konstruktive mängel im teich vom profi - was nun?

taxus

Mitglied
hallo,
vor 2 jahren begannen wir mit einer groß angelegten gartenneugestaltung. ein koiteich sollte auch rein. hatte aber natürlich keine ahnung. der gala- mann brachte gleich einen befreundeten teichbauer mit.
mein vorhaben mit einem 11,5m3 - gfk-fertigbecken redete man mir aus.
schließlich wurde gemauert mit bodenplatte, 2ba und skimmer, 2meter gesamttiefe, die geraden, gemauerten wände sind aber nur 1,80m hoch, die restlichen 20 cm sind für eine 0,5 bis 1,5 m breite flachwasserzone. dort wurden 3 richtig große findlinge und eine flintstone-laterne auf betonfundament gesetzt. der rest der fläche wurde mit kleinen findlingen durchgehend bedeckt, 10-30 cm.
das ganze in halbschwerkraft, aus platzgründen und weil ich einen bachlauf wollte. der bachlauf war von mir als einziger rücklauf vom filter geplant, dies wurde auch so umgestzt, ohne dass ich auf den fehler hingewiesen wurde.
ich hatte zunächst nen oasetrommler geplant, dann aus kostengründen auf großen druckfilter plus großen durchlauffilter umgeschwenkt. da ich inzwischen doch mehr fische wollte habe ich inzwischen einen smartpond ebf nachgerüstet. und auf mein drängen wurde ein 110er rücklauf in die flachwasserzone gelegt, war die einzige möglichkeit die noch blieb auf grund der gesamtkonstruktion / gartengestaltung.
fischbesatz erfolgte seit mitte letzten jahres. ging alles gut wurden immer mehr fische.
bis ein weibchen gelaicht hat. seitdem nur noch gesundheitliche probleme. scheuern, springen, schleimfilm, parasiten, jetzt bakterielle infektion einer wunde eines männchens, welche wahrscheinlich beim laichgerangel entstand. wasserwechsel habe ich in mengen gemacht.
probleme:
m.e. ist die gesamte mit findlingen ausgelegte flachwasserzone eine große gammelecke (obwohl ich im frühjahr alle blätter zwischen den steinen entfernt habe).
die rückläufe (bachlauf und der nachträglich verlegte 110er) entsteht keine kreisströmung.
der teich sieht super aus, aber ich glaube, er hat so seine schwachstellen.
wie würdet Ihr Euch verhalten?
gruß taxus
 

taxus

Mitglied
p.s. die flachwasserzone sieht super aus und wir lieben es, wenn die koi dort ihre runden drehen. wir habe extra bestimmte "schiffahrtsrinnen" geschaffen. auf die flachwasserzone ganz zu verzichten, wäre ein großes opfer.
lg taxus
 

taxus

Mitglied
p.p.s. besonders erschwerend finde ich die tatsache, dass es hinter der mauer zum flachwasserbereich hin erst einmal ein paar cm tiefer geht, so dass dort richtige becken entstehen.
lg taxus.
 

birdy80

Mitglied
Hallo Taxus,

poste doch mal Bilder, die helfen ungemein. Als erste Idee würde ich vorschlagen den Flachwasserbereich von der Tiefenzone baulich abzugrenzen. Das sieht man sehr oft bei Schwimmteichen. Aber ohne Bilder oder Skizze habe keine Vorstellung ob das so geht wie ich mir das denke.

VG
Chris
 

Dennis.D

Mitglied
Moin Taxus.

Ein Paar Bilder wären hilfreich und sich eine Vorstellung zu machen.

