Trichodina

Koi91

Mitglied
Hallo Zusammen,

musste heute mit erschrecken feststellen das sich meine Koi scheuern und nicht normal verhalten. Absondern, Flossenklemmen usw.
Habe Abstrich gemacht und Trichodina entdeckt.

Wollte jetzt mit KPM behandeln. Hab davon zwar schon oft gelesen aber noch nie damit behandelt.

So jetzt die Frage: Wo bekomm ich das den her? Bekommt man das KPM und das Wasserstoffperoxid in der Apotheke? Bzw muss man beim Kauf irgendwas beachten?

Wie immer, vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

mojito13

Mitglied
KPM bekommst du in der Apotheke , manchmal muß es erst bestellt werden.
Dabei mußt du eine Erklärung unterschreiben, wofür du das benutzen willst.

Wenn der Fisch gesondert behandelt wird, dann wird auf 10 Liter 2 g dosiert, das Ganze für max. 3 Minuten.
Dabei den Koi beobachten. :roll:

Falls du den ganzen Teich behandelt willst, dann nimmt man 1,5-2 g pro 1000 Liter.
Die meisten lassen es wohl 6 Stunden im Wasser und neutralisieren das Wasser dann mit der gleichen Menge Vitamin C-Pulver und machen großzügigen TWW. :idea:
 

Shiqzal

Mitglied
Nunja, Vitamin-C ist ja nun so eine Sache.
Aus meiner Sicht schwachsinn. Hol dir aus der Apotheke KMnO4 und
30% H2O2 ,lass die Finger von der teuren 3% Plörre... ist nur teuer verkauftes Wasser.

Je nach Dosierung hast du einen Farbumschlag von lila auf grau-braun
Ausgegangen von der Erstdosierung kannst du nochmal etwas nachdosieren falls dieser Farbumschlag zuschnell eintritt. Je nach Biologischer Masse gehts schneller oder dauert länger.

Ansonsten, ich neutralisiere immer spätestens nach 4 Std. Alles darüberhinaus ist nur unnötig Braunsteinbelastung.
 

Koi91

Mitglied
Dazu kann ich nur DANKE!!! sagen.

Werde dann morgen versuchen das du besorgen und gleich zu behandeln.
Habe schon mehrmals gelesen das es mit der Dosierung schwierig sein soll. Am besten vom Apotheker, in meinem Fall 30 Gramm, wiegen lassen, oder?

Wiederholen muss man die Behandlung, vorerst nur einmal, hab ich gelesen. Am Folgetag oder?
 

Shiqzal

Mitglied
Naja, die Dosierung ist nun wirklich sehr einfach.

Fang mit 1,5g KMnO4 pro 1000L an

Kannste dir auch locker selber abwiegen. Dann ab in eine Einwegflasche, warmes Wasser drauf und schütteln.

Anschließen kannst das direkt vom Wassereinlauf direkt im Teich verteilen lassen.
Kipp es nur bitte nicht direkt auf die Fische :)

Achja, habe bei Trichodina noch nie mehr als 1 mal behandeln müssen.
Würde das von der population abhängig machen.
Wenn auf dem Fisch der Bär steppt, besser 2 mal.
 

mfleschler

Mitglied
Hi,

wieso sollte das Auflösen mit Vitamin C Blödsinn sein?

Störe raus während der Behandlung falls du welche hast.

Für Sauerstoffeintrag sorgen.

Nach 4 Stunden neutralisieren finde ich auch der richtige Zeitpunkt.
 

Shiqzal

Mitglied
Also ich nehme vom 30% immer etwas zwischen 20 und 30 ml auf 10000l
Beim 3% liegtste dann bei 200 bis 300ml auf 10000L

Ist auch nicht wirklich relevant, zerfällt sowieso in Wasser und Sauerstoff.

Nur nicht direkt auf die Fische kippen, Bleichmittel undso.

Vortei,l nach ca 30 min ist die Braunfärbung durch das KMnO4 verschwunden und das Wasser so klar wie nie zuvor :)
 

Koi91

Mitglied
So habe jetzt 25 g KPM und 400 ml 3% Wasserstoffperoxid. Werde die 25g KPM jetzt güt verdünnt in den Teich geben. Dann schließ ich ne zusätzliche Sauerstoffpumpe an und warte 6 h ab. Dann neutralisiere ich mit den 400 ml H2O2.
 

Shiqzal

Mitglied
Richte dich bitte nach dem Farbumschlag, es macht keinen Sinn die Fische unnötig in der braunen Brühe schwimmen zu lassen.

Sobald das wirklich braun/grau ist, ist die oxidierende Wirkung vom KPM erloschen.

Ab da Sammelt sich nur unnötig Braunstein in den Kiemen.

Löse die 25g KPM in einer Flasche mit warmen (nicht kochendem) Wasser in einer Einweg Colaflasche oder sonstwas Dicht verschielßbarem.

Und bekomm das Bloß nicht auf die Hände, wird schön braun.
 

Koi91

Mitglied
So jetzt ist die Brühe Braun. Ich kippe jetzt das H2O2 rein. Verdünne ich jetzt auch nochmal.

Werde dann morgen großen WW machen und einen Kontrollabstrich zur Sicherheit.
Halte euch auf dem Laufenden.

DANKE nochmal an ALLE!
 
Oben