Hallo, suche Hilfe und Tipps (Teichbau/Instandsetzen)

andreas82

Mitglied
Hallo mein Name ist Andreas bin 32Jahr und habe seit einem Jahr einen Gartenteich (Haus kauf).
Seit dieser Zeit überlege ich was ich mit dem Teich machen will.
Also der Teich ist ca. B3mxL5mxT1,10m Folienteich, besteht bestimmt seit 10-15Jahren, Fische sind im Winter immer im Teich.
Fischbesatz: 3x30cm Koi, 5kleine Golfische, 6x10cm Koi
Filter: Ist eine Filtertonne in dieser Art, aber nur eine Tonne http://teich-filter.eu/teichfilter-baua ... index.html funktioniert eigentlich sehr gut, Wasser ist klar, aber es sind viele Fadenalgen drin.
Problem: Der Teich verliert Täglich ca. 1-2cm Wasser, leider konnte ich kein Loch finden, deshalb auch meine Frage.
Was machen: Teich komplett NEU machen, Also tiefer ausschachten, Bodenabläufe, neue Filtertechnik oder einfach nur eine neue Folie rein legen, oder einen Sandkasten für meine Tochter draus machen;).
Eigentlich wollen wir den Teich behalten, aber die Finanziellen Mittel sind eben auch begrenzt. Habt Ihr ein paar Tipps oder Hinweise!?
Danke euch schon mal im Voraus!!
 

robontop

Mitglied
Moin.
Wenn du neu bauen willst, mußt du mit 3000 bis 4000€ rechnen. Dann mußt du aber sehr sparsam sein und alles selber machen. Am besten machst du dir vorher eine Vollkostenrechnung wo du alles drin hast. Und alle Bau dokus lesen, da lernst du am meisten.

1-2 cm Wasserverlust ist sehr gut. Somit machst du immer und regelmäßig deinen Wasserwechsel.

Gruß Robert.
 

Bernd82

Mitglied
Hallo du,
wie Robert schon geschrieben hat...
Budget erst mal prüfen was du dir leisten kannst...
Tippe auch zw. 3000-5000€ bei der Größe.

Falls du den Teich behältst, würde ich:
die alte Folie raus machen,
mind. 2/3 des Teiches auf 2m Teichtiefen graben,
Bodenabläufe und Skimmer und Notüberlauf einbauen,
Filter und Pumpe an dein neues Wasservolumen anpassen,
Luftpumpe und UVC-Lampe besorgen,
und dann danach viel Freude mit dem Teich haben... :D

Aber bitte informiere dich VOR dem Umbau genau !!!
Du wärst nicht der erste der überhastet umbaut und dann nach nem Jahr wieder anfangen muß weil er mist gebaut hat 8) 8) 8)
 

andreas82

Mitglied
Danke für die Antworten.
Ich lese schon einige Monate hier im Forum mit und bin auch begeistert was Ihr hier so auf die Beine stellt, aber mit 3000-5000 ist mein Budget einfach überschritten, da gibt es noch andere Baustellen am Haus die deutlich wichtiger sind.
Aber so richtig auf den Teich verzichten will ich auch nicht.

Gibt es denn jemanden hier im Forum aus der nähe von 99734 Nordhausen, mit dem man mal Kontakt aufnehmen kann, sich vieleicht über Techik und Planung unterhalten kann!? Das wäre super
 

kuhantilope

Mitglied
Lass das Wasser einfach mal fallen bis nichts mehr weg geht dann solltest du das loch vielleicht finden auf Höhe der Wasser Linie

Hoffe nur das nicht alles rausläuft :?
Wäre die günstigste Lösung
 

Bernd82

Mitglied
Richtig...
Dann kannst es so lassen wie es ist... WENN das Loch oben ist !
Klar. Mehr tiefe wäre besser...
Ich an deiner Stelle würde die alte Folie raus machen und tiefer graben.
Neue PVC-Folie kostet nicht so viel.
Dann ein-zwei Bodenabläufe rein und den Filter etwas vergrößern.
Besorge dir nochmal 2 große Regentonnen und mach Helix oder Japanmatten mit ner Luftpumpe rein. Dazu noch ne UVC und gut.
dann müssten auch 1000-1500€ reichen.

Wie wäre das ?
 

phil

Mitglied
moin Bernd,
nix für ungut, aber:
wenn er nen einigermassen brauchbaren filter bastelt und neue folie verlegt, ba und skimmer verbaut, sowie neue folie verlegt, kommt er mit 1000-1500 aus. macht er dann gleich bisl tiefer (empfohlen 2/3 auf 2m) verdoppeln bis verdreifachen sich die baukosten? wo kommt, deiner meinung nach, diese differenz her?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Andreas,
was heißt da 1-2 cm?
Wieviel Liter sind das denn ?
Bei diesem Wetter verdustet auch sehr viel Wasser, kann es sein, dass es daran liegt ?
Ich brauche täglich zwischen 300 - 350 l und mein Teich ist dicht. :wink:
 

andreas82

Mitglied
Hallo, ne es ist wirklich ein Loch drin, ich habe den Teich im Frühjahr gereinigt und dabei bestimt eins rein gemacht :cry: . Vorher brauchte ich fast kein Wasser nachfüllen auch vorrigen Sommer nicht.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
andreas82 schrieb:
Hallo, ne es ist wirklich ein Loch drin, ich habe den Teich im Frühjahr gereinigt und dabei bestimt eins rein gemacht :cry: . Vorher brauchte ich fast kein Wasser nachfüllen auch vorrigen Sommer nicht.
Hallo Andreas,
dann hilft nur noch eines.
Notbecken her , Fische alle raus und Wasserstand fallenlassen, wie schon beschrieben.
Aber wenn die Folie 10 - 15 Jahre alt ist, wirst Du auch nicht mehr an "Flicken " denken können.
Da muss wohl dann doch an eine neue Folie gedacht werden. Je schneller, desto besser. :wink:
 

Bernd82

Mitglied
Hallo Thomas,
die differenz ist nunmal,
es gibt Filter und es gibt Filter. Einen kann man selber basteln und einer ist ein Flieser und der wäre somit deutlich teurer aber auch deutlich besser !

Das war meine gedachte differenz.
Das Loch größer zu machen kostet ja nicht wirklich was.
Folie ist auch nicht teuer. Aber wenn er die dann verkleben lässt und evtl. HDPE oder GFK nimmt geht preislich meines erachtens die Post ab :twisted:
Man kann auch BA´s kaufen für 30€ aber auch für 210€ 8)

Habe ich dir somit deine rage beantwortet ???
 

andreas82

Mitglied
Und wo liegt der Unterschied zwischen BA's für 30,- oder 210,-? Schon klar der Preis, aber tut es der günstige nicht auch?!
Also ich will jetzt nicht das günstigste verbauen, ich möchte aber ein Paar Jahre ruhe haben....
 
Oben