Hilfe...mal wieder Trichodina

ich war da

Mitglied
Hey Leute....

Nach einiger Zeit der Teichbastelei, melde ich mich mal wieder und dann auch gleich wieder mit nem "großen" Problem.

Aaaaalso, ich fang am besten mal ganz von vorne an...

Ende 2012 sind meine Koi in die IH zur Überwinterung umgezogen, da sie mir das ganze Jahr über nie so richtig fit vorkamen. Durch Fachmännische Unterstützung habe ich damals herausgefunden, dass Trichodina und Gyrodactulus die Schuldigen waren. In der IH wurde dann mit KPM und Flubenol behandelt.

Dann war es auch erstmal gut!
Den Winter haben die Jungs dann "warm" verbracht. (Temp. min. 17°C)

Im darauf folgenden Jahr 2013, entschied ich mich zu einem Umbau und habe mich auf 2.10m runtergebuddelt, um bessere Überwinterungsbedingungen zu schaffen.
Allerdings gab es Liefer- bzw. Qualitätsprobleme bei der neuen Folie, sodass ich mir den Lappen insgesamt drei mal neu zukommen lassen musste. Dadurch verstrich die Zeit, die Urlaubstage und das Jahresende rückte näher, also noch einen Winter in der IH...

Im letzen Winter 2013 auf 2014 habe ich die Temperatur dann bis auf 8°C abfallen lassen und sie dann das Frühjahr über wieder langsam angehoben. Den Jungs ging es prächtig!

Parallel habe ich den Teich fertiggestellt und dort seit Ende Februar den Filter laufen. Angeimpft mit gut besiedeltem Helix aus der IH und wöchentlich den Vorfilter aus der IH im Teich ausgewaschen und kleine Wasserwechsel durchgeführt. Ich konnte jedoch keinen Nitritpeak feststellen und die Wasserwerte waren alle durchgehend im Lot.

Dann habe ich mich vor zweieinhalb Wochen endlich dazu entschieden, die Jungs umziehen zu lassen und habe ihnen noch vier Sterlet-Kollegen dazu spendiert.

Vor lauter Freude ;) haben die Koi auch gleich am 4.ten Tag gelaicht.
Ich war nätürlich erstmal baff, habe versucht ein paar eier zu retten und nicht großartig weiter darüber nachgedacht.

Dass man dringenst einen ordentlichen TWW machen sollte, hatte ich leider nicht auf dem Zettel. Und zusätzlich habe ich (Idiot) auch noch ordentlich gefüttert um die Tiere von den Gelegen fern zu halten.

Daraus folgte das mir 2-3 Tage später die Wasserwerte komplett abgeschmiert sind und ich hohe Nitrit- und Ammoniakwerte hatte.

Ich habe dann gleich einen großen Wasserwechsel gemacht von ca. 50% und dann die Tage über immer wieder gut 30%.

Die Werte sind jetzt soweit wieder OK, auch wenn mein PH durchgehend recht hoch ist?! Hier jemand vielleicht nen Tipp?
Ein kurzer Einblick:

Temp.: 18°C
PH: 8
KH: 7
GH: 12
NO3: 10mg/l
NO2: 0mg/l
NH4/NH3: 0mg/l
O2: 10mg/l

Hin und wieder war mal ein scheuern zu sehen und mein Sushui hat seit 3-4 Tagen plötzlich ein trübes Auge und ruht des öfteren alleine in einer Ecke, das Verhalten ist sonst bei allen normal und zutraulich, Futter wird auch gierig genommen. Habe aber auch fast nichts gefüttert die letzten Tage.
Gestern Nachmittag verhielt sich plötzlich ein weiterer Fisch extrem komisch...starkes, kurzzeitig panisches Scheuern und Ablegen am Grund.

Ich habe daraufhin bei ihm einen Abstrich gemacht und wieder Trichodina gefunden, in einem Teilbereich konnte ich gut 10 Erreger zählen. Allerdings kam es mir so vor, als wenn der Fisch recht wenig Schleimhaut hätte?! Habe da aber noch nicht so die Erfahrung.

Meine Frage jetzt: WAT MACH ICH NU?

Gleich mit KPM behandeln, oder fleißig TWW und abwarten?

Sollte ich die Koi separat behandeln, oder den ganzen Teich und die Störe umsiedeln?

Wenn der ganze Teich behandelt wird, wie ist das mit den ganzen Pflanzen, wie geht´s meinem Filter danach und wann könnten die Störe wieder zurück?


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :wink:
 

ich war da

Mitglied
Ja, das mit den Stören ist mir klar, daher auch die Frage was nun der richtige Weg ist...

Gesamten Teich mit Koi, ohne Störe behandeln, oder die Koi in einem separaten Becken behandeln?
 

Detlef309

Mitglied
Bei Tricho immer den ganzen Teich behandeln, weil die Trichos auch in den Ecken sitzen....so laut meiner Tierärztin.

