ebf von genesis

taxus

Mitglied
der ebf von genesis sollte ja an diesem wochenende auf der interzoo in nürnberg vorgestellt werden. wenn jemand infos hat, wäre es schön uns teihaben zu lassen.

lg taxus
 

Benni2703

Mitglied
Sah auf den ersen Blick wirklich sehr gut aus!

Allerdings ein vielfaches mehr an technischem Schnick Schnack als am Vlieser..

Den Vorteil den ein V oder Schrägbandfilter bietet hat er aber eigentlich kaum bis garnicht. Nämlich das man auf den Schmutzbereich zugreifen kann und Grobschmutz rausnehmen, es ist eben wieder ne Trommel mit dem bekannt genialen Antrieb - von außen nach innen durchströmt.

Wie da der Grobschmutz rauskommen soll hat sich mir nicht erschlossen, war gerade ziemlich viel los.

Spülen tut er mit Wasser aus der Leitung...

Viele Grüße
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Benni2703 schrieb:
Spülen tut er mit Wasser aus der Leitung...
Genau das will man normalerweise vermeiden, da es "verlorenes" Wasser ist, das nicht zum Wasserwechsel beiträgt. Gibt's optional eine Spülpumpe?

Gruß,
Frank
 

Benni2703

Mitglied
Hab welche auf dem Handy, aber leier keine Luft die runter zu ziehen.

Im Endeffekt sieht er aus wie der Vliesfilter - nur das eben eine Gaze drauf ist und oben ein Sprühbalken den Schmutz in eine Rinne spült. Der Sprühbalken sprüht nicht im 90 Grad Winkel zur Gaze den Dreck durch - sondern in einem flachen Winkel und der Schmutz gleitet dann über eine Platte weg in eine Rinne.

Trommel dreht sich wieder durch ein Schaufelrad. Daneben ist eine wirklich ziemlich ausgetüftelte Konstruktion die offenbar die Gaze spannt...

So wie ich es verstanden habe ist der Düsenstock zum Anschluss an eine Wasserversorgung gedacht. Spülpumpe ist nicht vorgesehen.

Da liefen etliche tolle Videos die mit Sicherheit die nächsten Tage oder Wochen auf der Homepage erscheinen werden.

Viele Grüße
 

Benni2703

Mitglied
Ich kenne nur den EK. Da wir noch keine Genesis Filter im Programm haben kann ich keine Aussage zu den Endpreisen nennen. Will den Händlern auch nicht vorgreifen.

Ein Schnäppchen wirds wohl nicht :) Ist aber wirklich toll verarbeitet. Alles andere wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Herr Rupp wird schon seine Erfahrungen gemacht haben bei den Tests.

Viele Grüße
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

irgendwie liest sich das Ganze, als sei es eine Art Trommelfilter mit Wasserradtechnik.

Gaze über eine Trommel gespannt, Spülrinne, Düsenstock......, bin gepannt auf weitere Infromationen.
Falls zur Reinigung wirklich nur Frischwasser eingesetzt werden könnte, wäre es meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Abwarten, bis der Filter vorgestellt und auf den Markt gebracht wird.

Grüße
Andy
 

dannkoi

Mitglied
Hallo

weiß jemand ob es den Filter in beiden Versionen gepumpt und Schwerkraft geben wird und wieviel der Filter über Teichniveau stehen muß ?
 

Dennis.D

Mitglied
Moin.

Ich meine auf der Konishi Hauptseite ist schon seit Wochen im Werbepartner Flyer der Filter abgebildet.

Sollte das ganze allerdings wirklich als Frischwasserspühlung ausgelegt sein, wäre dies wirklich keine schöne Lösung.

Wenn ich überlege das bei wirklich moderater Fütterung bei mir im EBF Täglich 300 Liter zum spühlen weggehen.....
Da nehme ich doch lieber "Verbrauchtes" Wasser und fülle das Frische lieber nach :wink:
 

hansemann

Mitglied
Der Filter war auf der KoiExpo ausgestellt, habe ich gehört.
Ob der Filter ein Erfolg wird :roll:

Viele Grüße
Hans
 

tosa

Mitglied
Hallo Hans,

auf der Koiexpo war er nicht, da war gar nichts von Genesis....

Viele Grüße
Torsten
 

hansemann

Mitglied
tosa schrieb:
Hallo Hans,

auf der Koiexpo war er nicht, da war gar nichts von Genesis....

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

sorry, dann habe ich das verwechselt. Ich hatte am Wochenende mit einem user von hier telefoniert, der war auf der Expo und hat mir über den Genesis EBF berichtet, dass der eine Art Trommel hätte etc.
Eventuell ist er zu der Fa. Genesis gefahren oder ähnliches?
Vielleicht meldet sich karlchen ja mal hier zu Wort :roll:

Viele Grüße
Hans
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Hans,

jetzt haust du einiges durcheinander. :D

Der Filter war nicht auf der Expo. Sondern in Nürnberg auf der Messe.
Ich sagte doch, es war schade das er nicht auf der Expo zu sehen war. :!:

Hat du verwechselt. :lol: :lol: :lol:


Aber nicht weiter schlimm. Ja, ich würde auch sagen, ist ein Trommelendlosbandfilter. Ich hätte ja lieber ein V-EBF gehabt. Aber man kann es sich nicht aussuchen. Ich bin ja ein absoluter Fan , von V-konstruktionen. Ich sehe mehr Vorteile darin.

Aber warten wir es mal ab, bis alle Unterlagen und Infos raus sind.
Auf jeden Fall eine Bereicherung auf dem Markt.


Grüßle :D
 
Oben