Nussbaum

Hallo,

wer von euch weiß zur welcher Jahreszeit man am besten einen
Nussbaum schneiden / sägen kann? Wir haben in unserem Garten einen über 20 Jahre alten Nussbaum. Ein etwas dickerer Ast (6-10cm Durchmesser) wächst nun bei unserem Nachbar auf das Grundstück. Diesen würden wir gerne absägen. Leider wissen wir nicht welche Jahreszeit sich dafür am besten eignet.

LG Marie-Kristin
 

Martin69

Plus Mitglied
Sag ich ja :lol: Bei 5 Experten kommst du meisst auf 6 Meinungen .
Nun musst du entscheiden :wink:
Ist Streit wegen dem Ast ? Würde ich es jetzt tun , sollte nur ein Hinweis vom Nachbarn gegeben sein , wird es wohl bis Herbst warten können . Ich kenn das Problem des " Blutens " auch nur von einigen Nussbäumen . Ob es denn so ist , wird man sehen wenn gesägt wurde .
Welche Grösse hat der Baum ? Durchmesser ( Stamm , Krone ) , Höhe ? 20 Jahre kann viel bedeuten , sagt aber nichts über den Baum . Vieleicht ein Bild mit dem Ast , der weg soll ? 6 - 10 cm sollten eigentlich immer drin sein , im Grunde ist solch Baum nicht dumm und versorgt in diesem Ast auch nur diesen Ast , oder das was dranhängt . Wenn du diesen Ast abschneidest , dann läuft dir nicht der ganze Baum leer ( iss kein Mensch ) :D Der muss zwar erst mal " merken " was Sache ist und wird dann intensiver dafür sorgen , das solch Wunde verschlossen wird , aber das sollte ein vitaler Baum dann auch schaffen . Andere Kriterien sind dann Pilz und Sporen , die dann in die frische Wunde eindringen , diese sind in der kalten Jahreszeit geringer aktiv . Um es dann noch richtig kompliziert zu machen :lol: Ein aktiver ( grüner ) Baum reagiert auf solch Eingriffe schneller , als ein Baum welcher schon zum " Winterschlaf " tendiert :wink:

... und geholfen ... :lol:
 
Hallo,

vielen dank für den link, traudel!!

@ Martin: Jetzt hast du mich noch mehr verwirrt (Pilze und Sporen) :D !

Es ist eigentlich nur ein Hinweis von meinem Nachbarn gewesen.
Unser Nussbaum ist ca 10m hoch, der Stamm hat einen Durchmesser von 1m und in der Krone ca 10-15cm.

lg Marie
 

Martin69

Plus Mitglied
Marie-Kristin schrieb:
Hallo,

vielen dank für den link, traudel!!

@ Martin: Jetzt hast du mich noch mehr verwirrt (Pilze und Sporen) :D !

Es ist eigentlich nur ein Hinweis von meinem Nachbarn gewesen.
Unser Nussbaum ist ca 10m hoch, der Stamm hat einen Durchmesser von 1m und in der Krone ca 10-15cm.

lg Marie
Hallo Marie

Das was die Traudel schreibt , würd ich definitiv unterzeichnen , denn der Pilz / Sporenbefall ist generell in der " Luft " und schneller an der Wunde als manch Gärtner mit Wundverschlussmittel ( also ist dieses meisst eher Pilzfördernd als abwehrend ) Zu deiner Beschreibung zum Nussbaum :lol: :lol: :lol: schätze du meinst 10 - 15 m !! Krone , wenn dem so ist und dein Nachbar auch nicht zeitnah drauf besteht , säg den Ast im Herbst ab :lol: Wundverschluss und diesen ganzen Ramsch lässt du bleiben . Normalerweise !!! sollt der Baum das schaffen zu regenerieren .

Wichtig ! Er wird Wundverschlusstriebe bilden . Mach diese nicht gleich wieder weg , sondern lass ihm Etwas um diesen Einschnitt zu kompensieren und schneid erst wieder wenn die Wunde überwallt wird :wink:
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Informationen die ihr mir gegeben habt :!: :!:

Ich werde dann noch etwas mit dem absägen des Astes warten und kein Wunden-Verschließ-Mittelchen benutzen!
 

austriacarp

Mitglied
Ich habe auch so einen Nussbaum im Hof stehen der alle 2 Jahre radikal geschnitten werden muß da er zur Mauer, zum Dach und zum nachbarn wächst. Ich schneide meistens im Herbst habe ihn aber auch schon im Frühjahr geschnitten wenn es notwendig war. Äste bis 20 cm habe ich da runter geschnitten. So ein alter Nußbaum ist eigentlich unverwüstlich da brauchst du dir keine Gedanken machen. Schneide den Ast aber ganz neben der Gabelung oder neben den Ast wo er rauswächst ab sonst kann es sein das der Stummel morsch wird und zu modern beginnt ist mir schon des öfteren passiert der Baum hats aber drotzdem ohne Probleme weggesteckt.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

stimmt genau , nur nicht zu spät sägen , sonst bekommt ihr unnötig einen Schreck und zart besaitete haben dann evt. Angst das er verblutet .
 
Oben