Kiemenwürmer?

koiträumer

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an euch Experten :D

Bei einem meiner Kois habe ich ein komisches verhalten festgestellt. Er scheuert sich an Steinen und Pflanzen. Außerdem habe ich weiße Pünktchen bei den Kiemen gesehen.

Können das Kiemenwürmer sein und wenn ja, wie behandelt man diese?

Freu mich über jeden Rat.
 

Biba

Mitglied
Da braucht man Fotos, und viel mehr an Informationen. Teichgröße, Besatzmenge, Filteranlage, Verhalten der anderen Fische... Aber vor allem gute Bilder vom Fisch und den weissen Pünktchen.

Schau auch mal hier rein: http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Die Frage so zu beantworten ist wie beim Zahnarzt anrufen der einen nicht kennt und fragen warums weh tut :)
 

koiträumer

Mitglied
Klar mit Bildern wär das einfacher. Ich versuch mal welche zu machen.

Der Teich ist jetzt nicht besonders groß. Er hat einen Durchmesser von ca. 3 Metern und eine Tiefe von 2 Metern. Insgesamt leben 10 Kois darin. Zu der Filteranlage kann ich dir grad nur sagen, dass es ein Außenfilter ist.

Die anderen Fische verhalten sich bis jetzt noch normal. Die werden jetzt aber stärker kontrolliert :wink:

Ich weiß, dass ist jetzt nur ein grober Einblick. Wie gesagt, ich versuch mal Bilder zu machen.
 

Biba

Mitglied
Vom Teich, vom Filter und dann die betroffenen Koi rausfischen und in einer Wanne knipsen. Achta drauf das sich das Licht an der Oberfläche nicht so spiegelt, dann kann man mehr erkennen.
 

klaus1

Mitglied
koiträumer schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an euch Experten :D

Bei einem meiner Kois habe ich ein komisches verhalten festgestellt. Er scheuert sich an Steinen und Pflanzen. Außerdem habe ich weiße Pünktchen bei den Kiemen gesehen.

Können das Kiemenwürmer sein und wenn ja, wie behandelt man diese?

Freu mich über jeden Rat.
Weiße Pünktchen sind eher Ichtyo .... wenn diese denn so 0,5 - 1mm groß sind.

Sind die Flecken größer und eher hellgrau , ist es abgestorbenes Gewebe !


Spucken die Koi ?
Atmen die heftiger oder sehr unregelmässig oder einseitig ?


Wichtig wäre hier schnell einen Fachmann oder versierten Laien an den Teich zu holen !
Denn es muß dringend ein Abstrich zur mikrokopischen Untersuchung gemacht werden.
...denn nur wenn man den Feind kennt , kann man handeln !
 
Oben