vor und Nachteile der Filter

franzi1

Mitglied
Hallo ihr lieben :lol:

Wir planen unseren teichumbau für nächstes Jahr.
Das teichvolumen beträgt dann zwischen 20.000 und. 30. 000 Liter.

Da.es jede menge verschiedene Filter auf dem Markt gibt wollte ich gern Erfahrungsberichte von euch lesen :wink:
Schön wäre es, wenn ihr uns auch Uvc empfehlen könnt. :)

Der Besatz soll nicht mehr als 14 kois betragen.
Es soll bei einem gepumpten System bleiben, da es
Uns aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist auf Schwerkraft zu bauen.

Derzeit haben wir eine pumpe die lt Hersteller 15.000 Liter pro Stunde fördert. Dies wollten wir nicht verringern.

Lg franzi
 

Julian49

Mitglied
franzi1 schrieb:
Hallo ihr lieben :lol:

Wir planen unseren teichumbau für nächstes Jahr.
Das teichvolumen beträgt dann zwischen 20.000 und. 30. 000 Liter.

Da.es jede menge verschiedene Filter auf dem Markt gibt wollte ich gern Erfahrungsberichte von euch lesen :wink:
Schön wäre es, wenn ihr uns auch Uvc empfehlen könnt. :)

Der Besatz soll nicht mehr als 14 kois betragen.
Es soll bei einem gepumpten System bleiben, da es
Uns aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist auf Schwerkraft zu bauen.

Derzeit haben wir eine pumpe die lt Hersteller 15.000 Liter pro Stunde fördert. Dies wollten wir nicht verringern.

Lg franzi

Hallo,
das hängt natürlich sehr von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Optimal wäre Trommel- bzw. Vliesfilter, da hier sehr wenig Wartungsaufwand anfällt. In beide Filter könnte man eine Tauch-UVC reinlegen. Bei einem Trommelfilter ein Biofilter dahinter, bei Vliesfiltern gehört die Biologie oft schon dazu, z.B. Genesis EVO 3.

Was könnt/wollt ihr investieren und dann entscheiden.
 

franzi1

Mitglied
Hallo, Julian :D

Vielen dank für die info...
Ja so eine Trommler oder Vliesfilter ist ein Traum, aber ich denke das sprengt den Rahmen, weil der Teich auch komplett neu gemacht wird..

aber ich habe mal geschaut, was ist denn mit einem reihen Vortex Filer?

http://exclusivepondshop.de/494/vortex- ... k-deckel_1

ich denke aber mit einer anderen Befüllung...


Ich habe an einer Tauch UVC gedacht, die soll ja besser sein, kann ich diese einfach in den Vortex befestigen? Stimmt das, das ich hier weniger Watt benötige?

Lg Franzi :D
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Franzi,

wollt ihr die 15.000er Pumpe bei behalten?
Liegt die Pumpe später im Teich, oder habt ihr eine Art Sammelkammer?

Gruß Henry
 

franzi1

Mitglied
Hi,
Die pumpe liegt im Teich und wir wollten diese auch behalten :)

Die tauch Uvc, in welcher Kammer sollte diese, gleich in den Vortex?

Lg
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Franzi,

ich rate dir von einem Vortex ab. Der ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß und durch das ständig spülen braucht ihr sehr viel Wasser und auch Zeitaufwand.

Wenn es der Geldbeutel nicht zulässt dann besorgt euch in er Bucht ein gebrauchtes Spaltsieb Ultrasieve und im Anschluß an das US einen vernünftigen Biofilter. Die US gehen in der Regel gebraucht um ca. 300 Euro über den Tisch. Damit habt ihr eine günstige und vernünftige Vorfilterung.

:wink:

Gruß
Markus
 

Bladde-x

Mitglied
franzi1 schrieb:
Hi,
Die pumpe liegt im Teich und wir wollten diese auch behalten :)

Die tauch Uvc, in welcher Kammer sollte diese, gleich in den Vortex?

Lg

wenn ihr den Teich neu macht, macht auf jeden Fall Bodenabläufe und einen Skimmer in den Teich. Ihr werdet es immer bereuen, wenn die Pumpe im Teich ist und ihr keine BA gemacht habt. :!: :!: :!:
 

Beeheen

Mitglied
Bladde-x schrieb:
franzi1 schrieb:
Hi,
Die pumpe liegt im Teich und wir wollten diese auch behalten :)

Die tauch Uvc, in welcher Kammer sollte diese, gleich in den Vortex?

Lg

wenn ihr den Teich neu macht, macht auf jeden Fall Bodenabläufe und einen Skimmer in den Teich. Ihr werdet es immer bereuen, wenn die Pumpe im Teich ist und ihr keine BA gemacht habt. :!: :!: :!:
:thumright:
Einen größeren Fehler kann man bald gar nicht begehen.

Gruß Henry
 

Hoshy

Mitglied
Moin Franzi
Ich würde bei einem Neubau auf jeden Fall BA und Skimmer einbauen und alles in einer Sammel/Pumpenkammer münden Lassen und von hier aus in den Filter gehen.
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Franzi,

nochmal, mir werden hier alle Recht geben ihr werdet ohne BA und Skimmer nicht froh. Warum sollte das nicht zu machen sein. Ich habe in meiner Innenhälterung BA verbaut.

Ihr werdet es bereuen. :!: :!: :!: :!:
 

franzi1

Mitglied
Hi :)

Wir wohnen zur Miete und uns wurde untersagt den Teich zu mauern.

Sollten wir uns irgendwann entscheiden, umzuziehen, muss der Garten wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.

Die groesse war erstenmal so angedacht, vielleicht ändert sich da noch was...

Es wird auch nur umgebaut, weil ich im gesamten Teich eine tiefe haben möchte.

Lg
 

tosa

Mitglied
Hallo Franzi,

Ich denke mit dem bestehenden Filter und etwas aufwand könntet ihr bis zum Umbau weiter arbeiten. Natürlich vorausgesetzt der vielen Reinigung.

Was wollt ihr denn genau umbauen? Denn dann könnte man sehen was ihr genau vorhabt und dann da was einplanen.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben