Koi-Literatur

Nachfrager

Mitglied
Guten Abend,

Ein blutiger Anfänger meldet sich zu Wort, in zweierlei Hinsicht (erstes Mal in diesem Forum und nur sehr begrenztes Koi-Wissen, aber enorme Faszination)

Hoffe das Thema liegt im richtigen Teil des Forums, ansonsten bitte ich um Verzeihung.

Ich bin an Kois schon länger interessiert, auch wenn es mit der Anschaffung noch einige Jahre hin ist (Informationsbeschaffung, weitere Gründe, etc.)

Weshalb ich wissen wollte, welche Literatur ich mir zu diesem Thema zu Gemüte führen sollte

Folgende sind bereits in meinem Besitz (in denen Kois explizit vorkommen):

Faszinierende Koi ISBN: 978-3440080092 Kosmos Verlag

Fische für Aquarium & Teich: Die grosse Enzyklopädie mit 800 Arten
978-3831006694 DK


Ihr seht schon ein dringender Nachholbedarf für mich. Insbesondere interessiere mich die Zuchtlinien, wobei die wahrscheinlich nicht, wie bei Rassehunden, dokumentiert wurden, aber natürlich auch alles rund um den Koi.

Neben Büchern (ich sammele und lese leidenschaftlich das Papiergut), sind informative Links, neben dieser Seite, auch in meinem Interesse. :)

Grüße vom Nachfrager
 

fch-pyromane

Mitglied
Hallo Nachfrager (gibt es auch einen richtigen Namen? :lol: )

Eine sehr gute Bandreihe ist die Nishikigoi Taikan Trilogie, wobei Band 1 nicht mehr neu zu bekommen ist, nur noch auf Anzeigen und Auktionsplattformen.

Desweiteren Koi 1 und Koi 2 von Harald Bachmann und die Geheimnisse des Koi offenbart von Jos Aben.

Wenn es um Koi Krankheiten geht finde ich den Koi Doktor von Maarten Lammens sehr gut.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

und willkommen hier bei koi-live. :D

kay uwe hat ja schon fast alles geschrieben. hier vielleicht noch ein link, der dir weiter hilft.

http://www.koi-live.de/ftopic9223.html

empfehlen kann ich hier auch nur die Taikan reihe, sowie auch das buch "koi - juwelen im gartenteich" von jungnischke und hoedt.

mfg andi
 

Magnum

Mitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
die Taikan Bände kann ich Dir auch empfehlen.
Aber noch besser, hier im Forum soviel lesen, lesen, lesen wie es die Zeit zu läßt... und bei Problemen immer fragen hier.

MfG Rainer
 
Oben