Wieviel Steine an einer Hiblow 40

andyfisch

Mitglied
Hallo zusammen
Habe mir jetzt ne neue hiblow40 zugelegt und überlege mir, wieviel Lüftersteine man daran anschließen kann.
Die Hiblow schafft 40 Liter/min.
Die Steine (Kugeln 50 mm) 1 l/min.
6 Steine habe ich dran.
Also geht noch was von der Leistung, aber wie verhält sich die Hiblow?
Schadet es der Luftpumpe, wenn man so wenig Steine dran hat oder sollten die Steine in etwa der Luftleistung der Pumpe entsprechen?

Sollte am dazu lieber eine oder mehrere Scheiben oder einen Zylinder nehmen, oder macht es der Pumpe nichts, wenn die Leistung der Steine nicht der Leistung der Pumpe entspricht?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy!
Wo hast du die Steine, direkt im Teich?
Frank hat Recht mit dem Membranbelüfter nur der Teller muss recht ordentlich beschwert werden sonst schwimmt es.
Grüße Walter
 

taxus

Mitglied
hallo andy,
es wird Dir keiner eine garantie geben, dass die tsatsiki hp 40 keinen schaden nimmt, aber ich halte es für unwahrscheinlich. die unzureichenden auströmer verursachen einen erhöhten widerstand, wie man ihn auch im tieferen wasser finden wird.
aber was meine vorredner Dir mitteilen wollten: schade um die kapazität der Pumpe. da hättst Du auch ne pumpe aus´m baumarkt für 26,95 nehmen können.
ein system wird immer durch das schwächste glied ausgebremst, hier die ausströmer. wenn die nur 6l/h schaffen, verpuffen die anderen 34 liter!
damit die sehr gute pumpe auch das leisten kann, was sie zu leisten vermag, mußt Du ihr auströmer mit entsprechender kapazität gönnen.
gruß, taxus
 

andyfisch

Mitglied
Danke für die Antworten.
Werde mich jetzt mal nach anderen Lüftersteinen umsehen und evtl. Noch mehr anschließen.
Wo kann ich denn erfahren, was für eine Luftleistung die verschiedenen Formen von Lüftersteinen haben.
Ich würde lieber mehrere Steine nehmen und diese dann im Teich und Filter verteilen.
 

wekoi

Mitglied
frank gib ihm doch eine vernünftige antwort es gibt noch andere dinge als luftheber gruss werner
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Steht schon ganz oben in meiner ersten Antwort: Tellerbelüfter.

Die Steine haben kaum Durchlass und setzen sich mit der Zeit zu.

Gruß,
Frank
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wir verwenden ausschließlich zylinder zum belüften.

an einer 30'er bzw. 40'er belüfterpumpe kannst du ohne probleme zwei zylinder verwenden mit einer länge bis zu 30cm.

mfg andi
 

wekoi

Mitglied
da wär wirklich mal hilfreich wenn das mal bei den verschiedenen ausströmern ermittelt werden könnte.
 

phil

Mitglied
also, jetzt mal für die hinteren ränge:
ich hab eine hp 8000, mit 70l/min und so nen china-kompressor, mit ebenfalls 70l/min angeschlossen. an denen hängen je 6 kugeln. wenn durch eine kugel atemberaubende 1l/min gehen, verpuffen bei mir 134l/min?????? :shock: :shock: :shock:
das ist wohl der hammer!
das nenn ich mal ne tolle Beratung :?
 

phil

Mitglied
Moin Andi,
ja, das Problem ist, wir haben hier keinen richtigen Koihändler. Der einzige hier, ist eigentlich ein Futtermittelhändler, der nebenbei in Koi macht.
Das ist natürlich besch...
Ich werde mir einfach noch 134 dieser Kugeln in die Helixkammer legen :lol:

Die in dem ersten Link gezeigte Platte, lässt bis zu 10000l/h durch oder? Das ist doch mit "Regelbereich von 0 – 10 Nm³/h" gemeint!?
 
Oben