Siebfilter

Rallo

Mitglied
Hallo Koigemeinde !
Ich habe folgendes Problem.
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Sifi zugelegt, der bis jetzt tadellos funktioniert hat. Nun dreht der Rotor nicht mehr, obwohl nichts schleift o. ä.
Vor die Spülpumpe habe ich einen Drehzahlsteller gesetzt. Ich habe nun alle Varianten und Drehzahlen ausprobiert, aber ohne Ergebnis.
Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich.
Viele Grüße aus Thüringen Rallo
 

phil

Mitglied
Hi,
musst mal gucken...einer oder zwei der arme sind die Treiber. Die stehen quasi bisl schräg und treiben den Rotor durchs rückstossprinzip an. Vllt hat sich da was verstellt. Hatte ich auch schon.
 

Rallo

Mitglied
Hi Phil
Da sind an 2 gegenüberstehenden Armen weise Punkte drauf. Die Arme stehen alle senkrecht. Muß ich mal probieren mit schrägstellen.
 

feuerfisch

Mitglied
Hallo Rallo,

schraub mal die beiden Antriebsarme ab und reinige sie mal... da wird sich drinnen etwas fest gesetzt haben, dass so Wasserdruck nicht mehr stark genug ist und somit der Antrieb nicht mehr richtig funktioniert. Passiert gern mal in der Algenphase oder wenn du evt Mückenlarven im Siebfilter hast.

Damit mir so etwas nicht bzw. erheblich weniger passiert habe ich meinen Siebfilter mit passenden Kunststoffplatten abgedeckt und in das Loch wo unten die Pumpe das Wasser ansaugt aus der Aquaristik einen relativ feinen Ansaugkorb reingesteckt. So kann die Pumpe so gut wie nichts mehr an gröberem Material in die Arme blasen.

Grüße
 

phil

Mitglied
Nee, nicht so schräg. Die dürfen quasi nicht im rechten Winkel auf das Sieb spritzen...die müssen bisl verdreht werden. Und die mit dem Punkt sind bei mir die Antriebe.
 

Peu

Mitglied
Schau mal in die Sprüharme hinein nach der Demontage, Mückenlarven waren zu meiner Sifi Zeit immer das größte Problem.
Die verstopfen die Wasseraustrittsbohrungen und dann bleibt die Sifi stehen.
Hatte auch immer wieder mal Probleme mit dem Stehenbleiben, wenn die Sifi nicht exakt ausgerichtet und Zwangsfrei auf dem Abgangsrohr saß.
Schiefstellungen des Rotors können zu Zwangslauf im Kugellager führen.
Da geht zwar bei den Belastungen und Drehzahlen nichts kaputt, aber ein Schieflauf im Kugellager erhöht die Reibung immens und der Rotor bleibt stehen.

Viele Grüße

Thomas
 

Rallo

Mitglied
Hallo !
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe die Antriebsarme ausgebaut und gemerkt, das sich diese in der Höhe
verstellt hatten und damit das Loch mit dem des Rotors nicht überein stand.
Das war das ganze Problem. Nun dreht sie wieder normal.
Mit den Antriebsarmen wußte ich nicht.
Also noch mal vielen Dank an alle und viele Grüße aus Thüringen

Rallo
 
Oben