Teichplanung Hochteich 40 qm³ Herbst 2015

Tuz

Mitglied
So,

da ich noch einiges an Zeit habe bis die Arbeiten beginnen können , kann ich diese Zeit in die Planung meines Projekts stecken . Es soll ein Hochteich entstehen mit den Maßen 7,8m x 3,9m/2,8m x 1,7m. Dieser wird komplett betoniert . Mit drei Bodenabläufen einer Panzerglasscheibe .Er soll 1,10 aus dem Boden ragen und mit einem Selbstgebauten Filter aus 40 Filtermatten von 10 -60 PPI gefiltert werden . In der Pumpenkammer sitzt eine 17500 Liter Pumpe die das Wasser durch den UVC (55W)in die nachfolgenden Filterkammern pumpt .Die einzelnen Kammern sind durch Schieber getrennt um sie unabhängig von einander abzulassen und reinigen zu können.

Nun zu meinen Fragen

Ist es möglich die Bodenabläufe so zu verlegen oder sollte ich lieber jeden Ablauf einzeln in die Filterkammerammer führen.

Da der Teich aus Beton besteht ist dieser nicht Wasserdicht gibt es Farbe etc mit der man ihn streichen könnte oder wäre es die bessere Lösung ihn mit Folie auszukleiden .

Welche Dämmung nehme ich am besten um im Winter die Temperatur auf einem für die Fische verträglichem Level zu halten ?

Anbei der Plan ich hoffe man kann etwas erkennen
:lol:
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

um deinen Teich dicht zu bekommen könntest Du auch GFK Verarbeiten. Lies dir mal die diversen Baudokus zu GFK Teichen durch. Sieht edel aus und hält (wahrscheinlich??) länger als ne Folie. Die Folie kannst Du dir natürlich auch reinschweissen lassen dann hast du auch gerade Wände ohne Falten & Co
Die BA würde ich einzeln in die Filterkamer legen. Ich weiss leider nicht wie viel Wasser durch ein 150er Rohr geht ich denke aber du würdest mit deiner aktuellen Planung and Volumen verlieren.

Grob überschlagen kommst Du auf 40 - 40m³ Teichvolumen, ich würde daher eventuell einen grössere Pumpe in Betracht ziehen.
Wie viele Skimmer sind denn geplant ?
 

showa65

Mitglied
Hmmm...
Statt der Schaumstoffmatten solltest Du echte Japanmatten nehmen...
Die Pumpe ist zu klein dimensioniert, vor allem, wenn Du über eine 50er Leitung auch noch durch die 55er TMC drückst...

Das gibt dann keinen Flow.
Dir versotten Deine BAs und der Teich fliegt Dir schneller um die Ohren, als Du gucken kannst...

Und das Wichtigste hast Du vergessen...

Vorabscheidung? :idea:
 

showa65

Mitglied
P.S:
Ach so, hatte ich vergessen!
Die BAs darfst Du natürlich in gar keinem Fall so verlegen.
Das bremst Dir alles aus!
 

Tuz

Mitglied
Da bin ich mir nicht ganz sicher ca 60% des Teiches werden überdacht sein und in einem 200m Radius stehen keine Bäume die mir Laub eintragen könnten .
 

cmyk

Mitglied
Hi,

auskleiden mit GFK oder PE (günstiger). Wie Thomas schon schrieb, die Bodenabläufe bekommen je eine separate Verrohung, auf keinen Fall zusammenführen. Den Filter in Schwerkraft mit Vorabscheidubg und ich würde den in die Garage bauen. 2 Rohrpumpen mit je min. 16.000 Liter/h. Tauch UVC!

gruss
holger
 

showa65

Mitglied
Tuz schrieb:
Da bin ich mir nicht ganz sicher ca 60% des Teiches werden überdacht sein und in einem 200m Radius stehen keine Bäume die mir Laub eintragen könnten .
Was willst Du uns damit sagen? :roll:

Dass Du keinen Skimmer bräuchtest?
Den brauchst Du... Ganz sicher! :)
 

Tuz

Mitglied
Lediglich das ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe aus den oben genannten Gründen :wink:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Wie Thomas schon geschrieben hat...
BA´s besser und vorallem einzeln zum Filter hin verlegen. Alle dann mit Schieber versehen...!
Dann würde ich keine Durchlauf-UVC sondern eine Tauch-UVC.
Die als Amalgam z.B. Ne 48-60Watt Rota...
 

showa65

Mitglied
Tuz schrieb:
Lediglich das ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe aus den oben genannten Gründen :wink:
Inwieweit hast Du Dich denn mit dem Herzstück einer solchen Anlage auseinandergesetzt?

Das wäre nämlich die Vorabscheidung....
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die BA alle einzeln,dann einen Skimmer.Der wird auch ohne Laubeintrag benötigt.Pollenflug,Staub usw.Wie tief soll der Hauptteil werden,2,0 m?
Bei 1,7 m Tiefe sind es schon über 50 m³ ,da ist die Pumpe schon zu klein gewählt.Zwei sind da immer die bessere Wahl,da kann mal eine ausfallen der Filter läuft aber weiter.Die Filterung nur mit Matten ohne Vorfilter würde ich auch überdenken.
 

Tuz

Mitglied
Bis dahin schonmal danke für eure Tipps .
Die Sache mit dem Tauch UVC macht Sinn werde ich so übernehmen ebonso werde ich auf 2 16000 rohrpumpen umsteigen. Sind ja wahre Stromspaarwunder.Jetzt stehe ich nur vor der Frage Tauch UVC am Anfang oder Ende der Filterkette ?
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Sinn macht die Tauch UVC nach dem Vorfilter,da hier der Grobschmutz schon aus dem System ist und die UVC hier dann voll ihr Wirksamkeit entfaltet.
 

showa65

Mitglied
Moin-
den gibt es in der Planung aber nicht...

Deswegen meine Frage oben!

Ansonsten scheinen die Kammern untereinander nur einfach verrohrt...
Das sollte auch geändert werden, wenn da 2 BAs und 1 Skimmer ankommen sollten...
Sonst bremst das System dann an dieser Stelle(n)!
 
Oben