1A Koifutter für 3.--€ pro Kilo

wr

Business Mitglied
Hallo,

kann es ein vernünftiges Koifutter für 3.--€ geben ??
Na , dann wollen wir doch mal rechnen :

3 € da geht als erstes die USt runter , dann haben wir 2,79 €

Gehen wir davon aus, daß der Gewinn des Herstellers bei 30 % liegen soll, bleiben uns noch 1,95 €.

Dann brauchen wir eine Verpackung, hier ist das Mindeste innen Kunststoff, außen Papier, besser
wäre platinbedampfter Kunststoffbeutel macht 0,3 bzw 0,5 € bleiben 1,92 bzw. 1,90 €.

Ok, dann wären da noch die Kosten für die Lieferung oder auch für die Abholung das sind, wenns
gut läuft 80.--/Palette und auf eine Palette gehen 250 - 300 kg, macht also 0,26 € bleiben noch 1,66 €.
Bei dem Kunststoffbeutel habe ich wenig angesetzt, denn eigentlich kommen noch Druckkosten
für Etiketten usw. hinzu.´

Tja und dann arbeitet auch die Futtermühle nicht ganz umsonst, sondern rechnet rund 1 - 1,20 € für
die Herstellung. Bleiben nach Adam Ries(e) noch 0,46 - 0,66 €.

So dann gehts endlich an die Zutaten :

Gutes - nicht sehr gutes !!!! - Fischmehl kostet 0,80 €, bei sehr gutem Mehl sprechen wir von Preisen von 8 - 9.--€ pro
Kilo , bei 35 % Fischmehl also von 2,80 € aufwärts. Die 0,80 € sind bereits die 35 %.

Dann wollen wir noch ein gutes Öl, gute Kohlehydrate, alle Vitamine, Mineralien, Farbstoffe und und und ....

Nur reicht da leider das Geld nicht mehr.
Also wo kürzen wir : Transport/ Verpackung schwierig, bleiben also Gewinn, Verpackung, Lohn der Futtermühle, Zutaten. Hier ist die Reihenfolge dann eher Zutaten, Verpackung, Lohn der Futtermühle , Gewinn. Na ja und Soja, Mais, Blutmehl, Federmehl ist dann doch um einiges besser.
Daß Soja zu wenig Methionin hat und die Tryptophanaufnahme behindert, was solls. Und genmanipulierter
Mais gespritzt bis Anschlag und auch weniger geeignet na ja, was solls. Und Blutmehl kostet ja auch nicht die Welt,
und um das Geld kann man nicht auch noch verlangen, daß es auf Prionen oder andere Erreger untersucht wird.
Und das Öl lassen wir nicht pressen, sondern extrahieren es chemisch und waschen es anschließend mit Hexan - auch wieder chemisch. Da läßt sich doch sparen.

Also 3.--€ ist schon mehr wie knapp, aber dafür ist dann Geld für einen Koi der Blutlinie meinautomeinkoimeinhaus
übrig ...

Ich meine, wenn ich mich zu dem Hobby entschließe, muß ich mir vorher Gedanken machen über Teichbaukosten, Unterhaltskosten - wozu auch das Futter gehört - und Goldfische sind ja auch schön.
Außer ich gehöre zu denen , die in den Maseratti Normalbenzin und Speiseöl einfüllen, denn eigentlich ist das Auto
ja schon nicht "unbillig" gewesen.
Vielleicht macht es den einen oder anderen im Interesse der Gesundheit seiner Fische etwas nachdenklicher, und wenn
er dann auch gleich noch seine eigene Lebensweise samt Ernährung überdenkt, bereue ich kein Wort.