Und zu deinem Teichbauer und deinen Teich bzw. die umsetzung, kann sich hier niemand wirklich äussern da niemand dabei war was Ihr besprochen bzw. Schriftlich festgehalten habt.
Es ist doch schonmal schön das du Ba's und Skimmer hast. Das haben andere schon ganz anders bei Ihren ersten Teich erlebt, wo der "profi" dann noch reichlich Kies auf dem Boden ohne BA gelegt haben als Filter :shock:
Halbschwerkraft wolltest du haben und auch den Bachlauf bzw. die Flachwasserzone.
Ich habe hier im Umkreis den ein oder anderen Teich der mit einem Koiteich was wir darunter verstehen, nichts gemein hat.
Da kommen dann über die Jahre einige Leute zusammen die mal nach tipps bitten.
Da sind Teiche bei mit Gammelecken vom Feinsten. Umwälzung vielleicht 1x in 8 oder 12 stunden. Filteranlagen die an einem Koiteich nicht wirklich etwas zu suchen haben. Bodenabläufe sind keine vorhanden.
2 von denen haben sich ein wenig an tipps gehalten und ein wenig umgestaltet. Nicht ständig neue Fische ( Kreuzverkeimung ) in den Teich geworfen. Filter wurden effizienter gestaltet und zb. als kleine Rieselfilter mit Chrystal Bio umgebaut aber mit wenig Flow betrieben.
Wo zu viel Fisch drin war wurden ein paar Paddler abgegeben.
Die Fütterung wurde den gegebenheiten angepasst und ein Regelmässiger Wasserwechsel durchgeführt.
Die haben alle seit Jahren keine Probleme mehr obwohl diese Teiche von einem Koiteich weit entfernt sind.
Dagegen ist dein Teich Premium.
Auch hier sind User unterwegs die sehr schöne Teiche haben mit klasse Fischen im absoluten Premium segment welche nur gepumpt ohne BA sind mit einer Menge Randzonen und betreiben diese ohne große Probleme.
Mein alter Teich hatte ebenfalls nur einen BA. Keine richtige Kreiströmung. Gammelecken und einen Gammelbachlauf. Der Flow lag bei höchstens 1x in 4 stunden.
Trotzdem kannte ich seit Jahren keine Medis oder Bakterielen Probleme.
Allerdings habe ich in dieser zeit auch keine neuen Fische gekauft und nicht wie ein Irrer Futter reingeworfen.

Ich glaube das dein Teich wie beschrieben sehr wohl das Potential hat gut zu funktionieren.
Gib Ihm mal eine kmpl. Saison ohne neuen Besatz. Achte auf genügend Frischwasser und gute Sauerstoffwerte.
Und manchmal ist weniger fummeln ein wenig mehr. Und nicht bei jedem bisschen Scheuern etc. sofort mit dem Kescher im Teich rumjagen und Fische rausholen. :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Taxus
Wie schon geschrieben wurde,ohne Skizze und Bilder kann man keine Hilfe bringen.Da zu gehört ein gesamt Bild der Anlage um Anzätze zu haben.
 

matigoal

Mitglied
So ein Teich braucht auch ne lange Zeit, bis er richtig von alleine funktioniert. Und das dauert bei dir sicher auch noch. Neue Fische bringen meist die Probleme mit.
Bei mangelnder Strömung evtl mal über eine Strömungspumpe nachdenken!?
 

birdy80

Mitglied
Hallo zusammen,

das A und O sind aus meiner sicht Futter- und Schmutzeintrag in das System. Es gibt zahllose Teiche und Hälterungen die ohne "Koigerechte" Auslegung und Technik laufen, bei geringem Flow und relativ hohem Besatz. Dort wird ggf. Intensiv Wasser gewechselt und sehr wenig gefüttert bzw. der Schmutzeintrag von außen minimiert. Gammelecken sollte man natürlich vermeiden.
Solche Systeme können funktionieren, allerdings hat das wenig mit den Vorstellungen der meisten zu tun: viel Fisch, viel Futter und viel Wachstum
:)

Aber auch (unsere) Super Hightech ist keine Garantie für Gesunde Fische. Gerade vor ein paar Wochen war ich an einem Teich, der sicher technisch am oberen Ende der Fahnenstange unterwegs ist. Der Besitzer hat letztes Jahr 3 Jumbos über 90cm eingegraben wegen bakt. Probleme, TA konnte nicht helfen.


VG
Chris
 

Dennis.D

Mitglied
Ps.
Hatte heute Morgen noch einen Satz überlesen.

