Flossen / Maulfäule

cmyk

Mitglied
Hi,

wollte euch hier mal den Verlauf bakterielle Flossenfäule beschreiben der leider nicht schön ausgegangen ist.
Hatte dieses Jahr 2 Neuzugänge Nissai-Showa über die ich mich richtig gefreut hatte und auf deren Entwicklung über die nächsten Jahre ich schon total gespannt war. Waren 5 Wochen in Quantäne mit Pilotfisch, alles in Butter. Dann in den Teich gesetzt. Nach 4 Wochen ist mir der erste aus dem Teich gesprungen, hinüber....shit. Kann mal passieren klar, aber trotzdem ärgerlich.

Vorgeschichte
Hatte im Frühjahr Parasitenbefall im Teich ( vor Einsetzen der Neuen). Meines Erachtens lt. Abstich Costia. Zur Sicherheit aber TA kommen lassen der meinen Verdacht bestätigte. Also Formalin Behandlung, Costia platt, Filterbiologie ebenfalls. Habe ich ja mit gerechnet. Also nach 3 Wochen Ammonium Peak wieder im Griff, dann nochmal 2 Wochen bis Nitrit wieder im grünen Bereich war. Danach waren auch die 5 Wochen Quaratäne um.


Problemerkennung
Ca. 2 Wochen später ist mir aufgefallen dass der zweite Showa irgendwie komisch am Maul aussieht und auch die Flossenränder haben angefangen leicht auszufransen. Desweiteren hatte er vor der Rückenflosse eine weisse Stelle (ca. Erbsengross) die ich erst für eine Karpfenpocke hielt
Also rausgefangen, in 1.500 L Quarantäne Becken (gefüllt mit Teichwasser). Zur Reduzierung des Keimdrucks 1 Woche mit Super Tabs gearbeitet (Dosierung für Quarantäne). Danach Behandlung mit Acriflavin. Nach Behandlungsende über 2 Wochen mit Nachdosierungen hat das ganze aber schon etwas besser ausgesehen. Anschliessend alle 2 Tage ca. 20 % WW.

Rückfall
Dann auf einmal der Rückschlag, praktisch über Nacht wieder schlechter geworden. Nach 2 Tagen fast alle Flossen rot, die Stelle am Rücken aufgebrochen bis auf das blanke Fleisch und das Maul feuerrot. Das ging sowas von rasend schnell, unbeschreiblich. Die Stelle am Rücken war in kürzester Zeit ca. 2 Eurostück gross und am Maul schon ein Stück weggefressen/gefault. Seitlich vor der Schwanzflosse ebenfalls Entzündungsstelle mit abstehenden Schuppen. Also wieder Acriflavin aber mit 50 % Überdosierung, jeden 3. Tag rausgefangen, betäubt, desinfiziert, Wundpuder, Propolis. Nach 2 Wochen Besserung zu sehen und nach 3 Wochen hat sich am Rücken neue Haut gebildet, die Entzündung am Maul weg, alle Flossen wieder normal. Das die Stelle am Maul wohl nie wieder normal wird damit hatte ich mich schon abgefunden.... Der Fisch war wieder agiler und alles schien einen guten weiteren Verlauf zu nehmen. Schön WW gemacht, Friede, Freude, Eierkuchen. Habe noch zu meiner besseren Hälfte gesagt dass wir ihn nur wieder zum Fressen bekommen müssen, er hat ja während der ganzen Dauer nix gefressen. Hat eigentlich alles ganz gut ausgesehen. Dem Fisch wollte ich zur Unterstützung der weiteren Heilung etwas gutes tun und habe Anarex Bio rein.
So, am nächsten Tag Fisch tot....War total überrascht und auch entsetzt. Kann ja wohl nicht im Zusammenhang mit dem Anarex stehen oder?

Mein Fehler war, über den ich mich in Nachhinein totärgern könnte ist dass ich zum Zeitpunkt des Rückfalls den Fisch hätte schnappen sollen und zum TA mit fahren. Wie auch immer, ich habe es nicht gemacht und habe jetzt die Quittung dafür. Könnte mir selbst in de A.... beissen. Das passiert mir nicht wieder....

Evtl. lag das Anfangsproblem gar nicht an der Flossenfäule sondern das Tier hatte vielleicht ein bakterielles, innnerliches Problem und die Flossenfäule war nur eine Sekundärerscheinung, was meint Ihr?

Wenn mal was passiert dann immer die „Lieblingsfische“, echt zum K...tzen.

Gruss holger
 

tosa

Mitglied
Evtl. lag das Anfangsproblem gar nicht an der Flossenfäule sondern das Tier hatte vielleicht ein bakterielles, innnerliches Problem und die Flossenfäule war nur eine Sekundärerscheinung, was meint Ihr? [/quote]

Das wird es wohl gewesen sein.

