Falsches Medikament im Teich - DRINGEND

Nanto

Mitglied
Hallo,
ich hab vor 2 Tagen Medifin ins Wasser gegeben, weil die Fische sich scheuern und ich keinerlei Parasiten feststellen konnte. Also nur was zur Desinfektion.
Heute morgen sehe ich dann ne dicke fette Karpfenlaus auf einem Goldie ;( .
Nun hab ich Argulol gekauft und will das natürlich so schnell wie möglich ins Wasser bringen!Reicht es, wenn ich über Nacht mit Aktivkohle filtere, um das Medifin rauszukriegen??? Mit UVC???
Und was ist mit meinen Stichlingen, wenn das Argulol alle Krebschen kaputtmacht? Können die mir dann verhungern? Habe doch endlich mal Nachzucht von denen ?( .
Gruß Nanto
 

sammy

Mitglied
Falsches Medikament

:lol:

Hi Nanto,

:roll: schon aufgefallen, es meldet sich keiner :idea:

Nimm Dir mal die Zeit + lese Dich ein bisschen ein,
dann wirst Du feststellen, dass es ein Unding ist, einfach mal
so, irgendetwas in den Teich zu schütten................

Du hättest vielleicht erst gefragt :?: + dann gehandelt :?:

Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

:roll: Vielleicht erbarmt sich noch jemand :?:

LG Sammy :lol:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nanto,

Medifin beinhaltet laut Datenblatt Malachitgrünoxalat und Formalin. Es ist also nichts Harmloses, mit dem mal schnell desinfiziert.

Ich würde die Verträglichkeit mit dem restlichen Teichbesatz vor dem Kauf eines Medikamentes klären.

Wegen einer Karpfenlaus würde ich keine Hektik an den Tag legen.

Gruß,
Frank
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Nanto

Warum jetzt Medifin ? Warst du nicht bei Esha 2000 ?
Hab mal ne Karpfenlaus ( gefangen !!! ) in 60 ltr Wasser und Medifin " behandelt , die hat es nicht mal 24 h geschafft :twisted: , also vieleicht liegt es an was Anderem ?
 

Nanto

Mitglied
Hallo, danke Euch!
Meinen Fischen geht es wieder gut, sie haben die Behandlungen gut vertragen.
Ich habe mich natürlich im Fachgeschäft vorher beraten lassen, wie Medifin wirkt und welche Auswirkungen es hat. Was denkt Ihr denn von mir?
Und ich habe ...leider... viel Erfahrung mit Karpfenläusen. Über Medifin lachen die nur, wiklich. Keine Ahnung, woran Martin seine gestorben ist, aber nicht an Medifin. Auch das gepriesene Salzbad hilft nichts.
Karpfenläuse sind das Schlimmste, was man sich im Teich einfangen kann, die machen in kürzester Zeit dem kompletten Bestand den Garaus und die Fische sind absolut im Streß, wenn diese im Teich sind!
GsD habe ich nun wieder Ruhe, nur in drei Wochen gibt es noch eine Nachbehandlung.
Wünsche Euch ne gute Zeit, Gruß Anne

P.S. Esha nehme ich nur für Einzelbehandlungen, nicht für den Teich.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bei Würmern oder Karpfenläusen hilft das Malachit und Formalin natürlich nicht.

Beim nächsten Karpfenlausbefall kannst Du Programm von Novartis nehmen. :idea:

Gruß,
Frank
 

Nanto

Mitglied
@ Volker, von Siegen möchte ich lieber nicht reden. Ich habe eine Dame meines Vertrauens in Kreuztal.

@Martin, ich hab Argulol nachgelegt und gebetet. Bin erhört worden :D
Meine kleine Shubunki-Lady ist noch total zerstochen, aber sonst ist es überstanden. Für´s erste...

@Olymp, Novartis? Kenne ich gar nicht, werd sofort mal googlen. Was ist daran besser als Argulon? Baut es sich auch selbst ab?

LG Anne
 

Nanto

Mitglied
Hallo Olymp, ist das das, was man ins Futter mischt? Da hab ich bißchen Bedenken gehabt, weil ich keinen kenne, der das schon gemacht hat. Erzähl bitte mal.
LG
 
Hi nanto. Ich merke du hast mit siegen schon deine erfahrungen gemacht. Wie jeder hier.
Wenn gibt es denn noch in kreuztal. Ich kenne da nur den garagen frank. Ich lerne immer gerne dazu. Und nu. Zurück an den grill.
Viele grüße
 
Oben