Innerhalb drei Tage Wasser grün und undurchsichtig

Volker1367

Mitglied
Hallo Forum,
ich bin der Neue von heute und brauche mal tatkräftige Unterstützung.
Wie beschrieben ist mein Teich 8000L innerhalb von drei Tagen grün und undurchsichtig geworden.
Bei der Anmeldung habe ich alles beschrieben was den Filter und die Teichbewohner angeht. Ich weiß nicht ob Ihr das lesen könnt oder irgendwo seht.
Wenn nicht dann einfach mal Bescheid sagen und dann schreibe ich hier alles nochmal hin.

Vorab danke und Grüße

Volker
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Volker1367 schrieb:
Hallo Forum,
ich bin der Neue von heute und brauche mal tatkräftige Unterstützung.
Wie beschrieben ist mein Teich 8000L innerhalb von drei Tagen grün und undurchsichtig geworden.
Bei der Anmeldung habe ich alles beschrieben was den Filter und die Teichbewohner angeht. Ich weiß nicht ob Ihr das lesen könnt oder irgendwo seht.
Wenn nicht dann einfach mal Bescheid sagen und dann schreibe ich hier alles nochmal hin.

Vorab danke und Grüße

Volker
Hallo Volker,
ich begrüße Dich bei den " Koiverrückten". :lol:
Ja, Deine eingetragenen Daten im Profil, kann jeder sehen, wenn er unten links, in jedem Deiner Beiträge, auf " Profil " klickt. :wink:

Um das vernünftige Anworten geben zu können braucht man noch einige Info`s:
1. Wie alt ist der Teich ?
2. Wann ist die Grünalgenexplosion aufgetreten, bei Sonne und Hitze oder bei dem zur Zeit schlechten Wetter ?
3. Wie sind die Wasserwerte ?

Aber grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen:
4. 8000l Teich mit 5000 L Pumpe ( Welche ?)
5. Wo sitzt die Pumpe, im oder außerhalb vom Teich ?
6. Wie hoch ist die Höhendifferenz die die Pumpe drücken muss ?
7. 50iger Verrohrung. :?
8. Wie lang sind die Schläuche / Rohre ?
9. Wieviel Winkel oder Bögen sind verbaut ?

Du siehst Fragen über Fragen. :roll:

Besser als 1000 Worte sind meist ein paar ordentliche Bilder vom Teich und der Technik. :lol:

Also her damit, dann wird Dir auch geholfen. 8)
 

Volker1367

Mitglied
Hallo Bernd,
hier dann mal die Bilder des Teiches und des Filters.
Der Teich ist sage und schreibe 3 Wochen alt.
Mkt der Verrohru g meine ich die auf dem Bild zu sehende Zu und Ablitung in den Filter.
Zu der Pumpe kann kch Dir nicht viel sagen , diese war schon in dem Vkrgängerteich und wurde von mir nicht angeschafft. Habe nur halt die Info
5000 L/h. Andere Typenschilder sind nicht vorhanden.
UVC habe ich keine drin oder dran.
Förderhöhe 1,50 Meter und liegt auf dem Teichboden -.tiefste Stelle.

Die " Verdunkelung trat in den warmen Tagen auf.

Es ist nur ein 90' Winkel verbaut, der in den Filter führt unzweifelhaft 15' Winkel für den Doppelauslauf.

Pumpenschlauchlänge 1,50 Meter
Zuführrohr ca. 1,10 Meter
Abführrohre ca. 1,10 Meter
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Hallo Volker,

ist ja sehr schick geworden dein Teich. Gratulation dazu. Doch ich würde an deiner Stelle noch ein paar Punkte abändern bzw. für die Zukunft ins Auge fassen.

1. Den im Profil besagten Kies in den Ecken entfernen. Da lagert sich meist sehr viel Dreck ab und darin entstehen Bakterienherde die später Grund für unschöne und üble Entzündungen an den Tieren sein können.

2. Die Verrohrung würde ich erweitern. Entweder 1-2 weitere 50er Rohre (falls Bauarttechnisch nicht anders zu lösen mit dem IBC), oder ein 100er. Gegen alles wo deine Pumpe Kraft gegen aufbringen muss, vermindert eben den Flow im Filter. Deshalb fragte Bernd auch nach Längen, Förderhöhen und Bögen :)

3. Überleg dir eine Abschattung für den Teich, zB. mit einem Sonnensegel. Dies mindert den Algenwuchs auch etwas ein und schützt auch die Fische.

4. Überleg dir für den Winter auch eine komplette Abdeckung des Teiches. Gibt es viele Ideenbringende Beiträge hier im Forum zu dem Stichwort.

5. Gewöhn dir einen regelmässigen Wasserwechsel mit Frischwasser aus der Leitung an. So ca. 10% in der Woche sind ein guter Wert. Mit dem abgepumpten kann man prima den Rasen wässern.

