Info für 20m3 teich

Hallo
Ich möchte mir nächstes Jahr einen Koiteich bauen der ein fassungsvermögen von etwa 20m3 hat. Welche technik würdets ihr mir vorschlagen da ihr schon einen teich besitzt und mehr erfahrungen habt :D
 

KoiBaden

Mitglied
Hi Andreas,

das sind so die typischen Anfragen hier. Lies dich mal ein wenig durchs Forum. Wenn du Platz hast mach den Teich ruhig 30-40m³. Die Technik die du für einen 20.000 Liter Teich benötigst kann man meistens auch für 30-40.000 Liter verwenden.

Beispiel:
1. UltraSieve für die Vorfilterung, Superbead für die Biologie (1300-2000 Euro)
oder
2. Trommelfilter mit HEL-X Kammer (2500-4000 Euro)

Variante 1 ist wesentlich günstiger. Highend ist die Variante 2.

Grundsätzlich solltest du den Teich direkt in Schwerkraft bauen, also mit 1-2 Bodenabläufen und 110mm Einläufen. Keine 90° Winkel verwenden. Nur Bögen oder 2x45° Winkel.

Wie gesagt lies mal bitte quer hier. :)

Gruß Felix
 

Backham

Mitglied
Was ich dir absolut raten würde!!!!!

Es gibt mit Sicherheit ein paar Teichbesitzer in deiner Nähe die dir eine offene Tür bieten und dir ihre Anlage zeigen. Mache unbedingt davon gebrauch. Es bringt dir Ideen wie du deinen Teich gestalten kannst, wie die Technik aussehen kann, was sie für Geräusche entwickelt und vor allem was du preislich einplanen müsstest!

Alles andere würde ich erstmal hinten anstellen!

Gruss
Michael
 

Backham

Mitglied
Da eigentlich alle hier echt nett sind, brauchst du nur mal posten wo du herkommst und dass du gerne mal schnüffeln würdest.
Angebote werden dann von alleine kommen...
 

Backham

Mitglied
Also ich habe mich für den Kauf eines Systems entschieden. Habe keine Ahnung vom Teichbau und Filtertechnik, daher wollte ich mich bei Teich Nr1 nicht gleich unglücklich machen :lol: (Sieve, Bead, UVC, Heizung)

Solltest du jemanden in deiner Nähe finden mit Erfahrung, wird er dir auch sicherlich Tips geben, was von Nöten ist, um dir selber einen zu bastels.
 

phil

Mitglied
moin andreas,
das ist alles relativ.
sowohl die kosten für den filter, als auch selbst bauen oder bauen lassen.
eine gebrauchte sipa, 3 regentonnen, ne reispumpe und ne tauch-uvc tun es auch und kosten nicht die welt bzw. sind selbst leicht zusammen zu basteln.
 

Der Falke

Mitglied
Wenn Du die Möglichkeit hast dann bau den Teich gleich größer ....die meissten bauen nach ein paar jahren ein grösseren Teich....

Lese Dich mal durch die Rubrik Teichbau....da wirst über viele Fragen stolpern bzw die beantwortet bekommen ....

Dann einfach fragen wo Du bei der Planung nicht weiter kommst....
Bau den Filter lieber ne Nr größer....


Viel Erfolg !
 

Bernd82

Plus Mitglied
Diese Tipps sprechen aus Erfahrung...
Ich wurde sie überlegen... Zumindest den Filter größer machen.. Das ist meiner Meinung sowieso kein Fehler...
 

mfleschler

Mitglied
Hi,

anschauen, anschauen und lesen. Und ja nicht auf irgendwelche Fachverkäufer hören die ihren goldfischmist an den Mann bringen wollen.

Ich habe erst Tonnen selbst gebaut, das Geld hätte ich mir sparen können. Mittlerweile habe ich den Filter samt Filterkammer selbst gemauert. 1. Kammer lavair Einhängetrommler für ca. 2500, 2. Kammer hel x und 3 Kammer eine tauch uvc und ab zurück in den Teich mit rohrpumpe.

Ich empfehle auch direkt ca. 25-30.000 liter.

Viel lesen und schauen und fragen erspart viel Ärger, Geld und Fehler. Ein paar wird man trotzdem machen, das ging uns allen so.
 

Backham

Mitglied
Ich denke, dass es auch helfen würde eine Skitze anzufertigen und diese dann hier zu posten!

Da kommt dann schon einiges an Tips zusammen. Es muss keine Profiskitze sein...einfach was aufs Blatt zaubern, Foto machen, einstellen. Dies wird dann hier so bearbeitet, dass du am Ende auf dem Blatt den "perfekten" Teich hast ;-)

Beim Skimmer unbedingt die Windrichtung beachten. In die Ecke wo der Wind rein blässt, auch den Skimmer setzen...

LG
 
Oben