Fadenalgen Extrem. Bitte um Erfahrung

Dennis.D

Mitglied
Moin.

Ich habe hier leider ein Extremes Fadenalgen Problem.

Teich ist seit ca. 3 Monaten im Betrieb. 4x5 Meter mit 40Qm3

Ich muss sagen das ich in gut 20 Jahren nie so ein Problem hatte. Mich stören generell ein paar Fadenalgen nicht. Schon garnicht am Rand. Die Koi finden es toll.

Nur ist es so das selbst Kacke die 10 cm. neben dem BA landet, nicht mehr abläuft. Und das auch bei 50qm3 netto Flow. Wenn ich den Boden jeden tag 2 Stunden versuche frei zu machen, wühle ich die ganze Kacke erstmal auf.
Abgesehen davon wachsen die Dinger schneller als ich Sie wegbekomme.
Nach gut 3 - 5 Stunden ist der Boden bis in die BA´s wieder voll.
Der Sauerstoff geht trotz SK und Speicher, in den Morgenstunden unter 100%

Allerdings verstehe ich das ganze nicht wirklich da die Eckdaten eigentlich besser sind als je zu zuvor in den letzten 20 Jahren.


Wasserwerte die Penibel ( Jeden Tag ) sowohl mit JBL Tröpfchen, als auch mit Photometer gecheckt wurden:

-PH 7,9 - 8,0 Konstant über mehrere Wochen wie angenagelt.
-GH 18
-KH 10
-NH4 unter 0,01
-NO2 unter 0,01
-PH4 unter 0,5
-No3 seit den Fadenalgen nichts Messbar. Davor ca. 0,5 - 1,0

Das Frischwasser ist bei uns Übrigens mehr als Perfekt. Kein NO2 / NO3 / PO4. PH 7,5
Wasserwechsel 10% die Woche.

-Teich ist Abgeschattet mit Riesen Sonnensegel
-Fütterung maximal 1-2x am Tag ein bis 2 Hände Saito Professionell da ich der relativen neuen Biologie noch nicht so viel zutraue ( 200 Liter neues 17er Helix und 80 Liter vom alten Teich )
-2x große Pflanzinsel die Voll bewachsen ist.

Besatz 15 Koi von 50 - 70cm und 3 Tosai.

Nettoflow zwischen 30 und 50qm3 die Stunde dank FF.

Filter 1200er Smartpond EBF

In den Teich kamen nur zur Unterstützung Aqua Bio 5 dry und Milchsäure.
Natürlich auch noch Extra Frischwasser als der Nitritpeak kam bzw. auch einmal Nitrifix.

Ich bin echt zum ersten mal kurz davor irgendein Fadenalgen Frei zu verwenden. Nur wenn welches???
Ich habe die letzten 8 Jahre keine Chemie benötigt. Keine Medis oder Behandlungen!!!
Ich sträube mich echt dagegen aber so geht es nicht weiter.

Gibt es ein Mittel was man Empfehlen kann ohne sich die nächsten 10 Probleme einzuhandeln? Und wenn welches macht am wenigsten Ärger?

Bitte kein Glaubenskrieg.

Danke für eure Erfahrung / Empfehlung gerne auch Negative :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Du bist schon lange hier im Forum darum muss ich mich wundern...

Es gibt nur ein Mittel...Pond support – anti-algenpulver!
Grüße Walter
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Bei uns sah es ähnlich aus.

Alle Werte Top, gute Vorabscheidung, gute Biologie, gute Umwälzung.

Und trotzdem Fadenalgenwachstum...

Die meisten erhältlichen Mittel setzen nunmal auf Überdüngung - sprich es haut dir den Phosphatwert im Teich hoch, fällt er wieder ab musst du nachdosieren usw...

Das Wachstum verlangsamt sich - in der Wirkphase sterben die Fadenalgen auch ab - aber nach 2-3 Wochen gehts wieder los.

Man sieht in jedem Fall, dass man nicht pauschal sagen kann das Fadenalgen mit schlechten Filtern in Verbindung bringen kann. Bei uns hatten wir das Problem die ersten 2 Jahre nicht und dann gings plötzlich im 3 und 4 Jahr los - geändert wurde nichts.

Und uns würde es ebenso wenig stören wenn die Bodenabläufe nicht ständig zu wären.

Im Moment probieren wir den Phosphatwert über längere zeit mit Phosphatadsorber gegen Null zu halten. Vor dem Start lag der Wert bei 3mg. Langsam geht der Wert runter.

PS Algenpoeder scheint nach wie vor das einzige Mittel zu sein das bei vielen hilft - ohne steigende Phosphatwerte - was es sonst auf längere Zeit anrichtet ist noch nicht berichtet. Zinkoxid ist glaube ich der Wirkstoff.

Viele Grüße

PS: Eines ist zumindest bei uns unbestritten: In den am besten angeströmten Zonen wachsen die Algen am besten. Haben einen Halbkreis auf den die Pumpe zielt - hier ist immer am meisten und am schnellsten Wachstum!
 

