Sind wir von Gaunern umzingelt ???

wr

Business Mitglied
Hallo,

und wer hat ihn gelesen den Artikel über Öl im Stern ?? Ich meine das Speiseöl und wie wir Verbraucher
über den Tisch gezogen werden ohne jede Skrupel.
Und das ist nicht nur in der Lebensmittelbranche so.

Neulich wollte ich Beta Glucan kaufen. Ich habe eine super Beschreibung erhalten umrahmt von Qualitätsversprechen.
Auch sonst schien alles bestens.
Also entschloß ich mich zu einem Probekauf, denn man wird ja vorsichtig im Laufe der Zeit.
Das Pulver kam, sah nicht schlecht aus, alles schien bestens.
Na ja, aber wie gesagt manchmal ist man eben unbewußt vorsichtig.
Also wenn hier schon ein Chemiedreieck ist, was liegt näher -> also ab zur Analyse.

Ein paar Tage und dann kam die Analyse und mit ihr eine Überraschung :

Seht selber , wie gesagt bestellt war Beta Glucan, denn nur das hat eine Wirkung

ja, und es war nicht aus der Türkei, nicht aus Vietnam, nicht aus China, nein schlicht und einfach aus einem EU
Nachbarland. Aus einem Land, daß , so vermutet man zumindest , Kontrollen unterliegt und von einem Hersteller,
dem eigentlich Seriosität unterstellt werden müßte.

Und dann der Artikel im Stern über Speiseöl.
Wer wundert sich da noch.
Für alle, die den Artikel nicht kennen hier der Link

http://www.stern.de/news2/aktuell/gepan ... 17810.html

Wo bitte bleibt da die Berufsehre ? Wo der Stolz auf eigene Aufrichtigkeit.
Manchmal hat man den Eindruck man ist nur von Gaunern umzingelt, vorallem in der Lebensmittel und Pharmabranche, und jetzt offensichtlich auch im Futtermittelbereich.
Übrigends der Sternartikel zeigt auch auf, daß gutes Öl für 4 .-€ nicht machbar ist. Man beachte die Parallele.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Doitsufan

Mitglied
Moin Wolfgang,

ist ja mal wieder ein Hammer !

Ist das BG denn durch einen relativ günstigen Preis aufgefallen ?


Übrigens funktioniert der Link zum Stern-Artikel nicht.

Viele Grüße

Thomas
 

taxus

Mitglied
hallo,
könnte vielleicht jemand bitte einen neuen link einstellen?
der artikel würde mich sehr interessieren, da ich viel öl konsumiere.
vg taxus
 

taxus

Mitglied
mikrobe, vielen dank für den link!

ja, was sagt uns das?
nehmt lieber raps-öl!!,
welches
a) in deutschland produziert wird (im besten falle).
b) den höchsten gehalt an omega-3 säuren hat, gefolgt vom leinöl, welches ja vorrangig in deutschland produziert wird.
c) keine anteile an schwermaschineöl hat.

raps öl, hat zwar nicht den kult von mediterran, toskana, provence etc., aber wir haben auch komplett auf rapsöl umgestellt und sind glücklich.

vg taxus.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

es bezog sich auf die Frage ob es billiger war.

Ja es kommt was ganz Neues.

Gruß Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

es bezog sich auf die Frage ob es billiger war.

Ja es kommt was ganz Neues.

Gruß Wolfgang
Mahlzeit Wolfgang,

man merkt, du arbeitest bereits intensiv an "Baustein 2".
Wenn du das so gut hinbekommst wie mit den Aminosäuren, dann bitte auch noch ran an "Baustein 3" (KH) :mrgreen:

Viele Grüße und gutes Gelingen
Hans
 

Biba

Mitglied
Um ganz ehrlich zu sein ich bin nicht mal verwundert.