6. Überwache deine Wasserwerte mit entsprechenden Tropftest-Sets wie man sie von Sera, JBL u.a. kaufen kann. Damit beugst du vielen weiteren Problemen und Krankheiten dann vor.

7. Besorg die eine UV-Lampe die zwischen deine Pumpe und deinen Filter geschaltet wird. Damit wird der Algenwuchs gemindert der mutmaslich aktuell dein Problem beim Teicheinfahren ausmacht.

8. Überleg dir auch gut was du dir so alles in den Teich setzt. ZB. ob verschiedene Arten sich miteinander vertragen, aber auch ob die Menge jetzt und später noch tragbar ist.

9. Füttere mit Bedacht. Viel hilft nicht viel, sondern schadet meisst sehr viel mehr. Das muss ja aus den Tieren auch wieder raus und wenn der Filter gerade erst angesetzt ist, leistet er auch noch nicht viel. Und was die nicht fressen lungert irgendwo als Gammelmasse rum. Haste deinen Filter mit entsprechenden Baktierienprodukten angeimpft?

10. Und nun hol dir nen Kaffee und hock dich an den Teich Fischis beobachten. Sobald die UV die Algen weggebrutzelt hat, macht das wieder richtig spass. :)
 

cmyk

Mitglied
Hi,

erstmal, schicker Teich :thumleft:

Dass ein neuer Teich grün wird ist ganz normal. Das ist auch für die Biologie gar nicht schlecht zum Einfahren.
Ich würde aber in erster Linie mein Augenmerk darauf legen dass du den nitrit / ammoniumwert in einem vernünftigen Bereich hälst.(weiss nicht wieviel Fische du da drin hast, 8.000 l sind nicht viel...)
Dann würde ich mich um die Schwebealgen kümmern, UVC rein und gut ist normalerweise. Aber wie gesagt, das find eich erstmal zweitrangig.

gruss
holger
 

Volker1367

Mitglied
Wow...habt alle erste inmal Dank für Euer Engagement.
Das ist sehr hilfreich.
:p

Gibt es UV Lampen, die ich an 50 mm Regenrohre installieren kann?
Dann setz ich dies nämlich direkt an den Filterzulauf.
Ich habe eine Bakterienkultur von einem Freund bekommen und diese
vor 3 Wochen angesetzt.

Mit dem Sonnensegel bekomme ich nicht bei der Regierung durchgesetzt. :lol:

Eine Frage fällt mir aber noch ein:
Die Lichtstegplatten reichen nicht bis ganz auf Boden des IBC.
Weiterhin sind sie nicht geritzt.
Kann ich das so lassen?
Oder müssen die Durchlässe geschnitten bekommen?

LG
Volker
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Volker,
na das mit den Bildern hat aber auf Anhieb geklappt.
Dazu sage ich nur: " Klein aber fein."
Schöner Teich! Nur in der Filterkammer etwas wenig Platz für zusätzliche Technik.
Hast Du den Teich gebaut ?

Was bedeutet: " Genau seit 3 Wochen in Betrieb ? "

Wie wird der Wasserfall mit Wasser versorgt?

Ich vermute mal mit eine weitere Pumpe, die in der Helixkammer liegt.
An der Helixkammer ist wohl auch der Auslauf um Teich.
Nur liegt mir die Teichoberfläche sehr glatt da, was mich vermuten lässt, dass in dem Teich wenig bis keine Ströumung herrscht. Was dann wohl auf zu wenig Wasserdurchsatz im Filter schließen lässt.
Es wäre daher sehr wichtig zu wissen, wieviel Wasser genau durch den Filter läuft.
Das geht einfach.
Auf der Seite mit den Japanmatten einen größeren Eimer ( 10 - 15 l ) einhängen. Den Einlauf in den 1. IBC abziehen, eine kurze Verlängerung drauf und dann den Eimer, mit dem von der Pumpe kommenden Wasser füllen lassen. Dabei stoppst Du die genaue Zeit, die benötig wird, bis der Eimer voll ist.
Rechenbeispiel: Dein Eimer mit 10 l ist innerhalb von 15 Sek. voll.
Das ergibt dann:

10Sek: 15l = 0,666l/sek x 60 sek= 39,999l/min x 60 = 2.394 l/Std.

Dein Teich ( klein aber fein ) hat nach Deinen Angaben ca. 8.000l. Dieser sollte nach der Faustformel alle 2 Stunden einmal durch den Filter gepumpt werden, damit Schadstoff zuverlässig abgebaut werden.

Mit meinem Rechenbeispiel sähe das dann so aus:
8000l : 2394 L = 3,34 Std = 3 Stunden 20 Min. Zu wenig Flow!!!!!!!!!!!

Alos die genaue Durchflussmenge ist wichtig. Aber ich vermute mal, dass das Pümpchen sogar diese Werte nicht erreichen wird.