Nur was kostet dann wirklich ein gutes Futter ??
Na, das wäre doch eine markenfreie Diskussion wert. :roll: :roll:

Gruß Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
Hallo Wolfgang,

Nur was kostet dann wirklich ein gutes Futter ??
Am Preis für den Endkunden lässt sich das nicht bzw. kaum festmachen.
Denn für das selbe Futter zahlt z.B. Koikichi A 9 Euro, weil er nur 3 kg Gebinde abnimmt, Koikichi B aber nur 5,50 Euro, denn er kauft 15 kg Säcke bei einer Sammelbestellung. Und Koikichi C ist auch noch ein Kumpel vom Futterhersteller und zahlt für seine 200 kg Futter im Jahr umgerechnet 4,50 Euro je kg :lol:
Viel wichtiger halte ich das Thema GESUNDES Wachstum bei Farbkarpfen und da ist eher nichts mit 1,5% vom KG ab Nisai up bei Temp. über 20 Grad, auch 1% eines "guten" Futters kann zuviel sein.
Gerade soviel füttern, bis die Fische noch wachsen wäre ideal, aber wer will das schon lesen und nichts ist in der Koiwelt schlimmer, als wenn ein paar cm Endgröße "vergeigt" werden :wink:

Viele Grüße
Hans
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Futterumstellung ist auch Stress für die Tiere ... von daher ist
es empfehlenswert das neue Futter langsam in immer höher werdenden
Mengen bei zu mischen.

m.e. nach ist daß auch am Preis nicht fest zu machen ... was hilft
ein super teures Futter wenn es die Koi nicht annehmen ?

meine haben schon so manches hoch gelobtes Futter 1:1 durch
denn Skimmer geschickt (!)

das Futter muss auch den Tieren passen das ist das "A" und "O"
mein 1-jähriger Hund frisst nur Nassfutter Trockenfutter egal welcher
Art rührt der nicht an ... lieber verhungert er ... und bei den Fischen
dürfte das ähnlich gelagert sein ... da kann man sich bei der
Herstellung noch so viel Mühe geben ... wenn es nicht angenommen
wird frisst es der Skimmer.



Gruss

Josef
 

Berta2012

Mitglied
Hallo,

seht interessanter Thread. Ich selber benutze derzeit ein hochpreisiges Futter. Aber ich möchte direkt vorweg sagen, dass ich nicht generell glaube das günstigeres Futter unbedingt schlechter ist. Ich habe in den Jahren auch schon div. Futtersorten ausprobiert. Den Fakt ist, jeder Koibesitzer gibt immer noch zusätzlich div. Zusätze ( Vitamin C, Mineralpulver, Propolis etc.) über das Futter. Auch ich Frage mich: Warum? Sollte ein hochpreisiges Futter nicht reichen? Oder reicht bei Zusätzen nicht die Mittelklasse?

Fakt ist, aus diversen Test hat sich ergeben, dass nicht immer nur teuere Sachen gut sind, nur weil Sie letztendlich nur besser vermarktet sind :D .
Gute Beispiele finden sich hier in der Lebensmittelindustrie.
Schokoküsse die teuer im Laden R... verkauft werden und die selben Dinger in einer anderen Verpackung im Laden nebenan (A...) für die Hälfte. Ich denke man lässt sich von nebensächlichen Sachen zu sehr verleiten.

Und so ist das meiner Meinung nach auch beim Futter. Ich habe auch schon mittelpreisiges benutzt und meine Koi sind nicht schlechter gewachsen oder hatten schlechtere Farbe. Natürlich ist immer vorrangig, egal um welches Futter es sich handelt, dass die Koi es gut annehmen und keine gesundheitliche Mängel zeigen....

Aber das ist halt nur meine Meinung :D
 

michael w

Mitglied
hallo,

vom grundsatz her, ist es schon so wie wolfgang geschrieben hat.
eine kalkulation mit allem drum und dran ist für den leien immer
etwas nebensache und findet wenig beachtung.
aber es ist auch so, wie josef geschrieben hat.
nicht immer schätz der koi auch das so hochgelobte hochwertige
futter, er frisst was ihm schmeckt, unabhängig vom preis.
da unterscheidet er sich doch noch von uns menschen, ihm
interessiert die verpackung und reklame nicht.
ich kann mir auch vorstellen, das einige erfolge mit futtersorten
haben die hier nicht öffentlich genannt werden und deren
zusammensetzung, inhahlte sowie quallität nicht minder sind.

michael
 

tosa

Mitglied
..... manche bunte Koi-Bilder und Hochglanzverpackungen haben halt einen Koi-Aufschlag;

Warum den Futterhersteller füttern wenn es günstiger geht.