Ich behandel jetzt auch grad gegen Tricho, nehme aber kein KPM, sondern Peressigsäure, das macht den Filter nicht kaputt.

Gruß
 

Doitsufan

Mitglied
Moin,

zu dem ph-Wert: Vermutlich versorgst Du den Teich nicht mittels eines Sauerstoffkonzentrators, sondern mit Lüfterplatten mit O².

Durch Einblasen mittels einer Luft-Pumpe treibst Du das Co² aus dem Wasser und der PH-Wert erhöht sich. :wink:

Viele Grüße

Thomas
 

ich war da

Mitglied
Moin Moin...

Preessigsäure klingt ja garnicht so verkehrt!
Sollte ich da auf Wofasteril zurückgreifen, oder könnt ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen?

Wie sieht es in diesem Fall mit den Stören aus? Habe nun ein paar mal gelesen, dass die da nahezu keine Probleme mit haben. Meine sind ja noch recht klein.....mhh

Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich der Dosierung?
Hab ein kleines Problem und zwar war ich beim befüllen nicht ganz so aufmerksam, sodass ich das "haargenaue" Volumen meines Teiches nicht weiß....es liegt irgendwo zwischen 13.000L-15.000L

Und zu dem PH...ich leite bisher keinen extra Sauerstoff ein. Lediglich der Überlauf vom Pflanzenfilterbecken zum Teich plätschert ordentlich. Kann das schon reichen um soviel CO2 auszugasen?
 

Julian49

Mitglied
ich war da schrieb:
Moin Moin...

Preessigsäure klingt ja garnicht so verkehrt!
Sollte ich da auf Wofasteril zurückgreifen, oder könnt ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen?

Wie sieht es in diesem Fall mit den Stören aus? Habe nun ein paar mal gelesen, dass die da nahezu keine Probleme mit haben. Meine sind ja noch recht klein.....mhh

Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich der Dosierung?
Hab ein kleines Problem und zwar war ich beim befüllen nicht ganz so aufmerksam, sodass ich das "haargenaue" Volumen meines Teiches nicht weiß....es liegt irgendwo zwischen 13.000L-15.000L

Und zu dem PH...ich leite bisher keinen extra Sauerstoff ein. Lediglich der Überlauf vom Pflanzenfilterbecken zum Teich plätschert ordentlich. Kann das schon reichen um soviel CO2 auszugasen?

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Wofasteril E400.

Ich setze es ein, um den Bakteriendruck im Teich niedrig zu halten, da ich im letzten Jahr bakterielle Probleme im Teich hatte.

Es ist allerdings wichtig, seinen Teichinhalt zu kennen.
Ich habe mich an die Dosierung rangetastet, begonnen mit 1,5ml/1000 Liter, jetzt inzwischen die von der Herstellerfirma empfohlenen 2,5ml/1000 Liter.

Bei dem jetzt wärmeren Wasser hatte ich allerdings beim letzten Einsatz den Eindruck, dass die Wirkung stärker und für die Koi belastender ist.

Ich habe drei große Störe im Teich, die es gut tolerieren.
 

ich war da

Mitglied
Wie oft behandelst du denn und über welchen Zeitraum hast du die Dosierung erhöht?

Auf der Herstellerseite steht ja geschrieben:

Anwendungshinweise:
Die Aufwandmenge beträgt 2,5 ml Wofasteril E 400 pro m3 Wasser. Die Einbringung erfolgt über 1 Stunde, während der Teich bei Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung geschlossen gehalten wird. In Teichen mit hoher organischer Last kann nach 30 Minuten mit der halben Aufwandmenge (1,25 ml Wofasteril E 400 / m3) nachdosiert werden.
Zur Abtötung der freien Ichthyophthirius-Schwärmer sollte Wofasteril® E 400 über 6 Tage hinweg aller 8 Stunden eingebracht werden, wobei die wiederholte Anwendung auch die Resultate bei den zuerst genannten Indikationen weiter verbessert.


Wie sollte ich denn in meinem Fall vorgehen, reicht eine einmalige Behandlung gegen Trichodina, oder sollte ich mehrere durchführen?
Wie erkenne ich, ob evtl nachdosiert werden muss?

Dass die Temperatur sich auf die Intensität auswirkt, habe ich vorhin auch irgendwo gelesen.
Hat da jemand vielleicht genauere Angaben zu?

Und eine noch;), was meinen die mit dem Satz: "...unter Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung wird der Teich geschlossen gehalten."???
 

phil

Mitglied
ich würde das so verstehen, dass man den filter vom Teich trennen soll, aber die sauerstoffversorgung anderweitig gewährleisten muss...
 

Julian49

Mitglied
ich war da schrieb:
Wie oft behandelst du denn und über welchen Zeitraum hast du die Dosierung erhöht?

