Japanmatten - Stege befestigen

Biba

Mitglied
Wer von euch hat bei seinen stehenden Japanmatten die Trennstege befestigt? Wie und womit?

Ja ich weiss, die halten auch ohne, aber beim herausnehmen zum reinigen ist das Handling dann einfach ungleich komfortabler :)
 

Biba

Mitglied
Kabelbinder war auch schon meine Idee, aber mir fehlt die Lösung wie ich sie dadurch fummeln soll. Ebenso mit der Fischergarnlösung. Auch da hab ich keine Vorstellung wie ich es durch die Matten bekomme....
 

Ongi

Mitglied
Hi,also bei dem Fischergarn würde doch bestimmt eine dicke Nadel funktionieren(wie man für ledernäharbeiten benutzt)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Biba schrieb:
Kabelbinder war auch schon meine Idee, aber mir fehlt die Lösung wie ich sie dadurch fummeln soll. Ebenso mit der Fischergarnlösung. Auch da hab ich keine Vorstellung wie ich es durch die Matten bekomme....
Hallo Frank,
nimm doch einfach eine Zange, mit der man neue Löcher in einen Gürtel macht. Der Kopf der Zange hat verschieden Durchmesser, such Dir einen aus, der Dir passt. Fummle die die Matte in die Zange und zudrücken. Fertig ist das sauber gestanzte Loch.
Die Löcher sind dann 3-4 cm in der Matte, das reicht, die reißt nicht mehr aus. :wink:
Muss man denn Euch alles sagen ? :lol:
 

Anhänge

Micha68

Mitglied
...geht auch einfacher

Häkelnadel durch die Matte stechen
Angelschnur an die Häkelnadel und anschl. wieder durch die Matte ziehen

Gruß
Michael
 

Biba

Mitglied
Jow, Weissbier in einem Zug einschenken geht prima :)

Hab das grad mal probiert Bernd. Die Lochzange - zumindest wie ich sie besitze - geht dazu nicht. Aber ich habe auch ne gute Auswahl an Locheisen (die die man mit dem Fäustel verdrischt) und selbst da macht es richtig Mühe nen Ordentliches Loch reinzubekommen. Schwarf ist das danach dann definitiv auch nicht mehr :)

Überlege daher gerade, ob man das nicht auch mit Innotec machen könnte. Auf jeden Steg einfach zwei Linien ziehen. Hab noch 4 Kartuschen rumliegen die gerade abgelaufen sind. Das Zeugs klebt doch sonst auch wie hulle. Geht das auch im Filter? Oder gibt das zuviel Stoffe ans Wasser ab?
 

cmyk

Mitglied
Biba schrieb:
Das Zeugs klebt doch sonst auch wie hulle. Geht das auch im Filter? Oder gibt das zuviel Stoffe ans Wasser ab?
ich würde es einfach mal probieren ob es pappt. Wenn´s hält ist ja gut, Bedenke hätte ich keine.

Nächste Idee: Loch mit nem heissen Lötkolben machen, vielleicht besser im Freien machen und nicht unbedingt den Qualm einatmen. Sollte aber funktionieren.
 

Biba

Mitglied
Hab nur Bedenken wegen der Abgabe von möglichen Schadstoffen ans Wasser. Hab da keine Erfahrungen und wenn das so ist, frag ich lieber mal doof :)

Das mit dem Lötkolben ist ne richtig gute Idee. Das geht bestimmt viel besser, auch wenns wohl stinkt. Probier ich am Samstag dann mal aus
 

chrasher2001

Mitglied
Edelstahl gewindestangen mit großen scheiben an den enden aanschließend mit flügelmutter sichern somit immer bei bedarf zerlegbar
 

phil

Mitglied
moin frank,
denk mal nach: wenn man es zum Folie verkleben nehmen kann...wie kann es denn dann im filter schaden? :roll:
;)
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

warum sollte man bei stehenden Japanmatten die Matten zum reinigen herausnehmen ?
Eine vernünftige Vorfilterung vor raus gesetzt.
2 x im Jahr Wasser im Filter ablassen, Matten mit Teichwasser abspülen und fertig.
Ich habe bei mir die Japanmatten seit über 5 Jahren nicht mehr aus dem Filter raus gehabt.

Gruß Martin
 

Biba

Mitglied
@Thomas: Ich hab es bisher nur dazu benutzt, in die Regentonne nen simplen Überlauf einzukleben und an der früheren Biotonne den Wanddurchlass zu verkleben und abzudichten. Und zuletzt wollte ich damit das Eternitdach der Garage abdichten, bis ich dabei von der Dachkante stürzte.

Hab also nicht immer eine gute Erinnerung an die Anwendung von Innotec. Und Erfahrung/Wissen zur Anwendung im Teich schon gar nicht. Da steht auch nix drauf das man damit Teiche verklebt. Wäre mir glaub ich auch etwas zu kostenintensiv bei vorhandenen Alternativen. :)
 
Oben