Wasserverlust

stockyblau

Mitglied
Moin,
Ich hab da mal ne frage....wir haben im Winter schon wasserverlust bei uns im Teich gehabt,so um die 200-400 Liter innerhalb von 2 Tagen...danach war es auf einmal weg....Seiten paar Tagen fängt es wieder an...ich kann aber kein Leck im Teich oderin den Leitungen feststellen....wir hätten es. Noch nie in diesen Dimensionen .
Das es bei sehr warmem Wetter ein paar Liter verschwinden sehe ich ja noch ein,aber von gestern auf heute 500 Liter...kann es sein das vielleicht die Pumpen irgendwie Luft oder so ziehen,ich hab keine Ahnung mehr...
Habt ihr vielleicht eine Lösung dafür...
Vielen Dank
Gruss Michael
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Michael,
schau mal in mein Profil.
ca. 30.000l Gesamtvolumen.
Oberflächen: Wasserfall 1,6 m hoch, Bachlauf ca. 8 m, Teich 6x3 m, Bachlauf ca. 9 m und dann noch ein kleiner Teich mit ca. 2,2m Durchmesser.
An normalen Tagen verliere ich ca. 300 l/Tag, an den heißen Tagen der letzten Woche gut 500l/Tag.

Hat mich am Anfang auch beunruhigt. Deshalb hatte ich die Bachläufe und den Wasserfall kompl. abgeschaltet. Ergebnis ca 20 % weniger Wasserverlust.

Nur im letzten Winter hatte ich keinen Verlust.
Grund, ich hatte mein Teichhaus mit 2 Folien gebaut. Die erste Folie über den Teich und dann innen an der Teichumrandung befestigt.
Dadurch ist das kondensierte Wasser an der Folie zurück in den Teich gelaufen. Vom Ende Oktober bis mitte März musste ich kein Wasser nachlüllen, obwohl der hintere Bachlauf und Teich mit in Betrieb war. :wink:
Also keine Panik, die Verdunstung kann schon richtig ordentlich ausfallen. :!:
 
Oben