Kois im Aquarium aufziehen!?

dannixx93

Mitglied
Hallo,

ich bin relativ neu hier, und auch im Koi Bereich noch ein absoluter Neuling.

Im nächsten Jahr habe ich vor mir einen Koi Teich anzulegen.

Da mein bester Freund und mein Nachbar auch einen haben, habe ich von denen schon ein paar Informationen erhalten.

Nun passte es sich ganz gut, dass bei meinem Kumpel ausgerechnet in diesem Jahr Koi Nachwuchs kam.

Wir haben dann ca. 20 rausgefischt, da die ja sonst eh größtenteils von den großen vertilgt werden und möchten die gerne in einem Aquarium bei mir großziehen um sie im nächsten Jahr in den neuen Teich zu setzen.

Ich hätte gerne von euch einfach mal ein paar Meinungen zu der Idee und ein paar Tipps.

Das Aquarium ist 60l groß/klein und es sind momentan ca. 20 Kois drin. Die haben eine größe von 0,5-1cm, sowie zwei Antennenwelse zum "putzen".
Am Boden sind Kiesel, außerdem sind im Aquarium eine Wurzel, ein Tontopf und 3 Feldsteine. Dazu noch 4 kleine pflänzchen.

Das Wasser wird durch einen Filter in Bewegung gehalten, der es aus ca. 1cm Höhe ins Wasser schießt. (Dabei entstehen ne Menge Luftblasen. Ausreichend???)
Ein Temperaturregler ist drin, der das AQ momentan bei 25°C hält (zu warm?!)

Gefüttert werden die kleinen momentan mit Koi Futter welches ich in einer Kaffemühle mahle bzw. Sticks die sie teilweise anknabbern.


Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Grüße Daniel
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ganze geht keine 6 Wochen gut.
60l sind, selbst für einen Koi, zuwenig.
Unter 400l brauchst Du so einen Versuch gar nicht erst starten.
Selbst WENN du 400l hast sollten, wenn Du sie überwintern möchtest, max. 5 Koi in das Becken.
Koi wachsen in den ersten Jahren sehr schnell.

Das ist zwar nicht das was Du hören wolltest, aber es ist die Wahrheit.
 

LoW

Mitglied
Hallo Daniel,

ich kann razor72 nur zustimmen!

60l und 20 Koi sind auf Dauer nicht machbar.
Jetzt, wenn die Koi noch sehr klein sind sieht es so aus als wäre es händelbar, das geht aber schnell vorrüber!

Für eine Aufzucht bis in nächste Jahr:
Großes Becken, min. mehrere Hunder Liter! 300l als absolutes minimum, dann auch max. 3 Koi!
Wenn du auch im Winter zuheizt und gut fütterst können diese 300l schon im Winter wieder zu klein sein!

Und vergess einen ordentlichen Filter und entsprechende Pumpen nicht.
Vom Wasserwechsel ganz zu schweigen! Hier ist es nicht mit einmal die Woche 5% nicht getan.

Meine Empfehlung falls du es durchziehen willst:
Min. 500l Wasser, max. 4 Koi.
Ordentliche Filteranlage inkl. geregelter Heizung und lass den ganzen Aquarienkram aus dem Becken - die Pflanzen kannst du dir auch schenken. Investier das Geld lieber in Frischwasser 2x wöchentlich.
Außerdem solltest du Zeit mitbringen, Filter sauber machen & Wasserwerte messen macht dir nicht der Zeitungsjunge
:wink:
 

dannixx93

Mitglied
Mit welcher Größe muss ich denn im ersten Jahr rechnen?

Hatte wenn eh vor einige zum Winter hin schon rauszuschmeißen!?

Ich hatte gedacht das ich 4-5 schon so ein Jahr im AQ halten kann!?

Ansonsten werde ich mir ein größeres Becken zulegen wenn die kleinen groß werden
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn die Wasserwerte stimmen und das Futter gut ist können sie, in einem Jahr, über 30cm groß sein.

Koi sollte man nicht zu spät im Jahr in den Teich setzen. Ein Teich braucht mehrere Wochen bis man überhaupt Fische einsetzen kann.
 

dannixx93

Mitglied
Was wäre der späteste Zeitpunkt den du empfehlen würdest?

Ich wollte Anfang des Jahre beginnen mit dem Teichbau.
Sodass er inklusive eingewöhnungszeit spätestens im April-Mai
bewohnbar ist.

Sollten die kleinen sich zu schnell entwickeln kommen sie bei
meinem Vater, meinem Kumpel und meinem Onkel in den Teich.
 

LoW

Mitglied
Es kommt auf die Teichtemperaturen an, und wie stabil diese sind.

Du kannst auch nicht einfach die Fische, sollten dir diese zu schnell wachsen, bei der Verwandtschaft in den Teich setzten. Ich sag mal bis spätestens Ende August sollte das Thema Fische einsetzten durch sein.

Teichbau abgeschlossen im Winter, sag mal, weißt du wie der kommende Winter werden soll? Sonnig und Frostfrei? Oder wie willst du im April damit fertig sein.


Dein Link, nunja - das ist ein Pool... ein verdammt kleiner!
Da würde ich meine Bande nicht länger als einen Tag reinlassen.

Wenn du 1,2x1,2m aufstellen kannst besorg dir ein großes gebrauchtes Aquarium!
EDIT: Oder so wie razor72 sagt, bekommst du auch evtl gebraucht.
 

dannixx93

Mitglied
Okay, vielen Dank schonmal!
Ich halte sie also noch ein wenig im aktuellen Behältnis.
Wenn ich dann sehe das es eng wird rüste ich auf 400-800l auf und schmeiße die kleinsten als "Futter" in den Teich.
Gehe eh davon aus das nicht alle so lange halten.

Womit befülle ich denn dieses Behältnis idealer weise?
Ich kann ja nicht sofort 800Liter Leitungswasser reinballern oder?
 

phil

Mitglied
dannixx93 schrieb:
Wenn ich dann sehe das es eng wird rüste ich auf 400-800l auf und schmeiße die kleinsten als "Futter" in den Teich.
Gehe eh davon aus das nicht alle so lange halten.
aaaaalter....wie bist´n du druff?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Selektion wird ja immer betrieben, aber warunm lässt Du nicht alle im Teich?

Keine Angst, es wird nicht "eng" werden. Die Koi passen sich den schlechten Wasserwerten an und stellen dann das Wachstum fast ein.

Ich bin aus dieser Diskussion raus.
Es wurde gesagt dass es nicht klappt, es wurde gesagt wie es klappt und wenn man es dann doch auf dem eigenen Weg machen möchte wünsche ich viel Erfolg.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo danni,

als neuling solltest du auf den rat der erfahrenen halter hören!

und wenn dir einer gesagt hat, das koi aquariumfische sind, dann streich dir diese illusion schnell wieder aus dem kopf!

ich gebe dir 6-8 wochen und du wirst schnell den spaß an der ganzen sache verlieren!

mfg andi
 

dannixx93

Mitglied
Moin,

habe auf euch gehört,

ein neues, großes Becken ist auf dem Weg,

da kommen dann die fünf größten rein und der Rest geht in den Teich zurück.

Wie befülle ich das Becken (800l) am besten?

Geht da Leitungswasser in Kombi mit Teichwasser?
 
Oben