Fakt ist doch:
Das gesamte Futter wird von Futtermühlen produziert. Die meisten Vorarbeiten und die Zusammensetzung werden teilweise von denen vorgenommen (siehe Coppens und Alpha-CH). Das einzige was der Inverkehrbringer macht ist das Design für die Bildchen zu entwerfen und palettenweise das Futter von der Mühle abzunehmen, einzulagern und zu verkaufen.

Es ist schon echt erstaunlich (man achte mal bei den Futtertüten auf den Hersteller-Code) das das meiste Futter von der gleichen Firma hergestellt wird. Wer garantiert uns denn das die vermeintliche Deklaration der Inhaltsstoffe richtig ist, prüfen kann das wohl keiner von uns, oder?

wie soll ich den labortechnisch z.B. herausbekommen ob das bio-mais, normaler mais oder gen-mais ist?

behaupten kann man viel, siehe hierzu auch die diversen bio-skandale, Eier-skandale, Fleisch-skandale!
nur bei diesen Skandalen besteht öffentliches Interesse, denn hier geht es um die Nahrungskette des Menschen.

Bei Koi-Futter doch nur um die Nahrungskette Fisch!

Ich persönlich glaube nicht das sich eine große Futtermühle hinstellt und seine ganzen Maschinen mal eben für 300-1000kg andere Futtermischung leer laufen läßt und komplett reinigt, der Aufwand könnte gar nicht bezahlt werden, auch nicht bei einem KG-Preis von 20 Euro!

Und ich kenne keinen Händler der sich hier 20 Tonnen aufs Lager legt, oder?

Und die separate Bestellung der vermeintlich hochwertigen Inhaltsstoffe in kleinen Mengen..... hmmmmm, da gibt es doch bestimmte vom Hersteller der Inhaltsstoffe auch Mindestabnahmemengen, oder?

Viele Grüße
Torsten
 

daisho

Mitglied
Hallo Wolfgang,

damit du legst du deiner Aussage nach dar, das einige Futteranbietern somit von Haus aus eine falsche Deklaration angeben. Interessant. 8)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Hochpreisig" bzw. "niedrigpreisig" sagen wenig bis gar nichts über die Qualität aus.

Da sind andere Faktoren ausschlaggebend.

Menge macht Preis
Also wenn ich große Mengen herstellen lasse, sinkt der Preis erheblich.
(Beispiel Flyer: Ob ich 1000 oder 5000 drucken lasse ist, beim Gesamtpreis, fast egal.)

Wie "gierig" ist der Hersteller/Händler?
Kommt er mit 10% Gewinn aus oder möchte er 100% verdienen?
Dann kommt wieder der obere Punkt dazu.
Händler 1 nimmt ein Palette, Händler 2 18 Paletten ab.
Händler 2 zahlt sowohl für das Futter als auch für die Frachtkosten pro Kilo weniger.

Wie vermarkte ich mein Futter?
Wenn ich eine bunte Tüte mit einem tollen Koi drauf nehme darf das Futter, auch wenn nur billigstes Mastfutter drin ist, auch mal 3€ pro kg mehr koste als hochwertiges Futter in einer schlichten silbernen Tüte.
(Beispiel dieser Zusatz der nach "Kinderkotze" riecht. Gibt es mit Fisch und mit Pferd drauf. Sieht gleich aus, riecht gleich und der Koi auf dem Kanister macht es teurer. ---Und jetzt bitte nicht damit anfangen: "Da ist was gaaaanz anderes drin!" )

Wie hoch sind die Frachtkosten zum Kunden?
Hier kommt es auf die Menge der Pakete an.
Außerdem ist es dem Paketdienst egal ob das Paket 3kg oder 30kg wiegt, die Frachtkosten bleiben gleich, es ändert sich halt nur der Kilopreis beim Futter.

