Toter Frosch als Krankheitsverursachen

Koidresden

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe beim Teich sauber machen auf dem Grund in einer Falte einen toten Frosch gefunden ( war schon länger Tot). Jetzt ist mir einer meiner großen Koi`s (70cm) und ein kleiner Koi (20cm) gestorben und das innerhalb von 2 Tagen. Kann es sein das sich die beiden bei dem Toten Frosch angesteckt haben? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich wüsche ein schönen Wochenende.

David
 

Odie

Mitglied
Hallo,

hier mal ein Link zu einer wie ich finde interessanten Abhandlung zum Thema Kröten und Frösche im Koiteich.

Was eventuelle Auswirkungen von toten, verwesenden Tieren angeht, gibt es jedoch keine Info's.

Odie
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tote, verwesende Tiere können die Koi, durch die entstehenden Bakterien krank machen bzw. sogar töten.

Mein Tipp: Wenn ihr tote Tiere, wie z.B. Mäuse,Vögel oder Frösche, im Teich "findet", hilft ein großzügiger Wasserwechsel.


P.S. Mir ist mal, in der IH, ein Babykoi in einer Falte gestorben. Dieser eine kleine Fisch hatte weitere Todesfälle zur Folge, erst als ich die IH fast geleert hatte habe ich die Ursache gesehen UND gerochen. Dannach war wieder alles in Ordnung.
 

Koidresden

Mitglied
Ja habe ich da ich den Teich fast ausgepumpt habe. habe Frischwasser sowie altes Wasser zum auffüllen genommen.
 

Odie

Mitglied
Offenbar war das Thema so interessant, dass jetzt auch noch ein paar Info's zu toten, verwesenden Tieren (Fröschen) im Teich nachgeschoben wurden...

Link

Odie
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bericht gelesen, Bericht für Blödsinn empfunden.

Gründe:
Bei mir handelte es sich um Koi die in der Innenhälterung waren.

Das Problem trat erst nach ca. 12 Wochen auf, die IH war voll eingefahren (ist sie fast immer).
Wasser wechsel ich dort reichlich, teilweise 50% am Stück.
Filter ist nicht zu klein.
Wasserwerte passen, auch wenn ich nicht jede Woche messe.
(Keimdruck wurde NICHT gemessen.)
Als die Probleme anfingen habe ich noch mehr Wasser gewechselt.

Erst als ich fast 100% gewechselt hatte kam der tote Fisch zum Vorschein.
Toter Fisch raus, Becken aufgefüllt und es gab bisher nie wieder Probleme.


Nebenbei: Wenn ein Reh im Bodensee verwest macht es dem See nichts aus. Wenn aber ein Koi in einem 6.000l-Becken verwest und dort ist eh schon ein Überbesatz macht es den Tieren einiges aus.

Ein Koiteich ist nicht mit einem natürlichen Gewässer zu vergleichen. Hätte ein See zuviel kg Fisch pro m³ wie es ein Koiteich hat, würde er umkippen.
(Wofür haben wir denn wohl sonst die ganze Technik?)
 
Oben