Propolis als Futterzusatz?

Chagoifan

Mitglied
Guten Morgen Gemeinde

Mir ist vorhin zu Ohren gekommen, das jemand Propolis ins Futter mischt um vorbeugend dem Koi was Gutes zu tun.



Ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet.
 

Chagoifan

Mitglied
mir stellt sich die Frage wie Propolis dann bei Problemen am Koi helfen soll. Es werden dort doch sicher auch Resistenzen gegen Propolis gebildet oder sehe ich das falsch?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo marek,

man setzt propolis ja auch als wundheilung bzw. versiegelung ein. hat damit natürlich eine antibakterielle wirkung und unterstützt das immunsystem der koi. nicht zuletzt sollte man es nicht öfter als 2-3 mal die woche verfüttern.

blaubeeren sollen übrigens noch antibakterieller wirken als propolis. zum beispiel bei ebend wundheilungen und anderen bakteriellen problemen.

mfg andi
 

Scubi

Mitglied
Dann müssen meine Fische wissen, dass Sie gesund sind. Die spucken die Blaubeeren wieder aus :)

Gruß Alois
 

GM-Koi

Mitglied
Unsere prügeln sich um Blaubeeren frisch aus unserem Garten.
Aber nicht Alle. Einige spucken die wieder aus. Gleiches gilt für Erdbeeren. Salat packt aber Keiner an!

Propolispulver hab ich mal mit verfüttert, aber mach mal Propolis nass. Das klebt wie sau, da hatte ich dann doch meine Bedenken, ob es in die Nahrung gehört. Und in flüssigem ist viel Alkohol drin.
 
Oben