Koi-Halle

Mitglied
Du wirst jetzt sicher von jedem eine andere Empfehlung bekommen. Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit "Blanket Answer" von der Koizentrale gemacht. Eine Anwendung und Ruhe ist.


René
 

Dennis.D

Mitglied
Lieber Walter.

Wie du oben gelesen hast, hatte ich diese Probleme bissher nicht.

Ausserdem habe ich jetzt schon 2 Abende mit der Suchfunktion verbracht und bin nicht wirklich schlau geworden. Ausser das es ohne Nebenwirkungen nicht geht.
Z.t sind diese Threads zwar lang aber auch mit viel Zankerei :wink:

Aber danke dir für die Empfehlung. So kann ich nochmal Speziell suchen :thumright:
 

Benni2703

Mitglied
Sowohl Sassimausi als auch ich sprachen übrigens vom gleichen Mittel :)

Das es ohne Nebenwirkung nicht geht? Säurebasierte Mittel gehen etwas auf den PH Wert, manche Überdüngen mit Phosphat...

Vom Zinkoxid sind noch keine nachgewiesenen Nebenwirkungen bekannt.

Bei Blanket Answer habe ich auf die schnelle nirgends gefunden was da nun der Wirkstoff ist. Auch wenn häufig ebenso Zinkoxid vermutet wurde - was ich ehrlich gesagt auch tue.

Viele Grüße

Edit:

Hier noch das alternative Mittel ohne Wirkstoffangabe

http://www.ebay.de/itm/BLANKET-ANSWER-8 ... 4897.l4275

Wobei ja beim Pond Support Algenpuder auch nicht mit dem Wirkstoff geworben wird... Man muss schon etwas eintauchen um zu erfahren was da wirkt.
 

Dennis.D

Mitglied
Danke auch den anderen Beiträgen.

Was richtet ein hoher Phophatwert wie es diese Mittel Verursachen eigentlich definitiv an? Um wieviel erhöht sich der PO4 Wert denn überhaupt?

Was sagen eigentlich eure Wasserwerte später ( No2 und NH4 ) ?

Ich kenne mindesten einen Anwender der sich mit einem Mittel die kmpl. Biologie Abeschossen hat. Muss nochmal nachharken was es war.
Grade da meine Bio jetzt mal vernümpftig läuft, habe ich davor auch ein wenig bammel.

Weiterhin bitte keine Streitereien. Das scheint ein richtig guter Info Thread zu werden. Wie gesagt sind auch Negative Erfahrungen Willkommen.
 

Benni2703

Mitglied
Die Fadenalgen sterben bei Überdüngung ab - die Zellen platzen durch das Überangebot regelrecht auf und die Alge wird weich und porös.

Phosphatwerte kannst du ohne Probleme zwischen 10 und 15mg haben mit solchen Mitteln. Zumindest habe ich sie nach der Dosierung bei uns so gemessen...


Wie kann man nachweisen das man sich die Biologie abgeschossen hat? Durch steigende Nährwerte? Die können viele Gründe haben.


Viele Grüße
 

Dennis.D

Mitglied
Hallo Andy.

20qm3 und der Flow war ca. bei Netto 6 - 7qm3.
Volle Sonne. Wenig Wasserwechsel bzw. Wasserwerte die Algen noch lieber mögen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo dennis,

aha, dacht ich mir!

nimm mal deinen flow runter. der ist für einen 35m³ teich völlig unnötig. denn fadenalgen mögen hohe umwälzraten. :wink:

mfg andi
 

Dennis.D

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo dennis,

aha, dacht ich mir!

nimm mal deinen flow runter. der ist für einen 35m³ teich völlig unnötig. denn fadenalgen mögen hohe umwälzraten. :wink:

mfg andi
Es sind 40qm3. Und bei 30 qm3 flow was ich jetzt nich so viel finde, wachsen sie genau so.
Ich möchte ungern jetzt mit 15 qm3 flow fahren.
Zumal die Paddler eine hohe umwälzrate lieben.

Was ich noch vergessen habe.

Die 80 watt UVC habe ich nur zur zierde im Filter.
Habe sie bis jetzt nicht benötigt.
 

Koi-Halle

Mitglied
Ich finde die Mittel die den Phosphatgehalt erhöhen und durch überdüngen die Fadenalgen sterben lassen überhaupt nicht gut (nett ausgedrückt). Die mögen sicher auch funktionieren. Aber wenn ich regelmäßig nachdosieren muss nutzt es in erster Linie nur dem Hersteller und Händler.
Daher nehme ich Blanket Answer, weil hier nicht nachdosiert werden muss. Die Biologie bleibt am laufen und meine Wasserwerte blieben bislang auch immer stabil. Auch wenn ich gerne wüsste was da für Bestandteile enthalten sind. Jedenfalls habe ich durch Blanket Answer weder bei den Fischen, Pflanzen und Bakterien etwas negatives feststellen können. Das einzige was kurzfristig nervt ist, dass das Wasser 3 - 4 Tage milchig ist und du in der Zeit die Fische kaum siehst.


René
 
Oben