Marienkäfer vs Blattlaus

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Hier mal wieder ne Frage :lol:

Hab 2 Kirschbäume h 1,80 m ( sind mir wichtig , da sie eine alte Sorte Knorpelkirsche sind und ich sie von einem Baum gezogen bekommen hab , den ich seit meiner Jugend kenne und der heut weg ist !! ) Also solch Art " Jugenderinnerung in .. Generation :lol: "
Diese Bäume werden jährlich ( 3 Jahre alt ) von Blattläuse heimgesucht , im ersten Jahr hab ich gespritzt , im Zweiten nichts getan ( Früchte ), dann allerdings sind alle abgefallen und in Diesem sind auch Früchte dran , aber - wie immer - fette schwarze Läuse :evil: Die Blätter kringeln sich dann , werden blass und die Kirschen ziehen sich wohl auch zurück . Will kein Gift einsetzen und hab mir überlegt die lieben Marienkäfer das erledigen zu lassen :lol: Hat da Jemand Erfahrung mit ? Und vieleicht ne Quelle ? Dazu sei gesagt , es sind Ameisen auch mit dabei ... die züchten wahrscheinlich die Läuse :? kommt mir jedenfalls so vor , da ich täglich absammel und 2 Tage später sind wieder welche da :evil:
 

ChristianL

Mitglied
Hast du es schoneimal mit "Ohrenkneifern" probiert? Einfach ein Nest basteln, Anleitungen dazu gibts im Netz. Das Ding ist quasi ein umgedrehter Tontopf mit ein wenig Stroh drin. Das Teil ein paar Tage irgendwo unter eine Hecke o.ä. legen, dann in den Baum hängen. Die Ohrenkneifer frssen die Schädlinge und wenn die Polpulation zu groß wird, geben sie immernoch eine gute NAhrung für Vögel her!
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Martin,

die Armeisen melken die Läuse. Als erstes würde ich mal einen Leimring an dem Stamm anbringen. da bist du dann schon mal die Armeisen los und die Läuse werden auch nicht mehr gemolken. Die Idee mit den Ohrkneifern find ich gut. Biologische Bekämpfung im Freiland ist schwer, Du kannst den kleinen ja nicht die Flügel stutzen. :lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ohrenkneifer sind mir ebenso willkommen :lol: Hauptsache diese fetten Läuse werden weniger :evil:
Muss ich mir mal ein Nest besorgen :|
 

Der Falke

Mitglied
Ich galube Naturagart hat Nützlinge im Angebot....
Florfliegen Larven hab ich glaube ich mal geholt wegen der Plattläuse .....

Seife geht auch .
 

sternkoenig

Mitglied
Wenn dann solltest Du Marienkäferlarven ordern, denn nur die "arbeiten" effektiv. Ob das dann reicht um im Freiland alles abzuräumen würde ich anzweifeln.

Gegen die Ameisen würde ich auch vorgehen, denn die sind sozusagen der "private Sicherheitsdienst" der Läuse. Wenn Du dann zusätzlich noch mit der Seifenlauge spritzt und kleine Kinder "anspitzt" alle Marienkäfer die sie finden zum Kirschbaum zu tragen hast Du glaube ich alles getan, damit die Vögel anschließend möglichst viele Kirschen ernten können ;-)
 

Martin69

Plus Mitglied
Lauter gute Ideen :lol:
Heut gibt es dann erst mal Seifenlauge , morgen Spielplatz Kinder engagieren :wink: ( hoffentlich sind die effektiver als ich , heut , auf der Suche nach Ohrenkneifern :( )

Zu den Vögeln , die mir dann später meine Kirschen streitig machen wollen , komm ich dann ... :evil:
 

Martin69

Plus Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Lauter gute Ideen
hier noch eine:
http://www.hoheboerde.de/upload/bilder/ ... glocke.pdf

Ohne Schutz der Öffnung gegen Vögel kriegst Du (besser die Ohrenkneifer) Probleme.

Alternativ kannst Du Neemöl zur Bekämpfung der Blattläuse einsetzen.
Hey Mikrobe
Erklär mal Neemöl , bevor ich google :wink: ..... ein Link von dir zur " hohen Börde " erfüllt mich mit ...... :wink:
 

Goromo23

Mitglied
Hallo Martin,

wir haben auch jedes Jahr dieses
Problem. Bei unserem Baum sind die
Läuse hauptsächlich in den Spitzen.
Seit dem letzten Jahr schneiden wir die
Spitzen ab und verbrennen sie.
Danach ist Ruhe.

Grüße Goromo23
 

Hoshy

Mitglied
Moin Martin
Diese Blumentöpfe hab ich hier auch überall rumhängen.Damit da keine Vögel ran kommen hab ich unten Karnickeldraht rumgerödelt.Als Füllung hab ich Stroh oder Heu.
Und Leimringe um den Stamm,dann haben die Ameisen die A...Karte :wink:
 
Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Erklär mal Neemöl , bevor ich google
Neemöl ist das Öl aus den Früchten des tropischen Neembaumes. Dieser Baum mit seinen Möglichkeiten wurde lange als ein "Wunderbaum" betrachtet, der Anbau wurde/wird von der GIZ (ehemals GTZ) in Entwicklungsländern gefördert. Neemöl kann als Insektizid eingesetzt werden. Es enthält ca. 200 aktive Komponenten von denen die wichtigste das Azadirachtin ist. Ein Präparat mit diesem Wirkstoff ist auf dem Markt. Gepresstes Neemöl ist ein Rohstoff mit vielfältigen Wirkungen auf saugende und beißende Insekten. Für Menschen ist Neem unbedenklich, es gibt sogar Zahncreme aus Neem. Neemöl kann gegen Blattläuse, Kartoffelkäfer, Weiße Fliege und Raupen eingesetzt werden.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Mikrobe

Danke ! Wusste doch , das du mir schneller die Infos bringst , als wenn ich google :lol: Hört sich sehr gut an ( wie alles Andere auch ) :thumright:
Gestern ne Seifenlösung verpasst , möchte behaupten es sind weniger , schau noch mal , wo ich Neemöl herkrieg ( muss ich testen :twisted: ) und Montag bekomm ich 2 Nester mit Ohrenkniepser :lol: ( hoffe die vertragen dann das Öl :? )
 
Oben