Was hat mein Tancho? Eine Entzündung

franzi1

Mitglied
Hallo Ihr lieben,

heute als ich an meinem Teich war, ist mir sofort mein Tancho aufgefallen.
Er hat seit heute, heute früh und gestern Abend war alles in Ordung, eine kleine rote Stelle an der Rückenflosse.

Sein Verhalten, sein Fressverhalten ist so wie immer, er sondert sich auch nicht ab, etc.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt, ich wollte den Koi jetzt nicht unnötig stressen, deshalb habe ich die Bilder gemacht, als er im Teich war.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Franzi
 

Anhänge

tosa

Mitglied
hallo Franzi,

das sieht nach eine bakteriellen Entzündung aus.

hattest du in den letzten Tagen Laichaktivitäten?

Wie sieht dein Filter aus, ist der sauber (kein Schnodder); Teichboden sauber, Pflanzzone? Steine, Kies?

Bitte mache mal ein Bild vom gesamten Teich -dringend-.

Viele Grüße
Torsten
 

franzi1

Mitglied
Hallo Thorsten,

vielen Dank erst einmal.

Laich Aktivitäten haben wir noch nicht, da unsere Kois noch ziemlich jung sind.

Den Filter hatten wir erst vor ein paar Tagen sauber gemacht, der ist iO,
Steine Kies haben wir nicht auf den Teichboden, nur an den Seiten und an den Pflanzzonen.

Anbei ein paar Bilder. Teichvolumen haben wir 20.000 liter und wir haben 10 Kois.

LG Franzi
 

Anhänge

tosa

Mitglied
oh je,

ich will euch nicht verrückt machen, wie lange besteht der Teich in dieser form?

also die steine müssen raus, die pflanzzone wird wahrscheinlich komplett raus müssen, dort werden anerobe Zonen sein wo sie diese Keime vermehren; das schlimme ist es geht mit großen schritten auf den winter zu.

also:
1. 15-20% Wasserwechsel; dabei aufpassen das die Temperatur nicht mehr als 2-3 Grad abfällt.
2. Steine aus dem Wasser; dazu am besten den Wasserstand senken bis ihr diese rausnehmen könnt so das ihr den dreck der hinter den steinen liegt entfernen könnt und dieser sich nicht mit dem teichwasser vermengt.
3. Pflanzzone kontrollieren, wahrscheinlich sind dort auch anerobe Zonen.
4. jeden 2. Tag 10% Wasserwechsel

Das ganze leider sehr zeitnah.....

Ihr kommt aus meinem Bundesland; schreibt mir mal bitte direkt woher...

Viele Grüße
Torsten
 

Maxe00

Mitglied
Hallo Franzi

sicher hat Thorsten in den meisten Punkten recht ( Wasserwechsel ...)
Aber es gibt viele Teiche die auch mit Steinen am Rand funktionieren.
Allerdings gibt es sicher nur wenige die ohne einen laufenden Filter klar kommen. Auf deinen Bildern sind zwar Filtertonnen zu sehen aber kein Wasser, welches heraus läuft. Da sehe ich das Problem an erster Stelle.
Du kannst noch soviel Steine aus dem Teich heraus nehmen, wenn der Filter nicht durchweg läuft hast du somit eine Keimpumpe und keinen Filter
 

franzi1

Mitglied
Hallo silvio,

die Filteranlage wurde kurz vorher ausgeschaltet. :-(

Ich weiß das es nicht 100% optimal ist, leider streiken unsere Nachbarn, wenn wir die Teichtechnik über Nacht laufen lassen. :-(

LG Franzi
 

mfleschler

Mitglied
Hallo Franzi,

dann lass das Wasser so tief im Wasser zurück, dass kein Geräusch entsteht. Wenn der Filter nicht durchläuft ist das so wie wenn der Pilot während eines Fluges den Motor abstellt: irgendwann sind alle Insassen tot.
 

tosa

Mitglied
Maxe00 schrieb:
Hallo Franzi

sicher hat Thorsten in den meisten Punkten recht ( Wasserwechsel ...)
Aber es gibt viele Teiche die auch mit Steinen am Rand funktionieren.
Allerdings gibt es sicher nur wenige die ohne einen laufenden Filter klar kommen. Auf deinen Bildern sind zwar Filtertonnen zu sehen aber kein Wasser, welches heraus läuft. Da sehe ich das Problem an erster Stelle.
Du kannst noch soviel Steine aus dem Teich heraus nehmen, wenn der Filter nicht durchweg läuft hast du somit eine Keimpumpe und keinen Filter
ups, danke da habe ich gar nicht drauf geachtet.... franzi, könnt ihr das auslassrohr vielleicht verlängern das es nicht so plätschert, dann ist der Nachbar wieder ruhig und ihr könnt den Filter laufen lassen, danke silvio


viele grüße
torsten
 

tosa

Mitglied
super; ihr schafft das bis ins nächste Jahr, ansonsten ruft mich an, ab und zu habe ich noch was im Kopf was helfen könnte....

Drücke euch die Daumen ihr schafft das und schön die Fische ansehen....

Viele Grüße
Torsten
 

franzi1

Mitglied
Hallo ihr zwei,

Eure befehle werden umgesetzt :thumright: :thumright: :thumright:


Und vielen dank für die Hilfe, ich halte Euch auf den laufenden.


LG :D
 

franzi1

Mitglied
Hi,

Wir haben heute alle Steine und alle Pflanzen aus dem Teich verbannt, bei mir kommt sowas nicht mehr rein. :oops:

Wir waren schockiert, wie viel Dreck und Schlamm dort war.
Die Filtertechnik wurde auch gleich mit gemacht und einen. wasserwechsel.

Ich werde hier selbstverständlich weiter berichten, jetzt hoffe ich das wir diese schei.... Bald los sind.

Lg franzi
 

tosa

Mitglied
hi Franzi,

yippie, :dance: war dann eine sehr gute Aktion. Wasser hattet ihr genug abgelassen, die Einkaufsliste auch einigermassen abgearbeitet?

wie sieht das Wasser derzeit aus? sehr trübe???

evtl. müßt ihr morgen und übermorgen nochmal den dreck aus dem Filter rausholen; ist leider so, denn da werden sich die kleinen "bösen" ein neues zuhause suchen.....

drücke euch die Daumen, alles wird gut, der Anfang ist gemacht.

viele grüße
torsten
 

franzi1

Mitglied
Hi,

Die einkaufsliste hat mein Mann heute mit bravur erledigt, alles geholt :lol:

Dss Wasser ist schon sehr trueb, aber da müssen wir jetzt durch, die kois sehe ich noch, dss ist wichtig.


Morgen kümmern wir uns um den filterauslauf, heute Nacht läuft
Er noch so, dann bekomme ich zwar böse blicke morgen, aber das ist mir egal. Wir wollten jetzt nicht mehr basteln :cry:

Den Filter sehe ich mir morgen nochmal an, wenn nötig wird er halt wieder gesäubert..

Danke für deine Unterstützung

:lol:

Lg franzi
 
Oben