Praziquantel auch sauerstoffzehrend?

fbr

Mitglied
Hallo @All!

Wie sind eure Erfahrungen mit reinem Praziquantel?
Würdet ihr es auch als "sauerstoffzehrende Substanzen" wie Formalin einstufen?

Warum ich frage?
Ein Freund hat es bei allen Wasserwerten im grünen Bereich und um die 23° WT am Mittwoch um 18:00 5gr/m³ angewendet.
Am Donnerstag alles OK.
Am Freitagmorgen SCHOCK!! Störe tot Koi liegen am Boden :shock: :shock:
Sauerstoff bei 2mg. WW und alle vorhanden Pumpen und Konzentratoren ein.
Einige haben es leider nicht geschafft. :evil:

War das Praziquantel der Auslöser bei einem 60m³ Teich mit 25 Koi der seit einigen Jahren läuft und bisher keine Probleme hatte.
Oder doch etwas anderes?
Wobei dann die Frage wäre was war dann Schuld?

Die Glaskugeln müsst ihr nicht auspacken sollte ich vergessen haben etwas zu schreiben einfach Fragen geht auch.
 

Molch

Business Mitglied
fbr schrieb:
Hallo @All!

Wie sind eure Erfahrungen mit reinem Praziquantel?
Hallo Franz!

Die Reinstform ist nicht wasserlöslich!

Dein Kumpel müsste Dir mal den Lösungsvermittler verraten, falls er selbst gerührt hat, da findest Du die Ursache.
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Franz,

ich denke nicht das Praziquantel der Auslöser war, konnte bei Behandlung noch nie feststellen das der SK öfter anspringt als sonst.

Gruß Henry
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

Praziquantzel war siche rnicht der "Sauerstoffräuber"... Wobei 5g auf 1000L reines Praziquantel (nicht die Fertigmischungen) schon recht heftig sind. Normal dosiert mal reines Praziquantel etwa 2,5g auf 1000L, ich Extremfällen auch mal 4G auf 1000.

Auch wäre das Lösungsmittel für das Praziquantel interessant zu erfahren, wie schon geschrieben wurde. Ich selbst löse es immer mit Desinfektionsmittel aus Äthanolbais wie z.B. Koi Desinfect oder vergleichbares.

Reines Praziquantel einfach zu versuchen im Wasser auszulösen bringt nichts.

Gruß Chris
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

kann man in Holland bekommen in 1kg Gebinden. Aber kostet auch dort richtig viel Geld, aber immer noch etwas günstiger als hierbin Deutschland. Zumal man hier so ohne weiteres das reine nicht bekommt.

Gruss Christian
 

birdy80

Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich hatte riesige Probleme dieses Frühjahr bei der Behnadlung mit Cyprinokur W. Sauerstoffmangel über Nacht und fast der Supergau.

Danach würde ich jedem raten bei der Behandlung extra stark zu belüften.

Viele Grüße
Chris
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo,

das hat dann aber sicher andere Auslöser bzw. Faktoren als das Praziquantel an sich selbst. Dann muss vorher in Punkto Sauerstoffhehalt etwas nicht gestimmt haben. Ich nutze Praziquantel selbst schon seit vielen Jahren und hatte noch nie solche Erfahrungen gemacht.

Gruss Christian
 

fbr

Mitglied
Hallo @ALL,
Die Reinstform ist nicht wasserlöslich!
Daher wurde es in Aklohol/Schnaps gelöst.

Normal dosiert mal reines Praziquantel etwa 2,5g auf 1000L, ich Extremfällen auch mal 4G auf 1000.
Meine Infos sagen 5gr welche ich bei mir 1 Woche vorher ohne Probleme angewendet habe. Daher auch die Frage in die Runde woran es liegen könne.

Einen HINWEIS von einem PROFI aus dem Forum möchte ich allen die das lesen ans Herz legen: Vor jeder Anwedung/Behandlung den Sauerstoffgehalt messen zum Wohle unserer Fische!!!!!!!!!!!
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Franz,

kann es sein das du mit 5g die Fertigmischungen meinst die man hier in Deutschland kaufen kann? Sprich Cyprinicur W und Worm-Ex?

Denn dann würde es mit den 5g hinkommen. Von Worm-Ex zum Beispiel dosiert man laut Hersteller 5g auf 1000 Liter. Wobei aber von den 40g in der Dose nur 20g Praziquantel enthalten sind, also 50%. Sprich das würde dann einer Dosierung von reinem Praziquantel von 2,5g entsprechen.

Meinst du wirklich die 5g vom REINEN Praziquantel?

Gruß Chris
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Jo... Da man seine Würmer so meist nicht los weird, erhält man sich so natürlich die Kunden... :D

Bei dem reinen Stoff bin ich bisher mit 4g ganz gut gefahren immer.

Gruß Chris
 

Molch

Business Mitglied
fbr schrieb:
Daher auch die Frage in die Runde woran es liegen könne.
Das hatte ich oben schon geschrieben.

Da Du mir den Vermittler nun genannt hast........der war falsch..........etwas Geld gespart..........Fische tot.
 
Oben