Was mich nur wundert:

1. Supertab

danach dann

2. Acriflavin

Es sind beides Desinfektionsmittel mit fast dem gleichen Spektrum. Ein Abstrich mit Antibiogramm hätte dir viel mehr geholfen.

Anarex könnte evtl. den O2-Gehalt angegriffen haben, auch Bakkis brauchen O2 zum leben!!! Aber da wird sich mit Sicherheit der ein oder andere zu melden, vielleicht irre ich ja auch.

Viele Grüße
Torsten
 

konny

Business Mitglied
cmyk schrieb:
Mein Fehler war, über den ich mich in Nachhinein totärgern könnte ist dass ich zum Zeitpunkt des Rückfalls den Fisch hätte schnappen sollen und zum TA mit fahren. Wie auch immer, ich habe es nicht gemacht und habe jetzt die Quittung dafür. Könnte mir selbst in de A.... beissen. Das passiert mir nicht wieder....

Evtl. lag das Anfangsproblem gar nicht an der Flossenfäule sondern das Tier hatte vielleicht ein bakterielles, innnerliches Problem und die Flossenfäule war nur eine Sekundärerscheinung, was meint Ihr?
Ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem, war beim TA (zum glück ist die nicht mehr in der Liste aufgeführt) und dort wurde eine falsche Diagnose gestellt und genau wie du es gemacht hast nur die Sekundärkrankheit behandelt, was mich mehr als die hälfte der kleinen gekostet hat. Das wäre vermeidbar gewesen wenn die eigentliche Erkrankung behandelt worden wäre.

Lehrgeld auf Kosten der Koi, aber leider passiert sowas immer wieder, da hilft es nur aus den Fehlern zu lernen.
 

showa65

Mitglied
cmyk schrieb:
Dem Fisch wollte ich zur Unterstützung der weiteren Heilung etwas gutes tun und habe Anarex Bio rein.
So, am nächsten Tag Fisch tot....War total überrascht und auch entsetzt. Kann ja wohl nicht im Zusammenhang mit dem Anarex stehen oder?

Gruss holger
Doch...
Sogar ganz sicher. 8)

Das sind Bakterien- und er ist Dir, immunschwach, bakteriell explodiert.
 

Ayame

Mitglied
...hmmm, daß der Fisch schon innerlich ne Infektion hatte ist anzunehmen...dann noch der ganze "Stress", schade drum...

Doch stellt sich mir eine Frage, hätte man Anzeichen von Erkrankung beim Kauf erkennen können? :roll:

Klar sollte man drauf achten, ob der Fisch mager oder nen deutlichen Löwenkopf hat, fransige Flossen, rötungen (schwer zu erkennen nach dem keschern), Afterrötung, Flossenachselrötung, Verhalten....etc.

....ohne äußerliche Anzeichen finde ich es schwierig.... :roll:

In jedem Fall ist es schade und ärgerlich, ich hab dieses Jahr auch schon nen Showa von Ikarashi verloren, der zum Frühling anfing "voll zu laufen". Mein Mr. "schwachaufderbrust Tategoi" wurde im Mai 2013 eingesetzt, hat von Anfang an schlecht gefressen, hatte gerne mal rosa Flossen, tja Finale dann im Frühling 2014 in der Quarantäne.

LG
Iris
 

cmyk

Mitglied
@ Torsten,
das Becken wurde aber stark durchlüftet.

@ Teichmann
das ist ja sehr interessant, habe ich noch nix von gehört

@Thomas
Denkst Du? Da habe ich ja doppelt Grund mir in den A... zu beissen.
Das Tier hat vor der Zugabe des Anarex schon wieder richtig gut ausgesehen
und war alles echt am Abheilen, äusserlich mal auf jeden Fall...

@ Ayame
Der Fisch war beim Kauf topfit, war auch von einem super Händler den Thomas gut kennt...

Ich Nachhinein gesehen echt sch.... gelaufen. Ich hätte das Tier zur Obduktion geben sollen.

Tja, wie auch immer, echt schade drum und ich ärgere mich 3 Tage später immer noch.


gruss und danke Euch
HOlger
 

showa65

Mitglied
cmyk schrieb:
@Thomas
Denkst Du? Da habe ich ja doppelt Grund mir in den A... zu beissen.
Das Tier hat vor der Zugabe des Anarex schon wieder richtig gut ausgesehen
und war alles echt am Abheilen, äusserlich mal auf jeden Fall...
HOlger
Hallo Holger-
ja, den Schuh musst Du Dir leider selber anziehen...

Denk einfach nach- das ist selbsterklärend.

Und leider bitteres Lehrgeld.
 
Oben