So und jetzt wieder zu Deiner Eingangsfrage mit dem grünen Wasser:
Besonderst gut gedeihen Grünalgen wenn:

- zu hohe Temperaturen im Teich vorliegen.
Abhilfe:
Da kann man mit häufigem Wasserwechsel die Temperatur runterdrücken und den Teich Beschatten. Mit einem Sonnensegel etwa. Gerade kleine Teiche sind bei heißem Wetter sehr anfällig für Grünalgen.

- die Phosphatwerte im Teich zu hoch sind.
Grund:
Zu viel Futter, schlechte Filterung, wenig oder keine Wasserbewegung fördern das Ganze.
Abhilfe:
Weniger füttern ? Gerade in den Sommermonaten bauen unsere Koi an Größe und Farbe. Zudem fressen sie jetzt schon für den Winter vor ( Fettansammlungen ) Daher ist weniger füttern nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.
Eine UVC Lampe in das System einbauen.
Diese sollte so platziert sein, dass sie von dem Wasser, welches von der Pumpe kommt umspühlt wird.
Das geht in zwei Varianten:
- Als Durchlauf UVC wie diese:
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/u ... -algenfrei
Hier würde ich Dir bei den einfachen Lampen für eine 55 Watt Lampe raten.

Oder als Tauch UVC : So etwas, mit ca. 30 - 40 Watt. Hier gibt es aber viele Modelle,
http://www.amazon.de/Tauch-UVC-Kl%C3%A4 ... B007X24P7W

Diese Brenner brutzeln die Schwebealgen, die mit dem Wasser in die Lampe oder in den Filter kommen ( Tauch UVC ) einfach weg. Dabei wird die Zellstruktur der Alge zerstört.
Aber immer wieder !! Der Flow ( Durchflußmenge ) ist mit das wichtigste Kriterium zur Herstellung und Beibehaltung von optimalem Fischwasser.

@ Fank ( Biba )
da war ich wohl zu langsam. :?
Aber Volker Du siehst, wir schwimmen hier im gleichen Boot. :wink:
Und zu Deiner Frage mit der UVC, ja, die gibt es mit 50mm Durchlass.
 

Biba

Mitglied
Geschickterweise wärern deine Platten so eingearbeitet, das sie einmal oben einen Überlauf haben und bei der nächsten Platte unten einen "Unterlauf". Weil wenn nur unten, dann könnte es eben passieren das nur dort Wasser durchgedrückt wird und oben quasi absteht. Also immer schön abwechselnd S-Förmig durch den Filter leiten.

Ein Sonnensegel, hier ein dreieckiges in einem dunklen, weinroten Ton würde verflixt edel aussehen. Sag ihr das mal, das die Nachbarn dann neidisch schauen werden :)
 

shocki

Mitglied
ein super schöner teich!
genau mein fall.

kann echt nur ein sonnensegel empfehlen.
setzt das bei deiner regierung durch :D
 

Biba

Mitglied
@Bernd: Hab eben den Fred gesehen und auch das du schon eingeklingt bist, doch ich dachte ich geb meinen Senf schon mal dazu solange du noch Aufkleber geschützer Vogelarten verteilst ;)

Nächstes mal tipp ich etwas langsamer, versprochen :)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Biba schrieb:
@Bernd: Hab eben den Fred gesehen und auch das du schon eingeklingt bist, doch ich dachte ich geb meinen Senf schon mal dazu solange du noch Aufkleber geschützer Vogelarten verteilst ;)

Nächstes mal tipp ich etwas langsamer, versprochen :)
Hey Frank,
kein Problem ! Im Gegenteil, das sieht der Threadoppener, dass hier mehrere der gleichen Meinung sind. :lol:

Kuckuck !! :lol:
 

Biba

Mitglied
@Bernd: Wie sollen wir denn dann streiten und disskutieren können, wenn wir einer Meinung sind. Das ja blöd jetzt... ;)

@Volker: Lass dich damit nun nicht verwirren! Und verrate mir lieber mal die Bauweise und das innere deines Mosaik verkleideten Wasserfalls und warum man da kein Wasser laufen sieht...
 

Volker1367

Mitglied
@biba

habe Wediplatten gekauft und das Gebilde konstruiert.
Meine Liebe hat dies dann mit Mosaiksteinen beklebt.
Den Auslauf habe ich mit Aluwinkeln verstärkt und dann einen handelsüblichen, beleuchteten Wasserfall eingebaut- vielmehr einfach eingeschoben.
Dann noch alles mit Fernbedienung versehen und fertig.
LG
Volker
 

Biba

Mitglied
Wediplatten kannte ich bis dato noch gar nicht. Muss ich mir mal beim Baustoffhändler zeigen lassen. Schaut ähnlich dem Styrodur mit einer folierten Silberschicht aus.

Haste vielleicht auch nen Video irgendwo, wo man den mal in Betrieb sieht? Und vielleicht auch ein paar Bilder aus dem Inneren?
 
Oben