Du hast den Teich erst seit einem Jahr mit Fischen und es ist der erste Koiteich.
Zudem hast du in der Zeit sowohl den Filter ersetzt gegen den Smarti EBF und immer wieder neue Fische dazu gesetzt.
Ich gehe mal davon aus ohne Quarantäne.

Das dann das System mal kippt da kann der Teichbauer und dein Teich nichts für ;-)
Ich habe bei meinem neuen Teich wahrscheinlich weniger Fisch als du bei fast doppelter menge Wasser. Und selbst da ist nach dem Laichen eine Bombe hochgegangen mit Nitri und Ammonium werten knap unter 1,0

Sieh zu das du deine Probleme in den Griff bekommst. Zur not besorg dir Kompetente hilfe.
Notfalls müssen halt auch ein paar Fische wieder gehen.

Viel Frischwasser und nicht zu viel Füttern. Und dann gib deinem Teich mal 1-2 Jahre.
Du wirst sehen das wenn mal alles Biologisch stabil ist und du neue Fische nur mit Quarantäne einsetzt, das alles vernüpftig läuft.

Ich sehe momentan, und sei mir nicht böse, die Probleme ausserhalb des Teiches
 

Biba

Mitglied
Also um ganz ehrlich zu sein, habe ich die konstruktiven Vorwürfe an den Teichbauer noch gar nicht richtig verstanden. Was genau wirfst du ihm vor?

Und darüber hinaus glaube ich, ist Teichbauer an sich auch keine geschützte Berufsbezeichnung und kein Lehrberuf. Das kann jeder sein der ne Folie verkleistern kann. Die einen verstehen eben wirklich was davon, die andern verkaufen sich nur gut.
 

NoCo

Mitglied
Hai,

ich lese hier raus, das Du Unzufrieden bist ob der Ausführung und der nun entstandenen Probleme.

Du gibst selber an, zum Zeitpunkt des Planens und Erstellen deines Koiteich noch keine Ahnung gehabt zuhaben und hast Dich somit wohl auf deine Fachmänner verlassen.

Hier spricht eigentlich nichts gegen, doch jetzt lese ich dann wegen Platzgründen Auslegung in Halbschwerkraft, auf Grund deines Wunsches Rücklauf als Bach und dann aus Kostengründen Filtersystem von Trommelfilter auf Druckfilter geändert.
Nun aber schon auf einen Endlosfilter geändert und Fische wurden immer mehr..............

Hier wurde klassisch mal wieder das Pferd von hinten Aufgezäumt, die wichtigen Dinge in den Hintergrund gestellt und schnell viele Bunte Fische ins Wasser, als es dann zu Problemen kam, einen EBF gekauft und immer noch Probleme.
Kann ja nun am Filter nicht liegen, also muss ja der Erbauer des Teiches Grundlegendes falsch gemacht haben!

Taxus, suche mal den Hauptverantwortlichen in deiner Unmittelbaren nähe.

Laut deiner Beschreibung hat der Teichbauer keine groben Verfehlungen erbracht, sich an die Kundenwünsche gehalten und auch das Filtersystem so ausgeführt wie bestellt/bezahlt werden konnte.

Ein Koiteich ist halt ein Versuch ein Biologisches Gleichgewicht zu erschaffen und dabei dann auch noch Top Sicht auf jede Menge Fische zu erhalten, da gibt es halt so viele Parameter das man niemals Pauschal sagen kann „ Ich habe es bei mir so und so gemacht das klappt immer“.

Viele hier haben über Jahre Erfahrungen gesammelt, Positive wie leider auch Negative.

Mein Bruder und ich haben auch mal gedacht was am kleinen Teich prima ging sollte ja am großen erst Recht laufen usw. die Zeit und viel Versuchen und verändern (auch am eigenen Verhalten) brachten dann erst den gewünschten Teich so hervor.

Also nicht den „ Sand in den Kopf“ stecken wie Lothar M so schön sagte, Ärmel hoch krempeln und sich in die Materie rein arbeiten!

Denke dran, weniger ist mach mal besser und gebe deinem System Zeit denn die brauchen Veränderungen bevor man sagen kann war ein Schritt in die Richtige oder Falsche Richtung.