Auf der Herstellerseite steht ja geschrieben:

Anwendungshinweise:
Die Aufwandmenge beträgt 2,5 ml Wofasteril E 400 pro m3 Wasser. Die Einbringung erfolgt über 1 Stunde, während der Teich bei Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung geschlossen gehalten wird. In Teichen mit hoher organischer Last kann nach 30 Minuten mit der halben Aufwandmenge (1,25 ml Wofasteril E 400 / m3) nachdosiert werden.
Zur Abtötung der freien Ichthyophthirius-Schwärmer sollte Wofasteril® E 400 über 6 Tage hinweg aller 8 Stunden eingebracht werden, wobei die wiederholte Anwendung auch die Resultate bei den zuerst genannten Indikationen weiter verbessert.


Wie sollte ich denn in meinem Fall vorgehen, reicht eine einmalige Behandlung gegen Trichodina, oder sollte ich mehrere durchführen?
Wie erkenne ich, ob evtl nachdosiert werden muss?

Dass die Temperatur sich auf die Intensität auswirkt, habe ich vorhin auch irgendwo gelesen.
Hat da jemand vielleicht genauere Angaben zu?

Und eine noch;), was meinen die mit dem Satz: "...unter Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung wird der Teich geschlossen gehalten."???

Hallo,

sieh Dich mal auf folgender Seite um:

www.guenter-heymans.de

Hier insbesondere zu den Themen Koi und Behandlung.
Dort findest Du auch Tipps zur Behandlung mit Wofasteril E400.

Gruß
HaJo
 

Andi McKoi

Mitglied
Julian49 schrieb:
ich habe gute Erfahrungen mit Wofasteril E400.

Ich setze es ein, um den Bakteriendruck im Teich niedrig zu halten, da ich im letzten Jahr bakterielle Probleme im Teich hatte.
hallo,

um den keimdruck niedrig zu halten... nimm lieber eine überdemensionierte uvc lampe und mach deine wöchentlichen wasserwechsel, anstatt ständig desinfektionszeug auf deine fische zu kippen. ich frag mich, wer so etwas verordnet!

... oder schließ dir noch einen kleinen ozonisator mit an, der hält den keimdruck auch unten.

... oder, ich mach mich auf die suche, nach der ursache für den erhöhten keimdruck!

mfg andi
 

Detlef309

Mitglied
Moin
Es ist richtig was andy geschrieben hat, immer nur was in den Teich zu schütten ist auch nicht gut. Peressigsäure oder wofesteril kann man maaal nehmen, gegen trichi oder zur desinfizieren ist das ok.Dazu kommt das das ein Teufelszeug ist, es muß ganz langsam in den Teich einfließen
Wenn man laufend bakterielle probleme hat.....ursache suchen.
Vielleicht ist ja wo ein Rohr wo wasser drin steht....ein brutnest für Bakterien, habe ich, und wird auch geändert, obwohl ich keine bakteriellen Probleme habe.
Das A und O ist Wasserwechsel. Lieber 10% die Woche als 20% alle 2 Wochen
Gruß
 

ich war da

Mitglied
Vielen Dank erstmal für die Infos! ;)

Ich werde mich jetzt wohl für eine Behandlung mit Wofasteril entscheiden.
Es soll gegen Trichodina ja wunderbar wirken und zudem ist so eine "Grundreinigung", vorallem des Filterbeckens, wahrscheinlich garnicht verkehrt. :) Allerdings kommen die Störe raus, den kleinen Albino-Sterlets trau ich so eine Tortur irgendwie noch nicht zu!

Werde mich nachher mal bei der Apotheke schlau machen, ob ich es dort bekomme, oder sonst Montag mit Fa. Kesla direkt in Kontakt treten.

Oder, hat vielleicht einer nen Tipp, wo ich sonst noch 1L Gebine bekommen kann?
Denn mehr brauche ich für meinen kleinen Tümpel wirklich nicht!

Der genaue Ablauf der Behandlung ist mir aber noch nicht klar...

Gegen Tricho soll ja eine einmalige Anwendung ausreichen, jedoch scheinen ja fast alle das Mittel über mehrere Tage hinweg als "Kur" einzusetzen?!

Wie würdet ihr dort vorgehen?

Und wie sollte ich das Mittel verteilen?
Dass es stark verdünnt werden muss, nicht direkt auf die Fische gegeben werden darf usw. ist mir schon bewusst. Ich schließe dann auch eine große Belüftungspumpe mit vier großen Ausströmerplatten und eine Strömungspumpe zusätzlich an, um keine "Wolken" entstehen zu lassen.

Nur, sollte ich es erst in das Pflanzenfilterbecken einleiten und von dort aus über den Teich verteilen, oder direkt in den Teich einleiten und über den Kreislauf dann erst im Filterbecken ankommen lassen?

Nicht dass ein Großteil der Oxidationskraft schon im Filtebecken verpufft...;)

Grüße Niklas
 
Oben