Salz gegen Fadenalgen???

moiko

Mitglied
Hallo, ich hatte letztes Jahr Probleme mit Fadenalgen, die mir sogar 3 mal den Ba verstopft haben.

Was haltet ihr davon die Fadenalgen mit 0,3-0,5Prozent Salz zu bekämpfen?

Mir ist klar das manche Medikamente nicht mehr eingesetzt werden dürfen!
 

AndyS

Mitglied
Funktioniert einigermaßen habe ich auch schon gemacht.
Und Medikamente kann man wieterhin benutzen, muß man halt nur eventuell bei der DOsierung beachten.

Bin jetze aber "Pont Support Poderer" , damit ist das Thema Algen geschichte.
 

mailin

Mitglied
Hallo
1x Pond Support rein und Du hast die ganze Saison Ruhe.
Mache ich auch ,und meinen Koi geht es sehr gut.

Gerald
 

gadiba

Mitglied
Hallo,
Salz zur Algenbekämpfung mache ich auch seit Jahren. 2010-2013 hat es auch immer gut geholfen (0,2%) .
In 2014 habe ich mit 0,1% salz nichts erreicht . Wahrscheinlich liegts an der dosierung. Diese wählte ich dieses Jahr so gering weil ich letztes Jahr nach der Salzzugabe festellte Costia zu haben. Toll ,,, ich musste 60.000l Wasser wechseln. Das wollte ich dieses Jahr nicht.

Dieses Jahr fressen die Algen fast die Koi auf.
Kruzitükn noamol !!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
gadiba schrieb:
Hallo,
Salz zur Algenbekämpfung mache ich auch seit Jahren. 2010-2013 hat es auch immer gut geholfen (0,2%) .
In 2014 habe ich mit 0,1% salz nichts erreicht . Wahrscheinlich liegts an der dosierung. Diese wählte ich dieses Jahr so gering weil ich letztes Jahr nach der Salzzugabe festellte Costia zu haben. Toll ,,, ich musste 60.000l Wasser wechseln. Das wollte ich dieses Jahr nicht.

Dieses Jahr fressen die Algen fast die Koi auf.
Kruzitükn noamol !!
Ja mein lieber Dieter,
die Einen kommen früher drauf, die Anderen später. :wink:
2x 1 Dose PS rein und ruhe ist für den Rest des Jahres. :lol:
Klares Wasser und suabere Wände, wer wünscht sich das nicht ?

Oder die Salzkonzentration weiter erhöhen und andere Risiken eingehen.
Siehe Deine Aussage für 2013. :shock:

@ Gerald,
Dein Avatar passt so was von saugut zu Deiner Aussage.
Das grinsen des Avatar ist so richtig " Spitzbübisch " :thumleft:
 

moiko

Mitglied
wo gibts denn dieses Pond Support?
Habe bei ebay gesehen das es verschiedene gibt. Welches verwendet ihr?
 

gadiba

Mitglied
Hallo gerd, bernd,

Könnt ihr mir sagen auf welcher basis das pond-s - ist ?? Wie hoch muss es dosiert werden ?

In 2010 hatte ich schon mal mit milchsäurebakkis gearbeitet ... Kein erfolg. ,!
Mein teich ist 80.000l gros und ist voll in der sonne.
Ich hatte in den letzten vielen jahren schon alles probiert, und gegen algen gab es bisher nichts positives. Deshalb:
Mit salz hatte es damals 3-5promille gut funktioniert , aber wie beschrieben eben der nachteil der nicht möglichen FMC Behandlung.
Tip::: und bei einer reduzierung von salz sollte man es eher in den salzstreuer packen.
 

Biba

Mitglied
Wäre dieses Jahr auch mal an einer "Rein-Schütt-Lösung" interesiert. Hat mal wer bitte 'nen Händlerlink? Hab bei Koi-disco* nichts finden können und in der Bucht gibts zu viel verschiedenes...
 

Biba

Mitglied
Lieben Dank dafür.

Hatte versucht mich über die Inhalts/Wirkstoffe zu informieren und bin dabei über andere Forenbeiträge gestolpert.

Auf dem Zeug stehen keinenAngaben und in DE gibt es keine Zulassung. Daher finden sich auch keine Angebote in der Bucht.

Schade, denn es klang mal wieder echt zu toll. Aber dann zupf ich doch lieber die Algen weiter raus. Mag einfach keine unbekannten Stoffe reinwerfen und meine Paddler darin 24/7 schwimmen lassen.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Zinkoxyd


Gruß Andreas
Hallo Andreas,
jetzt geht das Theater wieder los.

DIE MENGE MACHTS !!!!!!

Laut der von mir veranlassten- unabhängigen ( = neutralen ) Analyse

( siehe Anhang )

liegt der Anteil des Zinkoxyd bei < ( = kleiner als) 0,004 gr/ Kg Pulver.

Die Löslichkeit/ Gehalt sogar nur bei < 0,0004%

Man in den meisten Futtersorten ist da mehr Zink drinnen und das schmeissen alle ohne Bedenken täglich in den Teich. :autsch:

Aber darüber diskutiere ich nicht mehr. Das Theam ist durch !!!!

Alles nachzulesen unter:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ondsupport

In der Anlage eine PDF mit den Ergebnissen der Analyse.
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Ja der Frühling iss da :lol:
FA's ebenso :evil: und es geht wieder los , aber so illegal ist Zinkoxyd gar nicht ( oder noch nicht so lange ) zumindest in bestimmten Mitteln :wink: , gibt es denn auch negative Beiträge ( nach Anwendung PS !! ) :?
 
Oben