Gruß Dieter,

der das hier in keinster Weise Böse oder Abwerten meint sondern auch zum Teil aus eigener Erfahrung schreibt.


:D
 

taxus

Mitglied
hallo,

noch einige infos, oder fakten, die ich richtigstellen muß:
es gab keinen vertrag mit dem teichbauer, lief alles über den gala.
die entwürfe für die gesamte gartengestaltung habe ich selbst gemacht. material selbst besorgt. da kenne ich mich aus, weil der garten seit 15 jahren mein wichtigstes hobby ist. wurde alles super umgesetzt. aber der teich darin sah in meiner planung völlig anders aus, als jetzt umgesetzt. mit einer form aus zwei unterschiedlich großen ellipsen, in welche die terrasse hineinragt. flachwasserzone war nur ganz schmal geplant, damit sich hineinfallende tiere retten könnten. im kostenvoranschlag, der grundlage für den vertrag mit dem gala war, stand " teilweise rund gemauert". dass das dann nur die terasse betraf, war mir nicht klar. als dann während der bauarbeiten der teich ganz anders aussah, als ich mir vorgestellt hatte, ließ ich sie mal machen. war ja auch mächtig beeindruckt von dem schweren gerät. riesiger bagger, 4 achser-kipper. wo sagt man dann "halt". wenn schon ein riesiges loch im garten ist. und man merkt den unterschied zu seinen vorstellungen ja erst, wenn schon was da steht. und ich wollte dann auch nicht sagen: "wieder abreißen!".
des weiteren: den ebf habe ich gekauft, bevor es zu problemen kam. man könnte auch sagen, die probleme sind erst aufgetreten, nachdem ich den ebf angeschlossen hatte.
ja und "was werfe ich dem teichbauer überhaupt vor": dass er mich nicht auf fehler in der planung hingewiesen hat. den gfk-fertigteich hat er mir ja auch ausgeredet.

so, aber ich habe natürlich schon viel nachgedacht. und habe auch einen sanierungsplan. aber ich wollte das noch nicht preisgeben, um evtl. noch ganz andere vorschläge zu erhalten:
mein plan:
alle kleinen steine raus, größere rein. somit werden die zwischenräume größer, evtl. ist eine durchströmung zu erreichen. zu diesem zweck werde ich 5-6 fathom-pumpen in die flachwasserzone einbringen. nach und nach, erstmal sehen, wie das funktioniert. mit zeitschaltuhr. man wird sehen, wie oft und lange die strömung notwendig ist. auch am boden 1-2 strömungspumpen für eine kreisströmung, wollte ich für die wellnes der koi sowieso einrichten.
außerdem werde ich mir einen schlammsauger zulegen und monatlich die zwischenräume zwischen den findlingen reinigen.
mit diesem konzept bin ich ganz optimistisch.
lg taxus
 

Anhänge

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Wer beim Teichbau eine Firma einfach machen lässt ist selber schuld. Da hätte man ja mal Stopp sagen können. Im Nachgang Meckern finde ich nicht die beste Lösung.

Zu deinem Gammelproblem:

Wenn du einen funktionierenden Teich ohne Gammelecken haben möchtest, dann entferne einfach alle Steine aus dem Teich und erzeuge gelegentlich Stömung in der Falchwasserzone mit einer Stömungspumpe.
Alles kein großes Problem. Das Steine im Teich zu Gammelecken führen hätte man sich auch vorher denken können. Seiht zwar schön aus, ist aber kontraproduktiv. Dein Ansatz mit kleine Steine Raus, große rein wird nicht zum Erfolg führen. Die müssen alle raus.
 

taxus

Mitglied
hallo,
aber wenn alle steine rauskommen, sieht man auf dem breiten streifen auf die nackte folie. das sieht dann ja schlimm aus. ich gehöre nicht zu denen, die sich eine reihe tonnen neben den teich stellen. will sagen, es muß gut aussehen.
ich habe auch schon überlegt, ob man dort noch eine lage dieser besandeten oder bekiesten folie drauflegt. gefällt mir aber auch nicht wirklich.
was könnte man denn noch machen mit der flachwasserzone?
gruß taxus.
 
Oben