Koi mit Flossenfäule oder doch was anderes??

chris2906

Mitglied
Hallo, habe einen Doitsu Showa, 40cm, Nisai. Wie ihr auf den Bildern hoffentlich erkennen könnt, stimmt mit dem Koi etwas nicht. Vielleicht kann mir jemand Tips zur Behandlung geben. Krankheit ist von heut auf morgen aufgetreten. die anderen Koi haben noch nichts. der fisch wirkt leicht apathisch, schwimmt aber auch noch umher, manchmal bleibt erauch ne ganze weile am grund liegen.
Handelt es sich hier um einen bakteriellen Befall, was kann ich tun?

Die Wasserwerte sind gut und werden mindestens 3mal pro Woche kontrolliert.

Hier Bilder:

http://www.bilderhoster.net/thwvjspm.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/19svadzm.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/zpb6kd46.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/gx5dg3ch.jpg.html

Vielen Dank für Eure Tips
 

fch-pyromane

Mitglied
Dann poste mal die Werte im einzelnen und womit sie ermittelt werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das so etwas über Nacht entsteht. Im hinteren Bereich sieht es auch so aus als ob dort Algenablagerungen sind. Hier hilft glaub ich nur noch der Doc und als erstes gleich ein Wasserwechsel.
 

chris2906

Mitglied
Ja, der Teich liegt recht viel in der Sonne, ab ca. 3Uhr kommt Schatten. Wir haben am Wochenende ein Sonnensegel gespannt um mehr Schatten zu ermöglichen.

Die Wasserwerte werden mit einem Analyseset von Sera ermittelt (Testkoffer).

Wasserwerte von Montag

Wassertemperatur.: 23,7
Sauerstoff: 9,5
KH: 6
GH: 6
pH: 7,5
Nitrit: 0
Nitrat: 10mg/l
Ammoniak: 5mg/l

Mir wurden folgende Behandlungstips gegeben, was meint ihr?

-Salzbad für 10-20min
-Wunde mit Wasserstoffperoxid reinigen
-mit Koiwundheilsalbe behandeln

Oder:

-Salzbad für 10-20min
-mit Acriflavin behandeln


Vielen Dank schon mal für weitere Tips
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
also 5mg/l Ammoniak erscheint mir sehr hoch. Ich dachte immer bei 0,25mg/l ist die Grenze. Hast Du auch richtig umgerechnet und PH-Wert und Temperatur berücksichtigt ? Was ich weiß können solche Hautschäden durch einen zu hohen Ammoniak-wert entstehen. Aber mal sehen was unsere Experten sagen.

MfG Rainer
 

chris2906

Mitglied
Achja, da hab ich mich wohl verschrieben, sollte ca. 0,5mg/l Ammoniak/Ammonium heißen. Bei den anderen Koi ist aber nichts zu beobachten, kein Ablösen der Schleimhaut etc., die schwimmen alle ganz munter im Teich.
 

Magnum

Mitglied
Also auch 0,5 mg/l ist immer noch zu hoch. Schädigungen treten schon ab 0,1 mg/l auf. Irgend etwas passt scheinbar nicht. Überprüf mal die Filterung...
Leider haben sich die Experten noch nicht gemeldet um Dir da brauchbare Tipps zu geben. Mir fällt da nur Koi Stabil oder Zeolith ein... es soll sofort Ammoniak binden und Wasserwechsel jeden Tag min 10%...Fütterung einstellen..Bei so hohen Ammoniakwerten funktioniert die ganze Nitrifikation nicht.

MfG Rainer
 
Hallo Rainer,
Magnum schrieb:
Also auch 0,5 mg/l ist immer noch zu hoch.
rechnet man den Wert auf Gehalt an Ammoniak um liegt man bei 0,01 mg/l. Das ist noch nicht so kritisch.
Magnum schrieb:
Bei so hohen Ammoniakwerten funktioniert die ganze Nitrifikation nicht.
Da gibt es einige Möglichkeiten. Nitrifikation nicht gut, billiger mieser Test oder Querempfindlichkeit, falsches Futter/Fütterung, schlechte Filterwartung. Die Werte an sich sind nicht auffällig.
 
Oben