brauche hilfe!! bakterielle entzündung?

chicko

Mitglied
gute tag,

ich habe gerade mehrere koi aus eine teichauflösung übernommen.

leider hat ein großer sanke diese hässliche stelle(sieht aus wie eine aufgeplatzte beule) die laut vorgesitzer zum sommer zurückgehen soll aber im frühjahr immer wieder kommt.

ich habe ihn erstmal seperat in ein faltbecken mit belüfter gesetzt.

wer kennt sowas?

wie kann ich ihn behandeln? salzbad? malachite?

danke für die hilfe.

mfg andre

ps: bilder sind jetzt unten zu sehen
 

tosa

Mitglied
um zu sehen was es ist braucht man leider die bilder, das ist offensichtlich erst in ein paar tagen wieder möglich, echte schei...

gruss
torsten
 

tosa

Mitglied
das sieht aus wie lochfraß (bakterielles problem) hast du eine ih/quarantäne becken?

wie sieht dein Teich aus, hat der irgendwo schmutzecken? pflanzenzone? kies? steine drin?

wie groß ist dein Teich? was für eine Filterung hast du? wann hast du die das letzte mal sauber gemacht? wie sind deine wasserwerte (Ammonium, Nitrit)?

gib mir mal hierauf die antworten damit ich weiß was für deine Behandlung sinnvoll ist.

hast du einen koi-doc? kannst du den koi aus dem Teich regelmäßig Keschern?

viele grüße (das wird schon)

torsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

dieses hässliche "Ding" verschwindet im Sommer um sich im Frühjahr wieder bemerkbar zu machen. Gibt es denn nicht auch Karpfenpocken die ein gerunzeltes Aussehen haben, nicht abstehen sondern eingefallen sind?

Gruss Dany :)
 

tosa

Mitglied
hallo dany,

für mich sieht es auf dem 2. bild (auch wenn es unscharf ist) wie ein beginnender lochfraß mit blutrotem rand aus, und sowas habe ich bei einer karpfenpocke nicht gesehen.

gruss
torsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hoi

also eine grundsätzliche Frage zu meiner Weiterbildung. Wenn eine "Wunde" regelmässig im Frühling auftaucht und bei wärmeren Wassertemperaturen wieder verschwindet, auch wenn diese unschön ausschaut, muss es zwingend etwas schlimmes sein?

Gruss Dany :)
 

Bernd82

Mitglied
Richtig Thomas :thumright:
Das würde ich auch so machen...

Leider erst in der 10. Antwort ne gute Hilfestellung... :evil:

Warum immer drum rum diskutieren :oops: :oops: :oops:
 

chicko

Mitglied
Danke für die hilfe.
Ich habe den koi gerade erst aus einer teichauflösung und konnte im teich von vorbesitzer keine schmutzecke feststellen.

Ich habe die wunde mit Wasserstoffperoxid gereinigt und anschließend mit wundheilsalbe und blauspray behandelt. Hoffe das es hilf! Der fisch schwimmt seit gestern wieder top fit im teich.

Mfg andre
 
Oben