Denken wir doch mal an die Mediengeputschten Skandale wie die Weinpanscherei in Österreich einst, der Gammelfleischskandal der uns alle staunen lies und viele andere mehr oder weniger gleich geartete Skandale. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Aber ist es denn ein Wunder? Ob in der Werkstatt oder beim Arzt, im Supermarkt oder Apotheke, überall wo man selbst nicht zielführend kontrollieren kann, zocken Sie dich ab. Da bekommt man schnell ne neue Ölpumpe vertickt wo eine neue Dichtung ausreichend gewesen wäre. Eine kleine zuzahlungspflichtige Untersuchung oder auch mal in der Apo ein Nahrungsergänzungsprodukt wo die Ernährung auch meist so schon ausreicht.

Und bei aller größter Mühe: Wir sind nicht in der Lage uns in allen Lebensbereichen ausreichend abzusichern, alles zu hinterfragen und zu verstehen.

Dafür aber sind Foren perfekt. Hier ballt sich teils überlagertes Fachwissen vieler Teilnehmer und trägt insgesamt oft zu einem klaren Meinungsbild bei. Doch leider muss man auch in Foren immer wieder die Quellen hinterfragen und darf sich nie auf eine Aussage allein verlassen.

Würden sich also viel mehr für solche Themen interessieren und diese Angelegenheiten auch hinterfragen, wären viele Industriezweige gar nicht so leichtfertig mit der Abzocke.

Vielleicht.

Aber Danke an Wolfgang für das Thema und auch den Sternlink. Beide Theman waren mir noch neu.
 

hansemann

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

schau heute abend mal bei chikara News.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

aha, 18% Fett :wink:
2 Fragen hätte ich noch:
a. Sind auch "Züchtergebinde" geplant, z.B. 15 kg Säcke?
b. Kannst du mal dezidierter auf die Futter-MENGE eingehen? 0,5 bis 1% ist halt schon sehr grob. Wir haben i.d.R. gemischte Teiche mit Fischen von 50 bis 70 cm. Ich kenne Teiche, da werden 0,3% gefüttert und die Fische wachsen ordentlich bei "gescheiter" Figur. Häufig sind es Koihalter, die ihre Fische bis Ende Dezember bei 16 Grad halten und diese 0,3% weiter füttern, 2 Monate Winterpause mit Minimalfütterung und dann ab März wieder mind. 16 Grad.
Anders sieht es bei ungeheizten Teichen aus, da kann deine Empfehlung 0,5 bis 1% schon eher hinkommen, denn die Fütterungsperiode ist deutlich reduziert und mehr "Reserven" sind erforderlich.
Kostenlose Naturnahrung in Koiteichen lassen wir mal weg :wink:

Viele Grüße
Hans
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

unter Fragen sind etailierte Anweisungen nach Jahreszeit, Fischgröße etc.
Die 18 % betrifft nur das "für den Winterfutter" bei entsprechend herabgesetzten Eiweiß.

Gruß
Wolfgang
 

hansemann

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

unter Fragen sind etailierte Anweisungen nach Jahreszeit, Fischgröße etc.
Die 18 % betrifft nur das "für den Winterfutter" bei entsprechend herabgesetzten Eiweiß.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das mit 18% nur für den Winter ist klar.
Aber der Verweis auf deine HP zu meiner Frage nicht. Mich interessiert nur der Bereich 16 Grad bis 19 Grad laut deiner Tabelle und 19 bis 25 Grad.
Und hier wird nicht berücksichtigt (wie auch bei keinem anderen Futterhersteller :wink: ), dass es Koikichi gibt die ihren Tümpel heizen und 10 Monate im Jahr 16-25 Grad haben, darüberhinaus kaum/keine Temp. Schwankungen, was an den Fischen "zehren" würde.
Ich habe dir ja schon den Hinweis im anderen Thread gegeben, Ziel bei der Ernährung von Koi sollte es sein, den Fischen ein GESUNDES Wachstum zu ermöglichen, dazu gehören nicht nur optimal ausgewählte Rohstoffe und deren Verarbeitungsprozeß, sondern eben auch die optimale Menge an Nahrungszufuhr. Bevor wir zum 3. Mal durchkauen, ob Soja ins Koifutter gehört oder nicht, wäre mir dieser Aspekt wichtig.
Das geht aber nicht zwischen deinen Arbeitspausen, das Thema ist schon anspruchsvoller :lol:

Viele Grüße
Hans
 
Oben