinem der würmer beiswergzeuge zu sehen!!!

Der fisch muss schon tot beim abstrich gewesen sein!!

Untersuch mal von nem filter etwas schmodder, da findet man solche würmer die sind im gegensatz zu den haut und Kiemenwürmer riesig!!!

Hier ein bild vom kiemenwurm
 

Anhänge

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo,

denke auch ganz klar das der Abstrich am toten Tier gemacht wurde... Und das bringt ja bekanntlich rein gar nichts da sämtliche Würmer und Parasiten einen toten Koi extrem schnell verlassen.

So wie du schilderst, ich möchte nichts herbeirufen, könnte es auch nach KHV aussehen. Das Bild mit den an der Oberfläche aufhaltenden schwachen Koi und dem Ablösen der Schelimhaut passt leider. Könnte aber auch ein extrem heftiges bakterielles Problem sein. Wobei du dann eigentlich aber hättest vorher schon erhebliche Entzündungen an den Koi hättest sehen müssen und später auch Löcher.

Lass bitte unbedingt Abstriche an lebenden Tieren machen und lasse rein zur Sicherheit mal ein paar Kiemenproben ins Labor schicken zwecks PCR KHV Untersuchung.

Gruß Chris
 

tosa

Mitglied
sorry, überlesen, der Koi war bereits tot! das verändert die Situation deutlich


Gruss
Torsten
 

Der Falke

Mitglied
Evt toten koi einschicken ans institut....

Ansonsten wenn du zu dem TA kein vertrauen hast wechseln ! Es gibt welche die sind inkompetent was Fische btr....selber erlebt und welch die sind sehr kompetent !....
 

Sipa Mario

Mitglied
Hi Leute,

ja der Abstrich wurde am toten Tier gemacht. Der Fisch wart aber erst ca. 15 min Tot.

Hatte im letzten Jahr auf KHV testen lassen, NEGATIV. Seitdem keine Zukäufe.


Ich werde heute mal einen Abstrich am lebenden Fisch machen und schauen.

Halte Euch auf'm laufenden.


Mario
 

matigoal

Mitglied
Hallo Mario,
die scheiße mit dem Koi Doc haben wir ja schon mal ausgewertet!

Was ich machen würde und auch dir empfehlen würde:
- bei der TiHo Hannover Abteilung Fischkrankheiten anrufen! Die Dr bzw Pfros sind sehr kompetent und Hilfsbereit.
- Vorgehen mit denen besprechen
- entweder Toten Koi einschicken oder besser einen geschwächten eintüten und ab ins Auto aber das werden sie dir sagen!

Du wirst danach auf jeden Fall Bescheid wissen und dabei nicht arm!

Ach ja...für KHV sicher auch viel zu kalt in deinem Teich, würde ich daher wohl ausschließen
 
Hallo Mario,
Sipa Mario schrieb:
Hatte im letzten Jahr auf KHV testen lassen, NEGATIV. Seitdem keine Zukäufe.
das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. KHV kann in einigen Fällen trotz negativem Test ausbrechen.

Ich schicke Dir per PN mal die Kontaktdaten von einem sehr kompetenten mikrobiologischen Institut.
 

ka-jo.koi

Mitglied
Hallo Mario,

wieso willst du gg Wurme behandeln, ohne es genau zu wissen, was die Koi auf der Haut haben...
Ich hoffe, du kommst heute zu dem Abstrich und dann kannst du handeln....

Vielleich erst etwas öfter TWW machen um event. Keimendrück zu reduzieren (es ist FAST normal im Frühling ) und dazu mit Wofa oder Chloramin ( nur als Beispiel ) helfen.... danach erst gg Parasiten behandeln...

Dass die Wasserwerte gut sind, wenn man nicht wirklich im Winter gefüttert hat und TWW führte- ist ja klar, da läuft doch noch nichts mit der Biologie...
 

trox3

Mitglied
Hi,
wenn es Würmer sind und die Fische noch fressen hilft das hier sehr gut
einfach mal Googeln.
LERNEX PRO FOOD

mfg
 

phil

Mitglied
wenn das funktionieren würde, wüssten die experten hier davon...
ich denke zumindest, dass ein einfaches, funktionierendes, einfach zu verabreichendes "mittel", welches selbst prophylaktisch eingesetzt werden könnte, bekannt wäre.
...wow, was für ein satz :shock: :lol:
 

trox3

Mitglied
hi phil,
das wurde entwickelt für sehr sehr große teiche wo man sonst riesige
mengen wurmmittel bräuchte.
ist so wie neine wurmkur beim hund über die nahrung und gibt es nicht
in .DE aber z.b in .NL.

Inhaltsstoffe :Nitroscanat,Praziquantel und Flubendazole
 

phil

Mitglied
moin,
ich bin skeptisch ;)
vllt sagen unsere spezies mal was dazu!!!???

in der mwa gibt es auch ein trockenfutter, welches man bei krankheit bzw prophylaktisch verwenden kann...
 
Oben