P.S. Ich füttere meist "mittelpreisiges" Futter.
 

robontop

Mitglied
Das sind 3000 € pro tonne. :shock: Das muss mann sich mal vorstellen. Die haben nicht 100% Gewinn sondern fast 2000%. Der Transport ist Kostenlos, den Übernimmt doch die Pelettbude. Was da drinn ist? Halle ausgefegt und Pröpken von gemacht. Eine tonne Mastfutter (Hänchen) kostet 360€. Auch wenn die Inhaltsstoffe vom Fischfutter doppelt so teuer sind, wo bleibt das ganze Geld? Futtermittel für Haustiere ist ein Milarden Geschäft. PS: Unser Futter (Hänchen) wird jeden Monat unangemeldet von der Dill untersucht. :shock:

Das zum Thema Koiaufschlag.
Jetzt kommt Ihr.

Gruß Robert.
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Du darfst nicht vergessen dass die Kette, beim Koifutter, eine andere ist.

Bei Dir läuft es so ab:
Futtermühle ----> Du

Beim Koifutter:
Futtermühle ----> Großhändler ----> Koihändler
oder
Futtermühle ----> Exklusivvertrieb ---> Koihändler


Die wenigsten sind groß genug um 28t auf einen Schlag abzunehmen.

Ich war mal bei einem Koihändler der mixte, unten im Keller, das Futter selber zusammen.
(Er hatte 4-5 verschiedene Sorten in 25kg-Säcken)



Aber "Geld beilegen" tut keiner von denen. :wink:
 

robontop

Mitglied
Moin.
Genau solche sachen machen mich echt wütend.

Das ist Abzocke.

Hat mal jemand eine Futtermittelanalyse machen lassen?

Gruß Robert
 

robontop

Mitglied
Die Klamotten werden mit Sicherheit nicht einmal durch Deutschland kutschiert.
Koihändler bestellt Futter bei Großhändler.
Großhändler beauftragt Spedition (UPS DHL) .
Nächsten Tag ist die ware angekommen.

Und wenn es einmal um die Welt geflogen ist, ist es immer noch nicht so teuer. Vieleicht aus Japan für 28.000 € pro tonne (28€ pro kg).

Das muss mann sich mal vorstellen.
:evil:

Gruß Robert
 

Gandi

Mitglied
Das wir z.T enorme Gewinnspannen beim Futter bezahlen und das sehr häufig Futter A in Tüte B umgefüllt wird, ist uns allen bekannt. Wir kennen genug Beispiele aber wissen nicht, ob wir bei einem anderen Futter nicht auch über das Ohr gehauhen werden.

Wolfgang berechnet, dass die Bestandteile des (seines) Futters einen Preis von 3 ,-€ kaum zulassen. Dabei zeigt er auf, welche Bestandteile er aus welchem Grund benutzen möchte. In der Konsequenz stimmt dann auch seine Aussage. Diskutieren kann man eigentlich nur die Frage, ob diese Bestandteile benötigt werden.

Gruß
Gandi
 

hansemann

Mitglied
Vielleicht meldet sich Wolfgang mal wieder :wink:
Wie geschrieben, ein Futter KANN MAN NICHT AM ENDKUNDENPREIS FEST MACHEN.
Eher am HERSTELLUNGSPREIS. Und da lassen sich die Futterhersteller natürlich nicht in die Karten schauen, denn Futter ist ihr Geschäft.
Also Wolfgang, fang mal an, denn für dich ist es Hobby :lol:

Viele Grüße
Hans
 

Matsuba33

Mitglied
Mit seinen Bestandteilen im Futter kann WR so schlecht nicht liegen.

Noch nie hatte ich so wenig Ausscheidungen (Spaltsieb) , die Fische wachsen sehr gut und sind alle Top Fit und Fadenalgen hab ich dieses JAhr auch so gut wie keine ;)

Bin somit mehr als zufrieden mit Chikara ;)
 
Oben