Hilfe beim Verbinden der Teichfolie!!!

chajul

Mitglied
Hey liebes Forum,

die Sucht hat mich mal wieder gepackt und ich habe meinen Teich nochmals vergrößert und habe nun folgendes Problem! Einige Stellen der rund 180m² großen Folie müssen verbunden werden (verklebt/verschweißt)

Ich habe es selbst mit INNOTEC probiert und musste nach 2 Tagen feststellen das ich das "Probestück" der 2 Folien wieder auseinanderziehen kann! :(

Bin sehr unzufrieden, und suche nun Ideen, Vorschläge bzw. einen anderen Kleber zum verbinden oder gar eine andere Lösung! Gibt es ein Produkt (Kleber oder ähnliches) das schnell "anzieht"??? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Danke vorab :)
 

ki-koi

Mitglied
Um was für Folie handelt es sich?

Das beste wäre wohl verschweißen sollte der Weichmacher der alten folie noch verhanden sein dürfte es noch gehen!
 

chajul

Mitglied
Ich möchte es ja selbst machen und dachte da an Tipps/Tricks und eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Techniken! Am liebsten wäre mir ein Produkt welches man aufträgt und unkompliziert 2 Folien miteinander verbindet (kleben bzw das nennt man doch kaltschweißverfahren oder?)

Wie sieht's aus mit teichkleber von Oase oder anderen firmen?
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

nimm doch einfach Quellschweissmittel zum verschweissen.

Damit habe ich vor 2 Jahren auch meine Filterkammer selbst eingeschweisst.

Gruß
 

Bladde-x

Mitglied
chajul schrieb:
Sowas meinst du?

Ist es so einfach wie erklärt? Reinigen, Auftragen, Fixieren, fertig?

http://www.ebay.de/itm/Teichfolienklebe ... 5d43a1c2cf

Kömmerling ist meiner Meinung nach das beste für Folienverschweißungen. Aber besser wäre ein Leister Schweissgerät und dannach ein Nahtversiegelung. Und wenn du unsicher bist lass es dir schweißen, denn bedenke Wasser hat einen kleinen Kopf und eine undichte Stelle, bis du die findest, diesen Ärger würde ich mir gut überlegen.

Gruß
Markus
 

klaus1

Mitglied
Hi,

1mm ist recht dünn , aber auch das lässt sich mit einem Heißluftfön gut verschweissen!

Ist bei PVC recht einfach zu machen !

Brauchst eine feste ebene Unterlage , den Fön und eine Andruckrolle.


...und etwas Übung
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Mit Quellschweißmittel geht es auch gut.Zusätzlich kann man PVC Stücke im Quellschweißmittel auflösen und mit diesem"Kleber"die Nähte zusätzlich versiegeln.
 

kuhantilope

Mitglied
Oase klebt schnell Brauch aber lange bis es fixiert ist das heißt in der Position bleibt wie du willst

Kömmerling braucht etwas länger beim anlösen zieht dann aber schneller an
Und ist günstiger

Ich persönlich stehe mehr auf Kömmerling :wink:
 
Oben