Welches Moos?

jensm.

Mitglied
Da ich meinen garten neu gestalten möchte ,brauche ich noch Voschläge von euch was die Bodenbedeckung angeht .Ich brauche einen Bodendecker der einem Moos sehr ähnlich ist. Habt ihr Vorschläge für mich. Der Standort ist halbschatig bis sonnig.Was haltet ihr von Sternmoos
 

Der Falke

Mitglied
Bin kein Spezi was die Namen betrifft....Aber bei mir gibte es sehr viel moos im wald.....der aber meist im schatten wächst . Ich hab zwei bonsai wovon einer in der schale komplett mit moss bewachsen ist ....das hat etwa ein jahr gedauert . Am anfang war nur an zwei ecken etwas moss gesetzt worden . Der bonsai bekommt den halben tag sonne......er wächst prächtig .wird jeden tag gegossen....

Moss hat sich bei mir an den steinen am wasser von selber gebildet....

Wie gross ist die fläche die du mit Moos bedecken möchtest ? Wenn es nicht zu gross ist würde ich einfach an ein paar ecken moss verteilen das wächst relativ schnell zu ....jeden tag feucht machen....
 

Ongi

Mitglied
Hi,es gibt einmal das sternemoos und eimal bärenfellgras,kann man galube ich beide einsetzen für deine zwecke.Für natürliches moos habe ich mal gehört das man die gewünschte stelle ein paarmal mit jauche besprühen soll,und dann immer etwas feucht halten.aber habs nur gehört,weiß nicht ob´s stimmt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Halte das ( ehrlich gesagt ) für ungeeignet , wüsste aber auf Anhieb auch kein Moos , welches unter deinen Bedingungen und zu deinen Erwartungen passen könnte :|
Moose brauchen Feuchtigkeit , willst du permanent beregnen ? Sonnig bis halbschattig ist nicht optimal dafür . Der Boden muss ebenfalls arg nährstoffarm sein , mein ich , also praktisch Waldverhältnisse oder Schatten komplett :?
Versuch macht kluch , aber ich halt es für sehr schwierig .
 

Ayame

Mitglied
...es braucht Zeit, bis es eine Fläche bildet, stirbt gerne auch einfach ab. Die Drosseln reißen das gerne auseinander. Stimmt das Habitat nicht, wächst es gar nicht.....
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich habe auch mal Sternmoss an einem Hang am Teich verwendet. Wuchs im 1. u. 2. Jahr gut und ist dann abgestorben.

Für geeignet halte ich auch Cotula/Fiederpolster.
Ist trittfest, wächst niedrig und wuchert auch eine Fläche gut zu.
Zudem recht robust, muss aber durch eine kleine Sperre im Zaum gehalten werden.





 

KoiFanatic66

Mitglied
So sah das Fiederpolster/Cotula bei Ankunft aus.



und so verpflanzt




Schon nach wenigen Monaten war Cotula fast flächendeckend



 

taxus

Mitglied
hallo,
ich habe in erprobung:
kahles bruchkraut - herniaria glabrata
euonymus fort. minimus
andenmatte
scleranthus uniflorus - neuseeländer knäul
zwergthymian - thymus serpyllum coccineus.

bisher am besten: herniaria glabrata

gruß taxus
 

Sandro-82

Mitglied
hallo Moos an sich braucht schon etwas zeit zum wachsen man kann auch moos trocknen dann zerreiben und auf die gewünschte fläche streuen halbschattig reicht zu ich habe bis jetzt ca 120 Quadrat meter an moos richtiges moos

das meiste ist zwar von einer anderen stelle im garten in mein zenbereichverpflanzt worden aber andere flächen hab ich auch mit getrocknetem moos zum wachsen gebracht
 

Ongi

Mitglied
:thumleft: :D,super.
Wäre toll wenn du nächstes jahr weitere Bilder einstellst,damit man sieht wie sich entwickelt hat.
 
Oben