warum ist mein teich nur dreckig

Sunhai

Mitglied
Hallo alles zusammen!
Ich habe ein Problem.
Ich habe jetzt seid mehreren Jahren ein Koi Teich, aber leider bekomme ich ihn nicht klar.
Ich habe 2 Große Filter mit jeweils UCV-Vorklärer.
Einmal mit 2x 55 Watt und einen mit 2x36Watt.....dazu natürlich die Kammerfilter und 2 Skimmer.
Die Teichpumpen haben eine Durchlaufmänge von 7,500L und 12000L in der Std(laut Hersteller)
Der Teich hat ca. 23m³.
Im Teich leben ca. 15 Große kois (50-70cm),ca. 10 Kleinere (20-35cm),ca,30 Goldfische und noch 3 Karpfen zwischen 40 und 70 cm.
Ich habe es auch schon mit Zeolithsteine probiert ( ca. 50 Kg) was aber auch nichts gebracht hat.
Habe auch verschiedene Wasserpflanzen, wie Seerosen und Schilf.
Ich habe auch jetzt im März ein kompletten Wasserwechsel gemacht, was aber leider nicht lange klar war,denn nach ca. 4 Wochen sah das wasser wieder aus wie umgekippt.
Obwohl ich neue UVC-Birnen geholt habe(was ich Jährlich wechsel) und wieder Zeolith neu reingetan habe.
Bei mir in der Stadt gibt es auch ein Koi-Händler,dem ich auch schon paar mal gefragt habe was man machen kann, ich habe Ihm alles erzählt und er wußte leider auch nicht was man damachen kann,da kam nur die Aussage,dass was ich an Technik dran hab,sollte mein Teich Glas klar sein.
Jetzt meine Frage an Euch, Wieso ist mein Wasser immer noch trübe und warum bekomme ich es nicht Glasklar?
Wäre schön wenn einer ein Tipp für mich hat oder mir weiter helfen kann.
LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Kurz gesagt:
viel zu viele Fische drin und mangelhafte Filterung und Umwälzung!
Den Rest schreiben die Jungs schon...
Grüße Walter
 

Markus G.

Mitglied
Als erstes würde ich mal behaupten Du hast zuviele Fische drin!
Komplett Wasserwechsel is auch unvorteilhaft.

-Welche Filter hast Du?

-Hast Du einen Bodenablauf?

-Falls kein BA, saugst Du ab und zu mal den Teichboden ab?

Grüße Markus!
 
A

Anonymous

Guest
Diesen Filter kannst du vergessen!
Ich verstehe nicht...du hast seit Jahren Fische, ja große Fische und bist jetzt fast keine Ahnung was die Technik angeht?
 

Sunhai

Mitglied
Ich habe mich auch bloß auf die Aussagen der Händler verlassen, was gut und effektiv ist bzw. helfen soll!!!
Hab mich auch im Internet erkundigt, was Kundenbewertungen angeht und co.
Aber deswegen bin ich ja jetzt hier,damit man mir mal ein guten Rat geben kann wie ich mein Wasser endlich klar bekomme ohne Großartigen weiteren Kosten.
 

Geisy

Mitglied
Bei dem Fischbesatz solltest du 40m³ Umwälzung haben.
Ich glaube nicht das deine Filter das mitmachen und dafür ausgelegt sind.

Also Technik aufrüsten oder Fischbestand halbieren.
 
A

Anonymous

Guest
Das geht weiter fast nicht ohne "großartigen weiteren Kosten"...
Was sind für dich "großartige weiteren Kosten?
Wie viel kannst du investieren?
 

Sunhai

Mitglied
naja was UVC und Filter angeht bin, war ich bei bestimmt fast 1000€ die ich so nicht nochmal ausgeben werd/will!
Ich war schon am überlegen ob ich mir evtl noch ein Sandfilter zulege, aber keine ahnung ob der etwas bringt?!

Walter27,was kannste mir denn vorschlagen?
Oder was könnte man generell machen,damit man es endlich mal klar bekommt,also das wasser?
Für eine dauerhafte Lösung?!
 

Geisy

Mitglied
Mit Ozon kommt der Dreck aber nicht aus dem Wasser.

Du brauchst einen Vorfilter, günstig ist hier Spaltsieb oder Sifi/Sipa.
Anschließend ein bis zwei Regentonnen mit Helix.
Und bei dem Fischbestand noch eine 20000er Pumpe dazu.

Das wäre eine günstige Version, deine alten Filter kannst du dafür verkaufen.

Gruß
Norbert
 

NoCo

Mitglied
Hai,

das erste was Du machen kannst und was nicht viel Kostet ist ein regelmäßiger Wasserwechsel, hier aber bitte nur immer Teilmengen und nie fast alles komplett.

Dann unbedingt Fische reduzieren, da haste zu viele für die Liter zahl.

Fütterung reduzieren und ruhig einmal die Woche einen Fastentag einlegen hilft auch enorm, wichtig ist auch gutes Futter zu nehmen(keine Sticks).

Dann solltest Du deine Filterung mal generell überdenken, so viel UVC braucht es nie und nimmer, eine 55 Watt reicht Locker um die Schwebealge in den Griff zu bekommen.
Setze dir die Filter hinter einander und setze davor ein Spaltsieb um groben Dreck erst gar nicht in deine Filterkammern gelangen zu lassen.
Reinige den Spaltfilter täglich und die Filterkammern bei bedarf (aber nie alle auf einmal) und sorge für etwas Abschattung des Teiches und auch Du bekommst „klares Wasser“ und deine Wasserwerte werden sich verbessern.

Und ganz wichtig, gib dem System Teich Zeit, all diese Veränderungen brauchen Zeit!

Gruß Dieter, der Dir nach Umsetzen der oben genanten Maßnahme dringend das Lesen hier im Forum ans Herz legt, da lernt man viel aus den von anderen gemachten Erfahrungen.
 

paddy

Mitglied
Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an.

Mit dem Laguna Filter hast Du keine!!!Chance.

Habe selber 20m³ und filtere bei 10 Koi mit Vliesfilter Genesis 750 +2x Cheopsfilter.

Pumpenleistung Brutto 25.000l/Std.

Mein Tipp:

Pumpenleistung erhöhen und auf Vliesfilter oder Trommelfilter mit Helix umstellen.

Gruß

Frank
 

AndyS

Mitglied
Wenn's billig sein soll mußt du halt einen Regentonnenfilter basteln.

Billig und jederzeit erweiterbar und funktioniert gut, Spaltsieb vorne dran.
 
Oben